Zusammenhang zwischen der Zahl 8 und dem Wort "Nacht" (N8) in verschiedenen Sprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hat es nicht. Deine Analogie trifft nur daher zu, dass die Zahl 8 in allen Sprachen auf den selben stamm zurück geht und die nacht auch, jedoch auf einen anderen.

warum denn, wo doch deutsch eine germanische Sprache ist (ich weiß, dass es trotzdem noch viele parallelen zu engl/frz. gibt, aber wo wir schonmal dabei sind...)?

0
@rajaxx

numerale wie auch "elementare" wörter bereiteten sich bereits in indogermanischer zeit aus.

vgl auch vater, mutter etc.

1
@Odradek

hat es denn nicht einen Grund, dass man mithilfe des Wortes für 8 das Wort "Nacht" bilden kann? oder ist das so zufällig, wie dass im Wort "Stein" "Ei" vorkommt?

0
@rajaxx

Wie du schon sagtest: Zufall

und das es in vielen sprachen funktioniert ist eben eine analogie von miteinander verwandten sprachen.

1
@Odradek

Dass das nur Zufall ist, glaube ich nicht. Die Duden-Etymologie ergibt leider keine Aufklärung. Ich suche weiter. Tolle Frage!

1
@Philohom

Ist aber so. einzig die parallelentwicklung ist eben gesetzmäßigkeiten unterlegen. wenn eine LV stattfand fand sie in beiden statt.

1

Ist so weil sie alle von latein abstammen und im lateinischen auch ähnlich sind. So wie im deutschen zum beispiel weg ( im sinn von verschwunden) und weg (Straße) , gibt es aber keinen zusammenhang

Das hat wohl damit zutun, das die Acht 8, auch ∞ ein Zeichen für unendlich ist. Die Unendlichkeit ist wird hier negiert. D.h. n8 , also nicht-8 für nicht unendlich. Was zur Bedeutung hat, dass eine Nacht eben endlich und mit dem Aufgehen der Sonne beendet ist. Interessant ist hier, dass es das Phänomen in den romanischen Sprachen genau so gibt wie in den germanischen. Natürlich hat sich im laufe der Zeit Schreibweise etwas geändert. Bisher konnte ich es noch nicht in Erfahrung bringen, ob es das auch in fremden Kulturen gibt. Scheinbar ist das wohl auch in Japan bekannt, weiß das vielleicht jemand? Die Schreibweisen variieren etwas das hat auch mit unterschiedlichen Aussprachen zutun ect, Sprachen leben. Es geht um das Prinzip was seltsamerweise begriffen wird.

Wie kann ich meine Sprache verbessern1?

Bin 17 Jahre alt, hier in DE geboren, jedoch sind meine Eltern im Ausland geboren und sprechen, seitdem ich geboren bin, Zuhause ihre Sprache, welche 0 mit Deutsch zu tun hat, flüssig, und in der Schule halt Deutsch, + online spreche/sprach ich viel Englisch. Daraus folgt: Kann alle 3 Sprachen flüssig sprechen, jedoch ist mein Deutsch nicht perfekt. Ich vermassel öfters Grammatik und Artikel... hauptsächlich wenn ich spreche. Schreiben tue ich 100 mal besser als reden, was schade ist, da ich vielleicht gerne Jura studieren will... Deshalb meine Frage, wo und wie kann ich Meine Aussprache, Sprache, Grammatik verbessern? Beispiele: anstatt das Symbol sag ich den Symbol... hinterher denke ich auch, das war doch eindeutig, doch ohne nachzudenken vermassel ich sowas halt gerne. nicht häufig, aber das ist trotzdem sch***e... Aber trotzdem liebe ich Sachen vorzulesen oder Reden zu halten...
MfG.

...zur Frage

Wie raste ich weniger schnell aus?

Mein Freund regt mich nur noch auf! Wir lieben uns und ein Leben ohne ihn wäre unerträglich, aber seit sieben oder acht Monaten rege ich mich über den kleinesten Mist auf. Ers tellt sich einfach immer so blöd an. Nicht im tollpatschigen Sinne sondern von der Inelligenz her. Ich meine nicht das er dumm ist, es ist nur so dass wir beispielsweise oft über ein Thema reden und nach zwei Wochen dann wieder und nur oberflich dann, weil wir ja in der Vergangenheit das Thema zu oft hatten :p, doch dann hinterfragt er so blöd. Generell hab ich wirklich nichts dagegen wenn man mal Fragen stellt, jedoch fragt er alles nach. Als zum Beispiel: Wann hast du nochmal Training?; Was für eine Note hast du geschrieben? Wie du gehst nächste Woche zu deiner Oma?(obwohl wir ein paar Tage zuvor darüber sprachen).

Das sind jetzt blöde Beispiele, aber es sind manchmal so wirklich dumme Fragen oder wir schreiben gerade über irgendwas und mit einmal stellt er wirklich die blödes Fragen überhaupt Bsp: Wir reden eine Stunde über Pinguine und im nachhinein fragt er was Pinguine sind.

Ich hab ihm oft gesagt, dass es einfach nicht so geht, früher hat er auch gesagt :,,Ja verstanden" Jetzt rastet er aufs übelste aus wenn ich sowas sage, nur weil ich meine Psyche schonen will.

Wie werde ich lockerer, entspannter? Ich will nicht immer gleich ausrasten, aber meine Freunde, die wirklich neutral dazu stehen, finden das Verhalten auch dumm. Sowas trauten sie ihm auch nicht zu.

...zur Frage

Warum ist in allen Sprachen in dem Wort Nacht die Zahl acht enthalten?

Nacht_ Acht Noche-Ocho

das ist auf fast jeden Sprachen so! Warum???

...zur Frage

Ausgefallene und unbekannte Filme

Ich bin auch der Suche nach Filmen die allgemein nicht so bekannt sind, von denen ihr aber meint dass man sie doch einmal gesehen haben sollte. Sie können auch gerne etwas Skurril sein.

Es macht mir auch nichts aus wenn sie in anderen Sprachen sind solange es einen deutschen Untertitel gibt. Im Notfall auch gerne in Englisch. Vom Genre her interessiert mich eigentlich so ziemlich alles. Von Action, Komödie und Horror über Drama, Liebe und Tanz bis Endzeit Psychologisches und Utopie. Hauptsache Gut.

Einige Beispiele, wenn ihr zufällig einen kennt dann wisst ihr ja was ich ungefähr meine:

3 Needles, My Brother's Keeper, Wait 'till Dawn, Blutsfreundschaft, 9, Jedem seine Nacht, Shelter, Brügge sehen... und sterben, Wasting Away, Dear Wendy

Ich freue mich über jeden Vorschlag :)

...zur Frage

Was soll ich tun, damit Sie wieder normal mit mir schreibt?

Ich (M17), bin ein kompletter Vollidiot. Ich habe das wundervollste Mädchen, welches ich in meinem ganzen Leben gesehen habe kennengelernt, Ihre Nummer bekommen, bei Ihr Sympathien aufgebaut und Ihr wiederholt nun über eine Woche lang nicht geschrieben, weil ich dachte, dass es mich interessanter macht. Im Moment schreibt Sie mir nur noch sehr Wort karg und ohne Gegenfragen zurück. Das Ganze zieht mich so runter dass ich kaum noch esse und nur noch heulen könnte. Ich gebe zwar nicht auf, aber ich weiss nicht was ich tun soll... Ich würde sie halt gerne zu einem Treffen einladen, aber ich denke bei der jetzigen Situation sehen meine Chancen nicht sehr gut aus. Zuvor hat sie immer mit Smileys und Gegenfragen geschrieben und wir haben einander auch ein "gute nacht:)" und "schlaf gut" geschickt. Ich würde einfach sehr gerne wieder normal mit Ihr schreiben können ( Die grössten Sympathien habe ich mir glaube ich damit aufgebaut, indem ich sie jeden Tag in einer anderen Sprache, in welcher jeder die gänigsten Sätze versteht, angeschrieben habe. Bspw. Französisch oder Spanisch) Soll ich mich einfach bei ihr entschuldigen oderes ab jetzt ganz sein lassen? Soll ich mir wieder so ein "Chatspiel" wie bspw. das mit den verschiedenen Sprachen ausdenken?

vielen Dank für eure Hilfe Lg

...zur Frage

In jeder europäischen Sprache N8 für Nacht?

Hi, meine Frage ist ziemlich komisch, aber mir ist vor kurzem aufgefallen, dass man in ganz vielen, bzw in den Sprachen die ich kenne, aus der Abkürzung N8 mehr oder weniger das Wort Nacht bilden kann :D Nacht (acht) Noche (ocho) Nuit (huit) Night (eight) Notte (otto) Noite (noito) Irgendwie fasziniert das mich und das kann doch kein Zufall sein xD Weiß jemand was dazu, wie das kommt oder hat jemand eine Vermutung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?