Zuschüsse für alleinwohnenden Azubi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beantrage BAB, mit dem ablehnungsbescheid dann zu Wohngeldstelle, wenn beides abgelehnt wird ALG 2 beantragen, zahlen die auch nichts hast du anscheinend ausreichend Geld zur Verfügung ;)

wenn du volljährig bist lasse dir das KIndergeld auf dein Konto überweisen

das mit dem kindergeld habe ich schon in die wege geleitet...

Ja so wurde mir es auch vond er Dame von de rWohngeldstelle gesagt...

nur das mit dem alg2 war mir neu... werde ich auf jedenfall machen

danke für die antwort

0
@Hurrry

aber die ablehnungsbescheide vom BAB musste mitnehmen, denn eigentlich sind die zuständig bei azubis

0

Ob du ein Recht auf Berufsausbildungshilfe (BaB) und Wohngeld hast, musst du prüfen lassen. Wie du darüber hinaus von deinem Azubi-Status profitierst und weitere Tipps wie du mit deinem Geld umgehst, findest du auf wirtschaftswerkstatt.de im Bereich Geld. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viele Grüße,

dein Team von wirtschaftswerkstatt.de

Frag mal bei deiner Arbeitsstelle nach. Meist sind die sozial und stellen dir finanzielle Unterstützung in Aussicht.

die schicken mich wiederrum zum arebtisamt oder wohngeld stelle... so sozial sind die leider nicht...

0

bekomme ich als Azubi über 25 Wohngeld?

Ich bin 25 und im 2. Ausbildungsjahr meiner ersten Ausbildung und will nun endlich ausziehen. Mein Gehalt von 640€ netto langt mir jedoch nicht für Wohnung und Leben zumal das Kindergeld jetzt wegfällt und ich schon 150-200€ zahlen muss um auf die Arbeit bzw in die Schule zu kommen. Über BAB habe ich mich schon reichlich inforniert. Ich denke mir steht das nicht zu da ich nicht auf Grund meiner Ausbildung ausziehe und auch Nicht in die Nähe meiner Ausbildung sondern gerne hier im Umkreis bleiben würde und selbst wenn laut BAB-Rechner wären das wohl nur 100€. Jetzt zu meiner Frage steht mir wohngeld zu und wie hoch sind da Ca die Sätze? Muss ich zuerst BAB beantragen und erst wenn das abgelehnt wird kann ich einen Wohngeldantrag stellen? Ich hab Angst dass ich die Wohnung nun miete und im Endeffekt keine Zuschüsse oder zu wenig bekomme um mich finanziell über Wasser zu halten. Ich kann den Antrag aber erst nachdem ich die Wohnung gemietet habe stellen. Vielleicht hat jemand ein vergleichbares Problem gehabt und kann mir sagen wie es bei ihm war. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Kann man Kinderzuschlag und Wohngeld mit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen?

Kann man Kinderzuschlag und Wohngeld mit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen?

...zur Frage

Lehrgeld + Wohngeld + Minijobgehalt? Azubi 1.Lehrjahr was beachten bei einem Minijob mit max 32 h pro Monat?

Was gibt es als Azubi im 1.Lehrjahr zu beachten, wenn man einen Minijob annehmen möchte der mit max 32 h pro Monat angegeben wird?

Steuern, Versicherung, Wohngeld,....

Das Lehrgeld liegt bei ca 675€+125€ Wohngeld im Monat?

Was kommt auf mich zu?

Den Ausbilder frage ich natürlich auch um Erlaubnis.

Zum Wohngeld: In meiner ersten Ausbildung, welche ich fertig abgeschlossenhabe, bin ich bereits einmal in's BAB gefallen. BAB kann man nur für eine Ausbildung beziehen. Zumal ich schon 32. Jahre alt, bin ein Sonderfall und falle somit in's Sozialamt/Wohngeldstelle.

...zur Frage

Wohngeld und BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) gleichzeitig?

Ich fang ne ausbildung an. und wohne mit meiner mom, arbeitslos, in einer ziemlich engen bude. also das ich von zuhaus ''raus'' will, ist ja quasi verständlich. ich möcht gern ausziehen. dafür brauch ich geld. kann ich beides in der überschriftgenannte beantragen ? und auf wieviel ''Hilfe'' vom staat komm ich am ende.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf wohngeld. Hilfe dringende antwort. Mann bezieht Bab?

Mein mann (23) ist azubi und bezieht BAB. Ich (23) mache FSJ. Habe ich Anspruch auf wohngeld ?

...zur Frage

Ablehnungsbescheide Wohngeld, BAB

Hallo,habe mal eine Frage. Bringt das etwas wenn ich gegen die Bescheide Wiederspruch einlege. Ich bin alleinerziehnend und habe die Ausbildung zum 1.10.2014 begonnen und wollte Wohngeld beantragen und auch BAB beantragen. Ich habe eine Anlehnung der Anträge erhalten. Und wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt,ob es etwas bringt wenn man dagegen sich wehrt und einen Wiederspruch einlegt...... Ich danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?