Zusammenhang zwischen Beschleunigung und Geschwindigkeit zu Beginn eines Bremsvorganges?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was wurde denn da gemessen?

Ist mit Beschleunigung die Bremsverzögerung (bis auf das Vorzeichen) gemeint?

Wenn die Beschleunigung nicht von der Geschwindigkeit abhängt oder umgekehrt, gibt es eben keinen Zusammenhang.

Also das Auto wurde von einer Rampe heruntergerollt. Anschließend wurde der Bremsweg gemessen und die Beschleunigung mit hilfe eines Geschwindigkeit-Diagramms ausgerechnet. Nun soll ich jedoch eben noch einen Zusammenhang zwischen Beschleunigung und Geschwindigkeit zu Beginn des Bremsvorganges formulieren:/

0
@lib12

Das heißt, das Auto fährt eine Rampe hinunter und dann auf eine Ebene, wo es langsam zur Ruhe kommt?

Habt ihr die Geschwindigkeit an mehreren Stellen gemessen?

Kann es sein, dass immer ungefähr dieselbe Beschleunigung rauskommt?

0
@PWolff

Ganz genau so ist es. Nein für die Geschwindigkeit liegt uns nur ein Wert vor :/ Grundsätzlich sollte es das natürlich, doch bei unseren Messwerten sind leider einige Schwankungen zu erkennen... So tritt beispielsweise einmal 0.9 und einmal 1,5 auf... Was natürlich nicht sein dürfte.

0
@lib12

Also müsstet ihr irgendwie mitteln (bei mehreren Experimenten mit gleicher Geschwindigkeit) oder ein Diagramm zeichnen.

Wenn da nur eine Wolke von Punkten zu sehen ist, ist wohl keine Aussage möglich.

Vielleicth zeichnet sich da aber auch ein Trend ab.

0

Was möchtest Du wissen?