Zuschlagen oder nicht zuschlagen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Problem an Gruppen ist, dass die wenigsten "Fair" bleiben.

Verliert der Freund oder kommt zu Schaden, dann mischen sich die anderen ein. Grundsätzlich lieber schlagen lassen, solange es sich für deine Gesundheit in Grenzen hält. Gegen wehren spricht absolut nichts.. Es ist aber oftmals von der Situation abhängig.

Ob du ein kräftiger Typ bist spielt keine Rolle, ein gezielter Schlag schafft auch dich. Eine Gruppe ist da kein Problem.

Ob da jetzt 9-10 Türken, Deutsche, Polen, Spanier, Engländer stehen macht absolut keinen Unterschied wenn sie befreundet sind. Bitte die Leute, deren Herkunft ich aufgezählt/nicht aufgezählt habe bitte nicht diskriminiert fühlen, hab einfach iwelche genommen.

Grundsätzlich ist es schlauer einer Schlägerei aus dem Weg zu gehen, denn es steht nicht fest ob dein Gegenüber zu Waffen(Messer, Stock, Schlüssel,...) greift oder dich in Ruhe lässt wenn du erstmal auf dem Boden liegst.

Du wirst die Angst nicht überwinden können, du wirst bei deinen ersten Schlägen eine Hemmung haben und danach wahrscheinlich ein sehr schlechtes Gewissen und du wirst es dir 2 mal überlegen. Schlichtweg ändert sich wenig und es kann für dich nur schlimmer ausgehen(mein Blickwinkel auf so eine Situation).

Es gibt Situationen, wo soetwas wahrscheinlich nötig ist, das ist aber eher selten der Fall.

Du kannst dich mal für das Boxen/Kickboxen interessieren, denn dort lernst du unter anderem besser mit so einem Stress umzugehen, da du desöfteren in Situationen kommst die für deinen Körper anfangs ungewohnt sind. Ich rede nicht im Sinne von: "Dann kannst du sie alle herklopfen!" - nein, denn das wirst du nach einem Jahr immernoch nicht richtig können. Du bekommst davon in der Regel mehr Selbstvertrauen und lernst in so einer Situation nicht in "Angst" oder Wut zu verfallen. Denn das ist Kontraproduktiv.

Boxen und Kickboxen eignet sich auch nicht sehr gut für die Selbstverteidigung, denn hier wird nach Regeln gekämpft auf der "Straße" seltener. Aber es würde definitiv helfen, du schreibst und scheinst nicht der klassische Raufbold zu sein und das ist gut so! Ich habe oft einige Freunde gesehen, die eine große Schnauze riskiert haben und danach die Unglückshole waren und man eingreifen musste.. Ich bin da grundsätzlich eher passiv und lasse Stress und Streit meistens abtropfen.

Also nein, schlagen ist keine Lösung auch wenn - muss ich zugeben - es oftmals verlockend ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Supermaurice
08.12.2015, 07:08

Das mit dem Boxen hab ich mir auch schon überlegt aber ich will jetzt nicht extra eine Sportart anfangen nur um bei Schlägereien einen Vorteil zu haben. Ich bin eh eine Person die kaum in solch Situationen gerät. In diesem Fall war es so das ich gesehen habe wie ein jüngerer geschlagen wurde und ich mich dann eingemischt habe. Sonst bin ich strikt gegen Gewalt und ignorier Leute die mich provozieren wollen. Da ich ja ein kräftiges Erscheinungsbild habe gerate ich auch kaum in Schlägereien. Für mich war es richtig mich schlagen zu lassen und weg zugehen als selber etwas zu riskieren aus repekt davor was ich hätte anstellen können und ich einfach mit niemandem Probleme haben will.

0
08.12.2015, 07:27

Nun gut dann hatte ich es falsch verstanden. Ich gebe es zu das ich weil ich kräftig aussehe manchmal leute unterschätze und denke keiner könnte mir was. Umso mehr kratzt es an meinem ego wenn ein nicht so stabil wirkender mir dinger ziehen kann und sich stark fühlt aber auch nur weil ich nichts riskieren wollte. Ich muss zugeben bei seinem ersten Treffer hab ich rot gesehen und wollte nurnoch das er es bereut aber nach dem er meinem ersten schlag ausgewichen ist hab ich mich wieder beruhigt und mich selbst geärgert das ich so reagiert habe da ich ja wie gesagt ein friedlicher mensch bin. Ich war dann zufrieden auch wenn ich kassiert habe das zumindest der jüngere nichts abbekommen hat und glück hatte ich auch das ich das so wegstecken konnte. :D

0
08.12.2015, 08:13

Nein das gefühl hatte ich echt nicht da ich eigendlich die Kontrolle hatte weil ich ihn nur fixiert habe in Schwitzkasten zu boden gebracht. Bis die gruppe ankam da hab ich losgelassen und dann hat er zugeschlagen. Ja die Hemmung ist echt ein Nachteil aber ich seh es mal positiv. :D

0
09.12.2015, 06:35

Es ist wirklich passiert bloß die ganze Geschichte zu schreiben wäre zulang gewesen deswegen hab ich ein paar sachen raus gelassen und nur das wichtigste erwähnt

0

Es wäre wohl auch nicht besonders schlau gewesen allein gegen 9-10Türken ins Rennen zu gehen von daher, alles richtig gemacht. Mir geht's in solchen Situationen ähnlich wie dir, wobei ich echt nur in Ausnahmefällen wenn die Wut größer ist als der Verstand zuschlagen kann. 

08.12.2015, 06:32

ja eben aber das ding ist der ist in einem boxverein und kennt locker 20-30 leute ich eben nicht. soll ich mich mein leben lang fürchten weil es sein könnte das man auf jemanden trifft der villt viele leute kennt und die mich suchen würden.? meine stadt ist klein deswegen hab ich auch nicht zugeschlagen denn die würden mich finden aber ich bereue es das ich nicht meine Angst überwunden habe und den nicht fertig machen konnte deswegen.

0
08.12.2015, 07:12

Flink war er aber ich wusste nicht das er Kampfsportler war hab es erst später erfahren weil ein freund gegen ihn antreten musste in einem Turnier. Da ich nie eine Schlägerei hatte konnte er gut meinem versuchten schlag ausweichen aber das war mir egal ich war froh ihn nicht getroffen zu haben. Und ganz ehrlich ich hätte erwartet das ein Schlag von einem Boxer mehr weh tut. :D

0

Und warum betonst Du die Nationalität Deiner "Gegner" ?

Inwieweit ist das für die Beurteilung des Sachverhaltes wichtig?

08.12.2015, 06:42

In unserem Stadtteil sind es überwiegend Zürken und die kennen sich alle untereinander. ich finde schon das es was ausmacht da ich da mehr angst haben müsste als wenn es Deutsche, Asiaten oder sonst was wären. Sollte auch nicht beleidigend oder sonstiges rüberkommen hab selber Freunde die Türken sind und die kennen ihn auch.

0
08.12.2015, 07:13

Gut da hast du recht. Ich bin da nur mit mehr vorsicht rangegangen da ich wusste das die hier "regieren".

0

Ich wäre der Schlägerei außen Weg gegangen, hätte nicht zugeschlagen sondern den Typen auf den Boden geschmissen…dann mal gucken was die Gruppe macht ^^

08.12.2015, 07:17

Es ging ja nicht direkt um mich. Ich hab gesehen wie ein jüngerer geschlagen wurde und hab mich eingemischt aber bereuen tu ich es nicht. Es ging auch damit los das ich ihn im Schwitzkasten auf dem boden hatte aber als ich seine Gruppe gesehen hab die aufeinmal zum Zaun kamen hab ich losgelassen wo er mir dann zwei dinger gegeben hat.

0
Kommentar von Crones
08.12.2015, 07:34

Beim nächsten mal ne Kopfnuss

0

Was möchtest Du wissen?