zusatzstoffehilfe

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt sehr viele mit unterschiedlichen Risiken aber wenn man die Nachteile kurz zusammenfasst, kann man sagen, dass sie für den Körper ungesund bis schädlich sind. Die einen mehr und die anderen weniger. Hier ein kurzes Beispiel anhand einem der bedenklichsten Zusatzstoffe dem sogenannten "Glutamat". Glutamat ist sehr häufig in Fast Food oder Fertiggerichten wie auch in vielen anderen Lebensmitteln enthalten als Geschmacksverstärker.

Die Risiken sind den meisten Menschen leider nicht bis kaum bekannt. Hier einige von den vielen:

  • Glutamat kann bei seltenen Fällen zum sogenannten China-Restaurant-Syndrom führen welches durch unter anderem ein Taubheitsgefühl im Nacken und anderen Körperteilen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Juckreiz im Hals, Hetzklopfen, gerötete Hautpartien mit Hitzeempfindung und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist; bei empfindlichen Asthmatikern kann es in seltenen Fällen Asthmaanfälle verursachen; Schmerzattacken bei Kopfschmerz- und Migränepatienten; steht im Verdacht bei neurodegenerativen Erkrankungen eine Rolle zu spielen bei denen Nervenzellen zerstört werden wie etwa bei Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, Multipler Sklerose oder Lateralsklerose. Nervenschädigende Effekte hoher Glutamatdosen wurden bereits in den 60er Jahren nachgewiesen; Glutamat hemmt das Sättigungshormon Leptin was zu Gefräßigkeit und Übergewicht führen kann; reduziert das Sättigungsgefühl.*

Und in z.B. einer Fertigsuppe die man nur noch mit heißem Wasser aufgießen muss sind auch noch andere Stoffe enthalten die für den Körper nicht besonders gut sind. Schau vielleicht mal selbst nach und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Glutamat bzw. Mononatriumglutamat in derartigen Suppen finden.

Natürlich bildet Glutamat mit einigen anderen Stoffen die Spitze aber trotzdem gibt es noch etliche andere Zusatzstoffe die auch bedenklich sind... Die Nahrungsmittelindustrie ist natürlich von der Unbedenklichkeit seiner Stoffe überzeugt (wer´s glaubt)

Lg. Nicolas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was die Nachteile von Zusatzstoffen sind? Du weißt aber schon, dass es tausend verschiedene gibt? Wäre so, als würdest du fragen, was die Nachteile von Schuhen sind, obwohl es hundert verschiedene Marken gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melisa44
28.11.2013, 22:28

Ja aber meine allgemein jetzt z.B die vorteile wären das sie die Backfähigkeiten verbessern oder die Haltbarkeit des Lebensmittel verlängern..

0

Was möchtest Du wissen?