Zusatzhonorar Rechtsanwalt

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt Anwälte, die bei geringen Streitwerten nicht mit dem Erstattungssatz einverstanden sind und ein Zusatzhonorar verlangen. Das besprechen sie aber in der Regel vorher mit dem Mandanten.

Oft sind das dieselben, die bei hohen Streitwerten so tun, als ließe ihnen die BRAGO gar keine Alternative, allein nach dieser Tabelle abzurechnen und auch für kleine Operationen hohe Honorare abzurechnen.

Mach es wie bei einem Klempner - hol Dir mit einer kurzen Fallschilderung ein, zwei weitere Angebote ein.

ich hab leider den Anwalt schon mit Erstberatung beauftragt, jetzt soll die endgültige Deckungsfrage geklärt werden wobei ich zusätzlich 350 Euro selbst bezahlen soll

0
@marcusbien

Der Anwalt bekommt das, was ihm laut Gesetz zusteht. Er bekommt nur dann mehr, wenn er mit dir zusätzlich eine Vergütungsvereinbarung nach § 3a RVG geschlossen hat. Ist diese nicht schriftlich, oder in der Vollmachtsurkunde enthalten, so ist sie unwirksam.

Dann hat der Anwalt auch nach einer Erstberatung keinerlei Anspruch auf ein höheres Honorar.

Gibt es diese Vereinbarung und ist sie wirksam, so hast du natürlich den vereinbarten Preis zu zahlen. Verträge sind einzuhalten!

0

Hallo, die Rechtsversicherung ist dafür zuständig!Es wird schon vorher geklärt, wer übernehmt die kosten. Nachhinein ist es nur ein versuch noch was extra zu kassieren.
Honorar ist kein Bonus für Superleistungen. Nicht war?! Bei Ernstfall Rechtsanwaltskammer informieren.

Es gibt auch Rechtschutzversicherungen mit Selbstbeteiligung da musst du deinen Anteil dann selber zahlen.

Bitte lese Deinen von Dir unteschriebenen Versicherungsvertrag durch. Ich gehe davon aus dass die 350,--€ Selbstbeteiligung sind? Ist bei vielen Versicherungen so der Fall!

meine Rechtschutz ist ohne Selbstbeteiltigung. Der Anwalt will das Honorar zusätzlich, wegen dem großen Aufwand

0

Womit hat der Anwalt das begründet?

Der Aufwand wird durch die RVG nicht gedeckt

0

Neee.... wenn, dann zahlt alles die RV

Was möchtest Du wissen?