Zusammenhang Korrelationskoeffizient und Regressionskoeffizient so unterschiedlich sein?

1 Antwort

Wenn Du nur eine abhängige und eine unabhängige Variable hast, müssen Beta und r gleich groß sein. Nur wenn Du mehrere unabhängige Variablen hast, z.B. Angebot Kinderbetreuung ("AK") und Freie Wahl des Arbeitsorts ("FWA") und Bezahlung ("B"), gibt es Unterschiede. Nehmen wir an, dass die Korrelation von AK und FWA ungefähr 1 ist, und dass beide mit B ungefähr mit 0 korrelieren, und dass AK und damit auch FWA mit Z (Zufriedenheit) mit 0,4 korrelieren. Dann ist die sowohl durch AK wie auch FWA in Z je für sich erklärte Varianz 16 Prozent. Wenn man beide Variablen als unabhängige Variablen in eine Regressionsgleichung aufnimmt, erklären sie auch nicht mehr als 16 Prozent Varianz. Dem entspricht, dass ihre Betas in der standardisierten Regressionsgleichung jeweils 0,2 sein müssen, damit zusammengenommen ihr Anteil an der Schätzung von Z insgesamt 0,4*AK ist. Für beide Variablen AK und FWA ist also Beta 0,2, aber die Korrelation mit Z 0,4.

PH und EC Wert ähnlichkeiten?

Hi, kann mir jemand erklären was diese beiden Werte gemeinsam haben ?? Ich möchte nämlich 2 Sensoren kaufen die diese Werte messen, jedoch habe ich irgendwo etwas gelesen das man mit einem EC Sensor auch den PH Wert messen kann. Stimmt das oder kann mir jemand den Zusammenhang näher erklären ??

...zur Frage

Blumen während dem Urlaub

Hi ich fahre in nächster Zeit für 2 Wochen in den Urlaub. Hab allerdings keinen der meine Blumen gießen kann und wollte diese auch nicht verdursten lassen. Ich hab allerding einmal gehört das man den Blumentopf über eine Schüssel mit Wasser stellen soll und diese beiden über die Löcher am Blumentopf mit einander verbinden soll. Die Blumen würden automatisch das Wasser das sie benötigen selbst über die Schnur "zu sich hochziehen". Ich weiß allerdings nicht welche Art an Schnüren bzw Faden ich benutzen soll. Weiß da einer mehr als ich ? Eine gute Antwort mit Begründung währe sehr Hilfreich oder vielleicht eine bessere Möglichkeit.. Danke schon mal :D

...zur Frage

pflanze mit sprudelwasser gießen?

hallo,

also ich hab ne grünlilie und so nen kaktus davon weiß ich aber den namen nicht ( ist einfach nur wie nen großer stachel und grün.. ohne stacheln dran)

weil ich zu faul bin immer zu gießen schütte ich einfach den rest aus meinen sprudelflaschen in die erde. meine oma war ganz geschockt aber die beiden wachsen richtig schnell und die grünlilie ist viel farbintensiver als die meiner oma.. und auch der kaktus wächst viel besser und sieht schöner aus..

ist das gut oder schlecht?

...zur Frage

Lineare Regression mit SAS

Hallo,

ich habe da eine Frage zu SAS und Statistik.

Ich habe ein Datensatz mit 2500 Probanden. Ich habe da eine Variable Insulin, die ich mit anderen qualitativen und stetigen Variablen auf den Zusammenhang untersuchen soll. ( z.B BMI, WHR, ALter, Geschlecht, ..)

Nun tippe ich auf die lineare Regression, da Insulin meine Zielvariable ist. Und die Zielvariable ist in dem Fall stetig.

Mein Problem:

FÜr die lineare Regression müssen die Werte normalverteilt sein. Bei mir ist jedoch Insulin nicht normalverteilt. Und ich darf diese auch aus bestimmten Gründen nicht gruppieren, ich muss also mit der stetigen Variable Insulin arbeiten.

Ich muss diese Werte auf eine Art und Weise in eine Normalverteilung bringen. Ich habe gelesen, dass man Messgrößen in eine Normalverteilung transformieren kann, ich verstehe es aber nicht.

Ich habe in dem Fall eine Linkssteile ( bzw. rechtsschiefe ) Verteilung.

Ich muss die Auswertung in SAS machen.

Nun brauche ich Hilfe. Kann mir vielleich jemand helfen.Ich würde mich so freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen vielen vielen dank im Voraus. Ist wirklich sehrrr wichtig.

lg

...zur Frage

sehe nach dem Blinzeln ganz oft kurzzeitig verschwommen manchmal auf beiden Augen oder nur auf einem Auge ..sie jucken auch oft?

ich sitze immer viel vorm PC ...kann da irgendein zusammenhang bestehen

...zur Frage

Wann verändern sich Mittelwert und Standardabweichung?

Hey Leute... Eines ist mir in Sachen Statistik noch immer nicht klar :( Was muss geschehen damit sich der Mittelwert meiner Datenliste und die Standardabweichung verändern? Ändern die sich wenn man Werte hinzufügt, oder kann man das gar nicht so genau sagen? Haben die Beiden auch einen Zusammenhang??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?