Zusammenhang zwischen der Zahl 8 und dem Wort "Nacht" (N8) in verschiedenen Sprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hat es nicht. Deine Analogie trifft nur daher zu, dass die Zahl 8 in allen Sprachen auf den selben stamm zurück geht und die nacht auch, jedoch auf einen anderen.

warum denn, wo doch deutsch eine germanische Sprache ist (ich weiß, dass es trotzdem noch viele parallelen zu engl/frz. gibt, aber wo wir schonmal dabei sind...)?

0
@rajaxx

numerale wie auch "elementare" wörter bereiteten sich bereits in indogermanischer zeit aus.

vgl auch vater, mutter etc.

1
@Odradek

hat es denn nicht einen Grund, dass man mithilfe des Wortes für 8 das Wort "Nacht" bilden kann? oder ist das so zufällig, wie dass im Wort "Stein" "Ei" vorkommt?

0
@rajaxx

Wie du schon sagtest: Zufall

und das es in vielen sprachen funktioniert ist eben eine analogie von miteinander verwandten sprachen.

1
@Odradek

Dass das nur Zufall ist, glaube ich nicht. Die Duden-Etymologie ergibt leider keine Aufklärung. Ich suche weiter. Tolle Frage!

1
@Philohom

Ist aber so. einzig die parallelentwicklung ist eben gesetzmäßigkeiten unterlegen. wenn eine LV stattfand fand sie in beiden statt.

1

Ist so weil sie alle von latein abstammen und im lateinischen auch ähnlich sind. So wie im deutschen zum beispiel weg ( im sinn von verschwunden) und weg (Straße) , gibt es aber keinen zusammenhang

Das hat wohl damit zutun, das die Acht 8, auch ∞ ein Zeichen für unendlich ist. Die Unendlichkeit ist wird hier negiert. D.h. n8 , also nicht-8 für nicht unendlich. Was zur Bedeutung hat, dass eine Nacht eben endlich und mit dem Aufgehen der Sonne beendet ist. Interessant ist hier, dass es das Phänomen in den romanischen Sprachen genau so gibt wie in den germanischen. Natürlich hat sich im laufe der Zeit Schreibweise etwas geändert. Bisher konnte ich es noch nicht in Erfahrung bringen, ob es das auch in fremden Kulturen gibt. Scheinbar ist das wohl auch in Japan bekannt, weiß das vielleicht jemand? Die Schreibweisen variieren etwas das hat auch mit unterschiedlichen Aussprachen zutun ect, Sprachen leben. Es geht um das Prinzip was seltsamerweise begriffen wird.

Warum ist in allen Sprachen in dem Wort Nacht die Zahl acht enthalten?

Nacht_ Acht Noche-Ocho

das ist auf fast jeden Sprachen so! Warum???

...zur Frage

Ausgefallene und unbekannte Filme

Ich bin auch der Suche nach Filmen die allgemein nicht so bekannt sind, von denen ihr aber meint dass man sie doch einmal gesehen haben sollte. Sie können auch gerne etwas Skurril sein.

Es macht mir auch nichts aus wenn sie in anderen Sprachen sind solange es einen deutschen Untertitel gibt. Im Notfall auch gerne in Englisch. Vom Genre her interessiert mich eigentlich so ziemlich alles. Von Action, Komödie und Horror über Drama, Liebe und Tanz bis Endzeit Psychologisches und Utopie. Hauptsache Gut.

Einige Beispiele, wenn ihr zufällig einen kennt dann wisst ihr ja was ich ungefähr meine:

3 Needles, My Brother's Keeper, Wait 'till Dawn, Blutsfreundschaft, 9, Jedem seine Nacht, Shelter, Brügge sehen... und sterben, Wasting Away, Dear Wendy

Ich freue mich über jeden Vorschlag :)

...zur Frage

hab was merkwürdiges geträumt. Wer kann meinen Traum deuten?

ich hab geträumt, dass eine Freundin von mir oder irgendwer plant sich umzubringen. und jetzt hat sie mit mir den Fingerring getauscht um irgendwie sich als mich auszugeben oder so. es war wirr wie träume nunmal sind. und ich hatte dann ihren Ring und sie meinen und ich wollte ihren nicht aber sie hatte meinen und dann ging ihr Selbstmord schief und sie hatte immernoch meinen Ring den ich eigentlich will. Dann ging es irgendwie um ausbezahlen oder so weil ich noch "Geld" von ihr bekomme und ich fühle mich total unverschämt mein Recht einzuholen und sie gibt äußerst gönnerhaft mein Geld raus. Dann waren wir in irgendeinem Café oder so und ich war total fehl am Platz mit den fremden Leuten die ich nicht sympatisch finde.

Das war der Traum. Anmerkung: Die Freundin im Traum war eine Jugendfreundin zu der ich seit Jahren keinen Kontakt habe. Meine Private Situation: Beziehungen, Freunde -schön wärs hab ich nicht. In der Uni kenn ich nichtmal Leute zum plaudern! (ich armer Dropf) Geld: gestern war eine leichte Erschütterung meiner Finaziellen Lage präsent -die sich jedoch aller warhscheinlichkeit nach gegeben hat.

...zur Frage

Positives Symbol für den Tod?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal hören, ob jemand von euch vielleicht ein Symbol für den Tod kennt, das nicht unbedingt negativ ist. Es gibt diese typischen Sachen wie Totenkopf, Rabe etc. aber das ist alles eher unheimlich und negativ. Kennt ihr ein positives Symbol für den Tod?

...zur Frage

Welches religiöse Symbol ist das?

Es stammt aus einer Karikatur von Jan Tomaschoff und ich wüsste gerne von welcher Religion es kommt und wie es heißt. Vielen Dank

...zur Frage

In jeder europäischen Sprache N8 für Nacht?

Hi, meine Frage ist ziemlich komisch, aber mir ist vor kurzem aufgefallen, dass man in ganz vielen, bzw in den Sprachen die ich kenne, aus der Abkürzung N8 mehr oder weniger das Wort Nacht bilden kann :D Nacht (acht) Noche (ocho) Nuit (huit) Night (eight) Notte (otto) Noite (noito) Irgendwie fasziniert das mich und das kann doch kein Zufall sein xD Weiß jemand was dazu, wie das kommt oder hat jemand eine Vermutung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?