Zusatzbeiträge

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Habe es aber vorhin in den Nachrichten anders gehört. Der Krankenkassenbeitrag soll etwas gesenkt werden und die 0,9 % Extrabeitrag sollen wegfallen. Oder sollte ich mich sooo verhört haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ontario 26.03.2014, 16:09

Als der Zusatzbeitrag verlangt wurde, habe ich sofort die Krankenkasse gewechselt. Dadurch ersparte ich mir einige hundert Euro. Ich weiss allerdings nicht, wieviele Kassen noch den Zusatzbeitrag erheben.

Was ich gehört habe war, dass die Krankenkassen nicht mehr in der Höhe vom Staat bezuschusst würden, wie bisher. Um über 2 Milliarden Euro will Schäuble den bisherigen Zuschuss an die Krankenkassen kürzen. Es bliebe allerdings den Krankenkassen freigestellt, wieder Zusatzbeiträge zu erheben.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Krankenkassen bereit sind, aufgrund der geringeren Zuschüsse keinen Ausgleich zu erfinden. Dieser wäre ja nur über die Mitglieder zu bekommen.

0
Ontario 27.03.2014, 11:12

kühlerkopf ! Muss mich da berichtigen. Fakt ist, dass der Krankenkassenbeitrag von derzeit 15,6% um 0,9% gesenkt werden soll Der Arbeitgeberanteil wird festgeschrieben auf 7,5%. Das soll ab Januar 2015 gelten. Stellen die Kassen fest, dass sich ihre Ausgaben erhöhen, ist denen freigestellt, einkommensabhängig einen Zusatzbeitrag zu verlangen. Hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Schäuble reduziert den bisherigen Zuschss an die Krankenkassen um mehr als 2 Millarden Euro. Das heisst doch, dass sich die Erträge der Kassen zwangsläufig verringern und somit die Ausgaben prozentual steigen. Also ein Grund vorhanden ist, Zusatzbeiträge zu erheben. Oder sehe ich das falsch ? Wir müssen also mit höheren Beiträgen rechnen. .

0
kuehlerkopf 27.03.2014, 17:13
@Ontario

Danke, daß du dich noch einmal gemeldet hast. Wollte es gestern auch schon tun. Ich glaube, so wie du es jetzt schreibst, ist es. Es steht etwas in der Zeitung, habe es aber leider noch nicht gelesen. Na, jedenfalls erst einmal keine Erhöhung. Warten wir ab. Auch ich habe damals die Krankenkasse wegen des Zusatzbeitrages gewechselt und bin froh darum. Habe jetzt erst einen Scheck meiner Kr.Kasse bekommen, wegen der guten Rücklagen. Ich hoffe, daß die Kr.Kasse auf Zusatzbeiträge verzichtet. Alles Gute.

0

Was möchtest Du wissen?