Zusammenhang zwischen Hashimoto und Demenz?

2 Antworten

Das könnte sein. Über den Hormonregelkreislauf, wenn es eine Verminderung von Östrogen bzw. Testosteron bewirkt. Testosteronmangel bzw. Östrogenmangel sind Risikofaktoren für eine Arteriosklerose. Dies könnte bewirken, dass die kleinsten Adern im Gehirn in ihrer Funktion gestört sind. Also könnte ein Hashimoto ein Risikofaktor für eine vaskuläre Demenz sein, theoretisch. Kommt aber darauf an, ob diese Krankheit behandelt wird, wie lange sie unbehandelt gelassen wurde und wie lange die Krankheit besteht.

Das habe ich auch gelesen. Es könnte schon einen Zusammenhang zwischen Hashimoto und Demenz geben. aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht ganz in dem Thema, wie ich es sein sollte. Ich habe mich daher mal ein wenig versucht zu informieren, wen es interessiert, hier gibt es Infos zu dem Thema Autoimmunerkrankung und deren Analyse: http://www.ipm-biotech.de Aber ehrlich gesagt bin ich die Nummer Eins wenn es um englische Fachlektüre geht. Vielleicht kann es euch aber bei der Beantwortung der Frage weiterhelfen oder man ruft dort einfach mal im Institut an. Der Sitz ist in Hamburg, Deutschland. Vielleicht werden einem dort die letzten offenen Fragen gerne beantwortet. So weit ich weiß verfügt ipm über ein großes Netzwerk an Experten und kann auch der Gesundheitskasse gegenüber zur richtigen Kommunikation für die Betroffenen raten.

0

Dieser Zusammenhang besteht. Du wirst reversibel dement bei hashimoto wenn es nicht erkannt oder unterdosiert therapiert wird...dann vergißt du zu allem Übel auch noch die Tablette jeden Morgen einzunehmen.....das verstärkt sich immer mehr. Hashimoto führt unterdosiert oder untherapiert auch zu Vitamin D Mangel, B12-Mangel und Eisenmangel. Dass Vitamin D-Mangel dement macht weiß man schon lange. Das sollte fester Bestandteil ind er Altenpüflege werden udn jede Frau sollte Vitamin D in der Pubertät udn den Wechslekjahren substituieren. Je mehr man merkt dass man zunehmend häuslicher wird, rückzüglicher umso dringender benötigt man Vitamin D. Aber bei hashimoto ist die Eigenproduktion mittels Sonnelicht/UVB-Strahlung udn die Resorption über die Darmschleimhaut vermindert...deshalb sollte man bei hashimoto auch immer Vitamin D substituieren, ausser man geht viel in die sonne, in WQinter-Sonneurlaub UND hat einen Arzt der ausnahmsweise NICHT zu gering Thyroxin dosiert.

Ich war angehende Nobelpreisträgerin, Forscherin, Lehrerin, habe 4000 Bücher im häuslichen regal...und bin total verblödet als mein Hausarzt die Thyroxindosis reduzierte. Ich konnte kein Buch mehr lesen, nicht mehr Autofahren, keine Termine mehr einhalten....

Bei nicht gut eingestelltem hashimoto wird die Haut trocken die Schleimhäute funktionieren nicht mehr gut, die Atmemuskulatur schwächelt...man atmet immer flacher, der wenige sauerstoff kann schlechter resorbiert werden..und so fehlt dem Gehirn der dringend benötigte SAUERSTOFF um gut funktionieren zu können. Genauso resorbiert die Darmschleinhaut schlechter Nährstoffe aus der Nahrung udn so kommt auch weniger Glucose im Gehirn an...ja auch die Bauchspeicheldrüse schwächelt und schüttet zuviel Insulin aus...damit wird der doch im Blut ankommende Zucker gleich wieder in Winterspeck angelegt..und steht für das Gehirn nicht mehr zur Verfügung.

0

Ich habe einige Fragen bezüglich Demenz?

Hey.

Meine Oma leidet unter Demenz was ist natürlich schon lange wusste, aber ich habe es erst heute so richtig realisiert was das eigentlich bedeutet. Sie wurde heute zum Beispiel gebeten die Uhrzeit abzulesen, sie wusste nicht mehr wie das geht. Es ist als sei sie schon lange verstorben, da sie einfach nicht wieder zu erkennen ist und ich niemals wieder so mit ihr reden kann wie sonst...

Sie vergisst wer meine Familie ist, vergisst mein alter und ist allgemein sehr verwirrt. Zum Beispiel an Geburtstagen oder so, weiß sie auch nicht warum sie hier ist oder was grade gefeiert wird.

Empfinden Demenzkranke noch die gleiche Liebe ihrer Familie gegenüber?

Was soll ich antworten wenn sie fragt wer ich bin, wer mein Vater (ihr Sohn) ect ist?

Sie vergisst manchmal wie alt ich bin und möchte mir einen Rollator oder Kinderspielzeug bestellen, ich bedanke mich dann immer und sage ihr dass das nur leider nicht so meinen Geschmack trifft. Ist das okay so?

Wie lange beträgt circa die Lebenszeit einens Demenzkranken? :(

Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?

Meine Oma wird langsam schusselig und sehr vergesslich. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwische Demenz und Alzheimer? Und was kann man woran erkennen? Oder kann das nur der Arzt erkennen?

...zur Frage

Demenz Lewy Körperchen Krankheitsverlauf

Hat jemand Erfahrung mit der Demenzerkrankung mit Lewy-Körperchen, oder auch Lewy-Body-Demenz genannt. Wie ist der Krankheitsverlauf. Was für Therapiemöglichkeiten gibt es. Mein Schwiegervater ist vor einem halben Jahr noch Auto gefahren, mittlerweile befindet er sich in einer Klinik, die nach einer Woche schon keine Möglichkeit der Therapie sehen. Geht das wirklich so schnell, oder können da auch ander Symtome eine Rolle spielen.

...zur Frage

Erhöhte TPO Antikörper Hashimoto?

Hallo zusammen!

Bedeuten erhöhte Anti TPO(Schilddrüsenantikoerper) immer Hashimoto?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Meine liegen bei 138(Norm ist <40)

Tsh bei 1,0

Ft3- 4,163(3,39-6,47)

Ft4- 11,09(10,28-21,88)

...zur Frage

Gibt es eine Jugend Demenz?

Ich kann mir einfach nichts merken, nichtmals die leichtesten Sachen.. Gibt es eine Form von Jugend Demenz ?

...zur Frage

Todesangst durch Schilddrüsenunterfunktion evt. Hashimoto?

Hab noch keine Tabletten bekommen. Hashimoto noch nicht festgestellt. Unterfunktion der Schilddrüse schon. Termin ist erst nächsten Monat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?