Zuschüsse, die man als alleinerziehende Auszubildende beantrage kann?

8 Antworten

Du bekommst auf jeden Fall KIndergeld und den Unterhalt vom Vater, dann kannst du noch Wohngeld beantragen, evtl. Ausbildungsbeihilfe oder s.w.ä., dann bekommst du noch deinen Lohn.

Gehe mal aufs Sozialamt und frage nach, was für soziale Leistungen dir zustehen. Du hast bestimmt auch noch Kosten für die Beaufsichtigung deines Sohnes. Das Land zahlt auch Beiträge, es gibt versch. Leistungen, die sich auch laufend wieder ändern.

Was ist mit Elterngeld?

Auch wenn Du mit dem Kind allein bist gibt es ja einen Erzeuger dazu.

Dieser ist in der Pflicht Unterhalt für das Kind sowie Unterhalt an die Kindsmutter bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes zu zahlen.

Erst mal den Unterhalt vom Kindesvater fordern . Falls dieser nicht willens oder in der Lage ist, den Unterhalt zu zahlen, an das Jugendamt wenden.

Sind alleinerziehende Mütter für Männer ein No-Go?

N'Abend.
Ich frage mich, ob ich als relativ junge Alleinerziehende (22 Jahre alt) jemals wieder einen Partner haben werde.
Wenn ich mich mit Männern unterhalte, erzählen sie immer, dass sie ja Kinder so lieben und kein Problem damit hätten. Irgendwie kann ich ihnen nie abkaufen.
Wie steht ihr Männer zu jungen Müttern ?

...zur Frage

Erste eigene Wohnung - staatl. Zuschüsse

Hallo, ich habe leider so schnell nichts im Internet gefunden. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung aber möchte gerne ein Jahr lang mein Abitur nachholen. Somit hätte ich kein Einkommen außer Kindergeld. Kann ich denn irgendwelche staatliche Zuschüsse beantragen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Zuschüsse für erst Wohnung

Hi Leute, ich hab jetzt meine erste Wohnung. Ich mache zurzeit ein FSJ und verdiene 300 euro im Monat. Nun ziehe Ich bald um die Wohnung beträgt 270 euro warm im Monat. Ich bekomme zurzeit Kindergeld, und Wohnungsgeld beantrage ich noch kann ich noch weitere Anträge stellen?

...zur Frage

Kindergeld nachträglich beantragen?

Hallo,

angenommen der Sohn wird volljährig (Oktober 2010) und man hat versäumt das Kindergeld zu beantragen. (Er geht noch zur Schule)

Besteht die Möglichkeit das Kindergeld der letzten Monate nachträglich zu beantragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Hartz IV: 70m2 für alleinerziehende Mutter mit Kind angemessen?

Hallo?

Ist eine Wohnung mit 70m2 (450€ WM) für eine Mutter mit Baby angemessen?

Wir wohnen bereits drin und müssen nach Trennung von Partner (der auszieht) bald Hartz IV beantragen.

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Fachoberschule / Berufskolleg Bafög beantragen? Wie? Wo? (Das man nicht zurückzahlen muss)

Hallo,

Ich möchte nächstens Jahr auf eine Fochoberschule / Berufskolleg in Bayern(Stuttgart) gehen , und da die Schule zu weit weg ist um jeden Tag hin und her zufahren muss ich mir in Stuttgart eine Wohnung nehmen. Nun stellt sich die frage wie ich das Geld für die Wohnung & Nebenkosten aufbringen soll. Ich hab mir gedacht das ich das Kindergeld beantrage und Bafög. Nun weiß ich nicht WIE und WO ich das beantragen muss ? Ich möchte das beantragen, wo man nichts zurückzahlen muss.

Falls nötig ist hier die Seite von der Schule : http://www.mes.s.bw.schule.de/?q=downloads_techgymnasium

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?