Zusammenhang zwischen Klima und Boden :D

2 Antworten

Je nach Klima entstehen durch die Verwitterung und die Vegetation/Bodentiere verschiedene Bodentypen. Diese sind oft auch zonal (entsprechend den Klimazonen) angeordnet. So entstehen z.B. Tschernoseme (Schwarzerden) in den winterkalten Steppengebieten , Terra rossa im Ethesienklima, Braunerden in Cf-Klima, Podsole in den borealen, feuchten Gebieten usw. Allerdings hat z.B. auch der Charakter des Ausgangsgesteins großen Einfluß. Google "Bodentypen", "zonale Böden".

Im Boden wird sehr viel natürliches CO2 gespeichert - besonders in Mooren, Torf etc. Werden diese Böden nun geöffnet - Abbau, Umbau, Abholzung, Bebauung - entweicht das CO2 in die Atmosphäre. Bodenschutz ist also auch Klimaschutz. Hier findest Du noch mehr dazu: http://reset.to/knowledge/der-klimawandel-eine-ann%C3%A4herung

Grüße!

Im Boden / Mooren wird nicht CO2 gespeichert, sondern Kohlenstoff in organ. Verbindungen. Dieser kann wieder oxidiert werden und dann in Form von CO2 entweichen.

0

Zusammenhang zwischen Klima und Bodenschätzen?

Ist ein bestimmtes Klima auch für bestimmte Bodenschätze verantwortlich.

Beispiel: Gibt es in den verschiedenen "Klimazonen" der USA auch verschiedene Bodenschätze? Oder hat das einen anderen Ursprung? Wenn ja, welchen?

...zur Frage

Referat-Russland Naturraumanalyse

Hi! Ich muss bis zum 02.07.2012 ein Vortrag in Geo machen, eine Naturraumanalyse über Russland: Enthalten sein soll: *Klima - und Vegetationszonen (welche) *Zusammenhang zu Klima und Vegetation *Tundra, Nadelwaldzone, Steppe = untersuchen nach Klima - und Vegetationsmerkamalen, Boden, Nutzung (ewntuell Tabelle)

Im Internet find ich so viel, aber weiß nicht was von richtig ist und was wichtig ist!! Bitte helft mir, denn wenn ich darauf ne 2 bekomme hab ich dann meine 2 auf dem Zeugnis in Geo wieder! Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten! :))

LG Maxel

...zur Frage

Japanisch oder Koreanisch (leichter)?

Hey,

ich würde gerne entweder Japanisch oder Koreanisch lernen.

Welche von denen ist "leichter" zu erlernen?

Ist es möglich Kanji später zu erlernen?

Welche Sprache sollte man eurer Meinung nach lernen?

Dankeschön.

...zur Frage

Fachoberschule Spanisch Unterricht

Hey ich möchte ab nächsten Jahr auf die Fachoberschule , dort kann man Spanisch wählen, ist diese Sprache leicht zu erlernen oder leichter als Englisch?

...zur Frage

Klima und Mittelmeer?

DRINGEND!

Zusammenhang zwischen den Klima und dem Tourismus im Mittelmeergebiet

...zur Frage

Was sind Defizitländer & Defizitsünder?

hey, ich such die begriffe schon überall find zwar erklärungen aber keine verständlichen, kann mir vielleicht irgendwer es so beschreiben das es auch eine 13 Jährige versteht? ;)

dankeschön! (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?