Zusammenhang zwischen der Zahl 8 und dem Wort "Nacht" (N8) in verschiedenen Sprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hat es nicht. Deine Analogie trifft nur daher zu, dass die Zahl 8 in allen Sprachen auf den selben stamm zurück geht und die nacht auch, jedoch auf einen anderen.

warum denn, wo doch deutsch eine germanische Sprache ist (ich weiß, dass es trotzdem noch viele parallelen zu engl/frz. gibt, aber wo wir schonmal dabei sind...)?

0
@rajaxx

numerale wie auch "elementare" wörter bereiteten sich bereits in indogermanischer zeit aus.

vgl auch vater, mutter etc.

1
@Odradek

hat es denn nicht einen Grund, dass man mithilfe des Wortes für 8 das Wort "Nacht" bilden kann? oder ist das so zufällig, wie dass im Wort "Stein" "Ei" vorkommt?

0
@rajaxx

Wie du schon sagtest: Zufall

und das es in vielen sprachen funktioniert ist eben eine analogie von miteinander verwandten sprachen.

1
@Odradek

Dass das nur Zufall ist, glaube ich nicht. Die Duden-Etymologie ergibt leider keine Aufklärung. Ich suche weiter. Tolle Frage!

1
@Philohom

Ist aber so. einzig die parallelentwicklung ist eben gesetzmäßigkeiten unterlegen. wenn eine LV stattfand fand sie in beiden statt.

1

Ist so weil sie alle von latein abstammen und im lateinischen auch ähnlich sind. So wie im deutschen zum beispiel weg ( im sinn von verschwunden) und weg (Straße) , gibt es aber keinen zusammenhang

Das hat wohl damit zutun, das die Acht 8, auch ∞ ein Zeichen für unendlich ist. Die Unendlichkeit ist wird hier negiert. D.h. n8 , also nicht-8 für nicht unendlich. Was zur Bedeutung hat, dass eine Nacht eben endlich und mit dem Aufgehen der Sonne beendet ist. Interessant ist hier, dass es das Phänomen in den romanischen Sprachen genau so gibt wie in den germanischen. Natürlich hat sich im laufe der Zeit Schreibweise etwas geändert. Bisher konnte ich es noch nicht in Erfahrung bringen, ob es das auch in fremden Kulturen gibt. Scheinbar ist das wohl auch in Japan bekannt, weiß das vielleicht jemand? Die Schreibweisen variieren etwas das hat auch mit unterschiedlichen Aussprachen zutun ect, Sprachen leben. Es geht um das Prinzip was seltsamerweise begriffen wird.

Was möchtest Du wissen?