Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bildgröße,Brennweite,Bildweite?

1 Antwort

Es handelt sich um Optik, deshalb gilt der Stahlensatz:

Das Verhältnis von Gegenstandsgröße zu Gegenstandsweite gibt den Winkel zur optischen Achse an. Dieser bleibt gleich (auf beiden Seiten der Linse). Deshalb hat auch das Verhältnis von Bildgröße zu Bildweite den exakt gleichen Wert.

Durch die Brennwweite wird bestimmt, in welchem Abstand das Bild scharf wird. Hierfür gilt die Formel: 1/f = 1/g + 1/b

Bio- Auge

Hii..weiß vielleicht jemand ob Zonulafasern und Linsenbänder das gleiche ist??!! und ob , wenn sich die gegenstandsweiteverändert, die brennweite oder die bildweite auch verändert?? Und vielleicht noch was eine Hornhautkrümmung ist und wie das entsteht?? Bitte um viele antworten !!!

...zur Frage

Physik: Berechnung von Brechkraft und Bildweite?

Die Aufgabe lautet:

Die Brennweite (f) einer Linse beträgt 0.1 m. Eine Kerze wird 0,23 m vor der Linse aufgestellt. Berechne die Brechkraft der Linse sowie die Bildweite (b), bei der ein scharfes Bild der Kerze auf einer Mattscheibe entsteht.

(Wir hatten das in Bio) Und da unser Biolehrer einfach überhaupt kein Mathe erklären kann, bin ich gerade ein bisschen verzweifelt... Ich wäre so happy, wenn mir jemand helfen könnte!

LG,

Jabynator

...zur Frage

Bestimmen der Brennweite einer Sammellinse mithilfe der Newtonschen Abbildungsgleichung - wie?

Hallo,

wir machen in Physik ein Experiment, bei dem wir die Brennweite einer Sammellinse bestimmen müssen. Dazu sollen wir drei verschiedene experimentelle Methoden raussuchen und verwenden. Wir haben die sehr einfache Art - einfach Licht durch die Linse strahlen und dann Abstand von Linse und Schirm messen, wenn das Bild am schärfsten ist; die Methode nach Bessel mit der Gleichung 1/f=1/g+1/b (g=Gegenstandsweite, b=Bildweite) und als drittes haben wir die Bestimmung mithilfe der Newtonschen Abbildunggleichung f²=z*z (dabei ist z=g-f und z=b-f). Meine Frage ist, wie man den mithilfe dieser letzten Gleichung f bestimmen soll, da es ja auf beiden Seiten als Unbekannte steht. Es wäre super, wenn mir da irgendjemand helfen könnte! Danke.

...zur Frage

Physik Optik Bildweite und Höhe des bildes berechnen

Hallo, Ich habe bald eine Physik Arbeit. Hier eine Übungsaufgabe: Ein gegenstand ist 2cm hoch und 5cm von einer Linse mit f=3cm entfernt. Berechne die bildweite und die Höhe des Bildes. Gibt es da irgendeine Formel? Vielen dank für die antworten. Bitte schnell antworten... ;) Mfg

...zur Frage

Bildgröße bei Canon einstellen?

Wie kann ich die Bildgröße 4,5×6cm bei einer Spiegelreflexkamera (Canon Eos 100d) einstellen?

...zur Frage

WIe kann ich die Brennweite berechnen?

Das Glas von meiner Brille soll rechts 4dpt. haben und links 2,5dpt. Wie kann ich die Brennweite berechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?