Zusammenhang von Ökonomie und Ökologie?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konflikt zwischen ökonomischen und ökologischen Zielen

• individueller Eigennutzen ist nicht immer die Ursache für Konflikte der beiden Interessen

• gut und wichtig einzustufende wirtschaftliche Ziele stehen im Konflikt zu ökologischen Anliegen Wirtschaftswachstum und Wohlstandsvermehrung ≠ Umwelterhaltung

• Ergebnisfindung: Bewertungen, Folgenabschätzungen, Abwägungen Ergebnis von Entscheider zu Entscheider unterschiedlich (von Überzeugung abhängig)

• schwierigen Zeiten - Vernachlässigung der Umweltpolitik (Schönwetterpolitik, Feiertags-Politik)

Die Umwelt ist gleichzeitig Produktionsfaktor und Lebensgrundlage

• Wirtschaft für leben und überleben notwendig
  • Umwelt natürliche Lebensgrundlage menschlicher Existenz, Quelle unseres Wohlbefindens

• Dilemma: Subsystem Wirtschaft schädigt Umwelt durch Güterproduktion (Güternutzung)

• Ökonomie-Ökologie-Dilemma: notwendiges Wirtschaften Zerstörung der notwenigen Lebensgrundlage

Quelle ua. WIKI, wakken.ohost.de oder Humanökologie & Ökologie von Hans Joachim Müller

Ich möchte Dir zu Deiner Frage ein Schlagwort geben, welches einige Facetten Deiner (komplexen) Frage beantworten mag. Suche mal im Netz nach Ökosystem-Dienstleistungen od. ecosystem services. Suche auch nach der TEEB-Studie. Dahinter verbirgt sich ein ganz neuer Ansatz, ökologische Werte in ökonomische Werte zu übertragen. Beispiel: ein Regenwurm hat laut Studie einen Wert von 2,50€, da er eine Leistung für die Ökonomie des Menschen erbringt (Verbesserung der Bodenqualität). Insgesamt summiert sich der Wert unseres gesamten Ökosystems im Mittel auf geschätzte 33 Trillion US$. Hinweis: Der Ansatz der TEEB-Studie ist relativ experimentell. Ohne zweifel ist, dass der Zusammenhang zwischen unserer Ökonomie und der Ökologie des Planeten Erde groß und leider verkannt ist.

Das meiste, was der Mensch zu seinem Nutzen in die Umwelt setzt, schadet dieser. Z.B. ein Staudamm, ein Großparkplatz, ein Getreidefeld, ein Freizeitpark, Tropenfruchttransport per Flugzeug usw.

Aber aus ökonomischen Dingen sind diese Dinge geboten.

Seit vielen Jahren redet uns die Politik ein, daß man beides "in Einklang" bringen könne.

Dies ist fast nie solide. Ökonomie und Ökologie sind kaum vereinbar, in der Regel bekommt die Ökologie die Nachteile.

Unterschied zwischen Ökologie und Ökonomie?

...zur Frage

Kann mir jemand den Konflikt zwischen der Ökonomie und der Ökologie anhand eines Beispiels beschreiben?

(Bezogen auf die Nachhaltigkeit und die Ressourcen) Die Frage steht bereits in der Frage :D

...zur Frage

Referat über Energieversorgung zwischen Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit?

Ich kann mir unter dem Thema nichts wirkliches vorstellen...

Ich würde zuerst Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieträger im Bezug auf Ökologie und Ökonomie zusammentragen. Ich weiß aber nicht, wie ich da dann noch die Nachhaltigkeit mit einbeziehen soll... weil Nachhaltigkeit ist doch dasselbe wie Ökologie zusammen mit Ökonomie. Dann würde ich ja unter dem Punkt 'Nachhaltigkeit' gar nichts Neues mehr präsentieren können?!

Irgendwie ist das Thema total schwammig formuliert und ich finde auch nichts wirkliches im Internet oder in meinen Schulbüchern...bin hier grad ziemlich am verzweifeln :/

Das Überthema lautet "Veränderung von Konsummustern und Wertorientierungen"
Damit kann ich leider auch nichts anfangen..

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Was ist Ökonomie und Ökologie?

Hallo,ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und würde gerne wissen wie man dies am besten erklären/beschreiben kann.Bitte keine kopierten Sachen von Wikipedia oder so...

...zur Frage

Logisches Denken/ Moralisches Denken?

Hey liebe Community !
Meine Frage ist, welcher Zusammenhang zwischen logischem Denken und moralischem Denken besteht.
Hab auch schon im Internet recherchiert, jedoch so gut wie gar nichts dazu gefunden.
Ich lerne für meine Abiprüfung..
Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?