Zusammenhang zwischen BWA und Betriebsübersicht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Betriebsübersicht oder auch Hauptabschlussübersicht genannt weist die Entwicklung aller Bestandskonten von der Eröffnungsbilanz bis zur Jahresschlussbilanz, aller Aufwands- und Ertragskonten bis zur Verlust- und Gewinnrechnung sowie das Ergebnis der Inventur aus. +++ Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) basiert auf den laufenden Daten der Finanzbuchhaltung. Sie gibt dem Unternehmer während des laufenden Finanzjahres Auskunft über seine Kosten- und Erlössituation und damit über die Ertragslage. Im Gegensatz zur Bilanz, die meist erst mit einigen Monaten Zeitverzögerung erstellt wird, kann die BWA die Zahlen zur aktuellen Lage des Unternehmens liefern. +++. Also enthält die BWA nur die Aufwands- und Ertragskonten (GuV) gleichlautent mit der Betriebsübersicht, in der BWA werden keine Bestandskonten aufgeführt.

Eli3648 03.12.2013, 21:36

Danke - deine Antwort hat mir schon einmal sehr geholfen aber was ist denn jetzt genau der Zusammenhang zwischen den beiden? Hast du vielleicht paar Beispiele?

0

Was möchtest Du wissen?