Zusammenhang zwischen liedtext und melodie bei neumodischen songs?

1 Antwort

Klassiker der Song-Analyse sind Oldies wie

Another day in paradise (Phil Collins)

Teach your children (Crosby Stills Nash & Young)

Another cup of coffee (Mike & Mechanics)

The ballad of Lucy Jordan (Marianne Faithfull)

Brothers in arms (Dire Straits)

The end (Doors)

A day in the life (Beatles)

Hallelujah (Leonard Cohen)

Hotel California (Eagles)

Both sides of the story (Phil Collins)

Another brick in the wall (Pink Floyd)

Eleanor Rigby (Beatles)

House of the rising sun (Animals)

und andere Songs, die eine GESCHICHTE erzählen und oder eine Botschaft haben. .

Ich danke dir soo sehr du hast mich gerettet. Vielen dank:D

0

Gesangsunterricht Pop - Klassik

Hey,

habt ihr Gesangsunterricht im klassischen Bereich oder für Pop? Was könnt ihr empfehlen? Was ist eurer Meinung nach hilfreicher?

Ich singe gerne Popsongs und würde daher GU für Pop nehmen. Habe aber auch schon öfters gehört/gelesen, dass klassischer GU besser sei!? Stimmt das?

Was ist der Unterschied? Lernt man im GU für Pop auch (sehr) hoch zu singen?

Lg Nuvola

...zur Frage

Rap Lied analysieren?

Hallo ich muss bald eine Präsentation über den Einfluss von deutsch Rap auf Jugendliche halten.

Naja das ist eigentlich nicht das Thema hierbei. Denn meine Lehrerin hat auch gesagt das es notwendig ist eine Analyse zu Beispiel Songs zu geben. Also das musikalische muss ich analysieren (Wie ist der Beat aufgebaut, welche Instrumente, Refrain,...) fragt mich nicht warum das bei der Fragestellung dran kommen muss.

Aber kann mir da jemand helfenz.b ssagen wie ich da vor gehen soll?

Also mein Plan war es 2 Lieder zu nehmen, bei einem wo eher der Textliche Aspekt wichtig ist. Da gehe ich auf die Reime, Aussage... ein. Und dann noch ein Lied bei dem der musikalische Apekt eine wichtige Rolle spielt da gibt es ja mittlerwe zum Glück genug im deutsch Rap. Aber hier weiß ich jetzt echt garnicht wie ich vor gehen soll. Also vorallem bei dem musikalischen Aspekt bräuchte ich Hilfe, zumindest wie ich vor gehen soll.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was heißt Widerstand?

Hey.. Ich muss einen Vortrag über Dietrich Bonhoeffer halten und da kommt das Wort "Widerstand" vor. Was bedeutet das in dem Zusammenhang mit Dietrich Bonhoeffer?

...zur Frage

Was will Green Day in ihren Songs rüberbringen? Gibts ein bestimmte Botschaft?

Muss einen Vortrag über Green Day halten..

...zur Frage

Tapferkeit Beispiele gesucht!

Hallo, ich muss in der Schule ein Vortrag über das Thema: Tapferkeit halten und brauche dafür Beispiele. Es kann ein Liedtext, Gedicht, Bild, Zeichnung, Bildfolge, Ausschnitt aus einer Erzählung oder einem Roman, evtl. sogar Filmausschnitt sein. Danke schon mal :**

...zur Frage

Referat über Bestattung?

Hallo!

Ich muss demnächst einen Vortrag über "Bestattung" halten..

Nun ist meine Frage, wie ich meinen Vortrag möglichst interessant und anschaulich gestalten könnte. Vorallem bei solch einem Thema.

Vielen Dank schonmal :D <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?