zuschicken oder abschicken?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das hängt davon ab...

"Zu-" betont immer "hin zum Empfänger", "ab-" betont das "von, weg", also weg-von-mir.

In deinem Beispielsatz gehört ein "zuschicken". Du sendest etwas aktiv zu jemanden hin. Danach hast du es (allein auf dich bezogen) abgeschickt.

vielen dank für ihre erklärung wirklich. habe aber leider noch ene frage und zwar ist es besser zu schreiben "zusenden", weil ich es ja per e-Mail senden werde. ??

und schreibt man -die selbe- zusammen? - Nun haben wir eine Bitte und zwar möchten wir gerne in "die selbe"? Klasse zugeteilt werden

0
@moerve
vielen dank für ihre erklärung

Hallo,

im Internet duzt man sich gewöhnlicherweise. Ich weiss den Respekt, den du ausdrücken willst zu schätzen, finde aber selber das "Du" als Anrede vollkommen in Ordnung.

und zwar ist es besser zu schreiben "zusenden", weil ich es ja per e-Mail senden werde.

Nein. Ob du zusenden oder absenden verwendest, hängt davon ab, welche "Richtung" in der Kommunikation du meinst. Es hängt nicht davon ab, ob es sich um eine Mail oder eine Nachricht per Brieftaube handelt.

"Lieber Kunde, ich schicke ihnen Informationen zu dem Produkt XYZ gerne zu" ist was anderes als "Hallo Herr Chef, die Mail mit den Informationen für Produkt XYZ habe ich gerade an den Kunden abgeschickt".

1
@Wiggum34

was soll ich aber jetzt mit "die-selbe" machen? soll ich es in dem fall nicht zusammenschreiben?

0

Was möchtest Du wissen?