Zuschüsse für Umbau des Badezimmers bei 100% Schwerbehinderung?

3 Antworten

Ein Badezimmer umbau wird die Krankenkasse leider nicht voll übernehmen, den die sind für Pflegehilfsmittel zuständig aber nicht für massive umbauten.

Krankenkasse ist schon mal gut aber ich denke dort wird wohl auch nicht viel kommen. Auf jeden Fall bei der Caritas,Diakonie usw. nachfragen in wie weit die helfen können.

Ich weiß jetzt nicht wie der Spendentopf heißt.Steht aber immer in der sächsischen Zeitung,wo die Leute Geld gespendet haben und wieviel. Ich glaube das muss man bei der Diakonie erfragen.

wende dich an das gesundheitsamt ! in dem g-amt gibt es einen berater für schwerbehinderte ! die wissen genau bescheid wo du was kriegst ! hast du im sozialamt eine zulage für deine behinderung beantragt ? du bekommst 17% zulage ! ebenso kannst du eine beförderungspauschale für taxifahrten beantragen ! es gibt dafür 82,oo euro im monat ! merke dir unbedingt die taxifahrten sind nicht für arztbesuche sondern eher für freizeit also wenn du mal in den zoo willst oder zum rummelplatz ! frage auch den behinderten-berater nach diesen sachen ! und frage nach einer haushaltshilfe ! bei mir kommt jede woche eine putze jeweils 5 stunden ! für klo putzen geschirr spülen wäsche aufhängen ! putze wird vom sozialamt bezahlt ! stelle alle anträge sofort ! geld gibt es erst wenn anträge gestellt sind - rückwirkend gibt es nichts !