Zuschüsse als Azubi?!?!?!?!

4 Antworten

Also bei 680Euro solltest du schon in der Lage sein deine Fahrtkosten für die Schule usw. zu bezahlen. In der Ausbildung hat man halt noch nicht so viel Geld, wie wenn man ausgelernt ist und muss halt auch auf vieles verzichten, wenn das finanziell nicht drin liegt. Das Amt wird dir nur den Führerschein finanzieren, wenn du diesen dringend brauchst, um deine Arbeit durchzuführen, was ja bei dir nicht der Fall ist.

Mit deinem Azubi Gehalt von 500 Euro und 184 Euro Kindergeld für deine Eltern solltes du doch gut auskommen, auch wenn deine Eltern ca. 384 Euro für deinen Unterhalt benötigen. Dann bleiben dir 300 Euro im Monat.

Kindergeld kannste in der Rechnung nicht berücksichtigen. Der übersteigende Teil des Kindergeldes das das Kind nicht zur eigenen Bedarfsdeckung benötigt darf als Einkommen auf die Eltern übertragen werden. Das heißt das die Eltern dieses Geld für die eigene Bedarfsdeckung verwenden müssen.

0

Wenn das Arbeitsamt dir Geld gibt, dann heisst das, das Geld kommt von anderen Leuten, die dich dann ueber das Arbeitsamt finanzieren. Das sollte dir bewusst sein.

Grundsaetzlich kann das Arbeitsamt helfen. Hast du einen Job in Aussicht, den du nur mit Fuehrerschein ausueben kannst, fuer den du auch eine feste Zusage hast fuer den Fall, dass du einen Fuehrerschein schnell bekommst, dann ist Hilfe moeglich. Das Arbeitsamt kann dann den Fuehrerschein evtl VORfinanzieren. D.h. es wird als Darlehen bezahlt, du musst das aber danach wieder zurueckzahlen (in Raten).

Du hast aber schon deine Ausbildungsstelle. Aus Bequemlichkeit oder nur, weil du im Moment weniger Geld zur Verfuegung hast, zahlt das Amt aber sicherlich nichts.

Zuschüsse und hilfe vom staat als azubi?

Hi leute bin zurzeit bei der DB REGIO AG als Azubi beschäftigt.

Wohne auch mit meiner Lebenspartnerin in einer Wohnung,zurzeit ist es finanziell nicht einfach und bevor jetzt jemand kommt. Ja ich weiss“Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ ;).

so nun frage ich mich ob ich als Hartarbeitender azubi der seine beiträge zahlt auch finanzielle Unterstützung bekommt oder nur die leute die auf der faulen haut sitzen etwas beziehen können :)

Wobei noch zu erwähnen ist das wir auch im nächsten jahr im März ein Kind erwarten,würde dies auf irgendwie Auswirkungen haben ?

ich bedanke mich schon jetzt bei jedem der mir erwas weiter helfen kann :) !

...zur Frage

Zusammenziehen während der Ausbildung? Zuschüsse?

Guten Morgen.

Mein Feund und ich spielen mit dem Gedanken in 1-2 Jahren zusammen in die erste gemeinsame Wohnung zu ziehen.

Derzeit wohnen wir beide noch bei unseren Eltern.

In 1-2 Jahren werden wir uns vorraussichtlich beide in einer Ausbildung befinden und ich gehe da mal pauschal von einem monatlichen Nettogehalt von 600€p.P aus. +ca. 180€ Kindergeld p.P. (auf den haben wir doch dann noch Anspruch oder?)

ergibt also ein monatliches Einkommen von 1560 €.

Denkt ihr das könnte finanziell klappen?

Wir haben zwei Autos (Versicherung &steuern pro Monat belaufen sich da insgesamt auf ca. 150€ und fürs tanken würde ich 250 einberechnen)

haben wir Anspruch auf Irgendwelche Zuschüsse ?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Ausziehen mit Freundin bin aber azubi?

Bin Azubi und möchte mit meiner Freundin in eine Wohnung ausziehen, sie wird aber nichts verdienen da sie studieren wird und mein Azubi gehalt wird nicht ausreichen. Habe jetzt eine Wohnung gefunden und möchte so schnell wie möglich zusagen. Kann ich erst dem Mieter zusagen dass ich einziehen werde und dann zum Amt gehen um Zuschüsse zu beantragen? Ist nur für die ersten 2 Monate, danach werde ich ausreichend verdienen da meine Ausbildung dann zuende ist.

schonmal danke für die Antworten.

...zur Frage

Steuer als Azubi absetzen?

Huhu ihr lieben, ich habe gehört ich könnte meine Fahrtkosten von 70€ monatlich und Kinderbetreuungskosten 38€ monatlich von den Steuern absetzen. Ich bin derzeit in Ausbildung, Lohnsteuerklasse 0,5 steht auf meinen Abrechnungen .. Brutto bekomme ich 610 € monatlich, meine Frage ist jetzt stimmt es, dass ich mir das durch den Freibetrag zurück holen kann ? Ich habe im Netz recherchiert und nur gesehen, dass Steuern nur zurück geholt werden können wenn auch Steuern gezahlt werden.. (Zahle momentan keine Lohnsteuer) Für mich ein verwirrendes Thema, würde mich über zahlreiche antworten freuen und sag schonmal danke ! :)

...zur Frage

Bekommen Eltern Zuschüsse für Kinder die noch zuhause wohnen während der Ausbildung?

Hallo ihr Lieben,
Eventuell hat jemand von euch Ahnung.
Ich ( 19 ) mache eine kaufmännische Ausbildung und bin noch zuhause gemeldet. Meine Mutter ist allein erziehend & hat mich drum gebeten bei ihr gemeldet zu bleiben bis Ende der Ausbildung. Sie arbeitet normal.
Warum sie das genau will, hat sie mir nicht verraten.
Kann sie irgendwelche Zuschüsse oder Gelder beantragen wenn ich als Azubi zuhause wohne!
Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?