[Zusammenstellung] PC / Computer | Gaming

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das netzteil ist ausreichend, auch für kommende mittelklassegrafikkarten - neue grafikkarten brauchen heutzutage meist weniger strom als vergleichbare modelle der vorgeneration. nur wenn du zukünftig crossfire/sli machen willst oder eine grafikkarte der oberklasse einbauen, dann wirds knapp (für eine gtx 780 würde ich schon die 450w-version des netzteils nehmen, obwohl die 400w da auch gerade noch reichen dürften).

das straight power e9 ist ziemlich gut. alternativen wären das corsair cs (günstiger, aber single-rail, d.h. der überstromschutz ist nicht so gut wie beim straight power) ab 550w das antec true power classic (technisch besser, allerdings nicht silent-tauglich). man könnte auch mehr ausgeben und ein be quiet dark power pro oder ein enermax platimax nehmen - die gehören zu den besten netzteilen auf dem markt.

400W reichen für JEDES Single GPU System aus selbst für ne GTX 780Ti samt i7 4770K.

k1x321 13.03.2014, 20:27

400 Watt reichen das ist klar , hab mit meinem PC nach meinem Strommessgerät aus eine Verbrauch von 333 Watt bei OC, CPU und OC GPU, System: i5-3570k@4,2GHZ, Gtx 780,16Gb ram Es reicht aber kein 400Watt Netzteil das nicht Gold Zertifikat mindestens hat!

0
3125b 13.03.2014, 21:15
@k1x321

Doch, wenn es reichlich Leistung auf 12V bringt.

Mehr als ausreichen tun übrigens auch die Leute, die Effizienz mit Leistung verwechseln.

Noch mal als Merksatz: Die Leistung auf der Sekundärseite eines Schaltnetzteils hat NICHTS mit der Effizienz zu tun.

3
BadJoke27 13.03.2014, 21:29
@k1x321
Es reicht aber kein 400Watt Netzteil das nicht Gold Zertifikat mindestens hat!

Warum? JEDES halbwegs brauchbare 400W Netzteil liefert 400W!

Nur muss ein Gerät mit 80 Plus Gold dafür deutlich weniger Strom aufnehmen als eines mit nur 80 Plus.

0

Das Teil ist verdammt gut, hat 400 W mit 80+ Gold!

Das reicht dicke für den PC.

Do0dl3r 13.03.2014, 19:06

wie lange wird die dann aktuell sein ?

0
k1x321 13.03.2014, 19:10
@Do0dl3r

Wie lang das Netzteil ist oder was meinen Sie?

0
ToflixGamer 13.03.2014, 19:16
@k1x321

Was? Das Netzteil? Wie lang das halten wird? Oder der PC selber?

Oder meinst du, ob das Netzteil auch für neue Hardware bereit ist? Wird knapp, würd ich sagen. Wenn neue Hardware reinkommt (außer "Kleinzeugs" wie Laufwerk, HDD, etc.), dann wirds wohl eher eng. Dann würd ich wohl um ein paar hundert Watt aufrüsten, vielleicht auf 500 oder 600 Watt (aber trotzdem beQuiet!!!) und dann reichts auch erstmal wieder.

Wenn du immer 80+ Gold kaufst, dann reichen dir auch 500 Watt, wenn ne neue Karte reinkommt.

0

Was möchtest Du wissen?