Zusammenhang: Elektromotor - Lorentzkraft?

1 Antwort

Ja!
Genau so entsteht die Drehbewegung.
Ist übrigens nichts anderes als ein umgekehrter Generator (Rotation in elektrischen Strom).

Auszug aus Wiki:
"Die Drehbewegung eines Elektromotors beruht auf den Kräften, die verschiedene Magnetfelder aufeinander ausüben (Lorentzkraft)."

Frage zum Fadenstrahlrohr?

Hallo, Ich habe folgende Frage: " Dabei stehen die Magnetfeldrichtung und die Bewegung der Elektronen senkrecht aufeinander. Das bedeutet ,dass die Lorentzkraft wirkt."

Das haben wir im Unterricht aufgeschrieben. Meine Fragen dazu: 1. Sind mit Magnetfelrichtung die Feldlinien gemeint? 2. Warum wirkt deshalb die Lorentzkraft?

Mfg

...zur Frage

Physik - Spule mit Eisenkern

Ich habe mal eine Frage in Physik: Was geschieht, wenn man sich mit einem Permanentmagneten einer Spule mit Eisenkern nährt und ein Strom durch die Windungen der Spule fließt? LG

...zur Frage

Sieht meine Zeichnung der Magnetfeldlinien einer Spule richtig aus?

Ein freundliches Hallo an alle Physik Experten da draußen,

als Hausaufgabe musste ich mal die Feldlinien einer Spule zeichnen. Nur leider hat die Lehrerin das ganze mit uns dann nicht mehr besprochen. Jetzt schreiben wir bald eine Arbeit und ich bin mir unsicher, ob meine Zeichnung richtig ist..

Könnte jemand vielleicht drüberschauen?

Meine Zeichnung findet ihr im Anhang.

Die kleinen Kreise sind die jeweiligen Magnetfeldlinienrichtung an der jeweiligen Stelle, die man mit der linken Hand bestimmen kann. Der Strom fließt von links nach recht. Links: Minus Pol, Rechts Pluspol

Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Wie wird die Stromrichtung bei einem Elektromotor umgekehrt?

Die Lorentzkraft bewirkt ja bei einem Elektromotor eine Drehung der Spule, und die zweite Drehung kann nur durch Änderung der Stromrichtung bewirkt werden. Doch wie wird diese Änderung bewirkt?

...zur Frage

Lorentzkraft erhöhen

Hey ihr alle :)

Ich habe eine Frage zu Physik bzw zur Lorentzkraft.

Die Gleichung dafür lautet ja F=Bev. Wenn ein Teilchen senkrecht auf das Magnetfeld trifft, dann bewegt es sich im Kreis um die Feldlinien wegen der Lorentzkraft. Wenn ich jetzt das Magnetfeld (B) erhöhe, dann wird die Lorentzkraft auch größer.

Wird das Teilchen dadurch auch automatisch schneller ?

Danke schon im voraus :) Lg

...zur Frage

Warum sieht die Polung der Spannung zwischen A&B so aus?

Hallo Liebe Community,

da ich bald eine Physik Klausur schreibe, gehe ich gerade ein paar Aufgaben zum Thema Induktion durch.

Anbei habe ich die Aufgabe, um die es hier geht, reingestellt.

Mit Bleistift habe ich die Polung an dem Spannungsmesser UAB eingezeichnet. Unten ist es negativ und oben positiv. Das hat uns die Lehrerin so gesagt. Von daher sollte das richtig sein.

Nur leider kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Es hat ja was mit der Lorentzkraft zu tun. Wenn ich nun die Linke-Hand-Regel anwende werden die Elektronen nach rechts abgelenkt (Magnetfeldlinien gehen in das Blatt hinein, Elektronen werden nach oben bewegt). Ich verstehe jetzt aber nicht wie man daraus auf die Polung an UAB schließen kann..

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr es mir erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?