Zusammenhang: CPU Takt erhöhen - Stromverbrauch

1 Antwort

natürlich steigt der stromverbrauch, und zwar garnichtmal unwesentlich, denn ein höherer Takt hängt zwangssläufig mit höherer Belastung zusammen, auch von den anderen Komponenten.

AMD FX 8370 übertakten?

Board: ASUS M5A99X EVO R2.0 CPU: Amd fx 8370 von 4.0 Basistakt auf 4.4 Ghz stabil getaktet. Aber ab 4.5 Ghz ist der PC beim Stresstest eingefrohren an was kann das liegen ? Eig. möchte ich 4.8 bis 5 Ghz erreichen? Also übertaktet habe ich über das BIOS per Multiplikator. Die Einstellung im BIOS das sich die CPU mehr Spannung nehmen darf habe ich deaktiviert sodass also das BIOS nicht mehr die Spannung begrenzt. Das nächste Problem ist das sobald ich weiß sollte man die NB/ Northbride ja mit übertakten aber sobald ich den NB Takt nur leicht erhöhe kackt er ab. Sprich friert ein. An was kann das liegen ? Allgemein müsste es doch gehen die CPU höher zu takten oder ? An der Kühlung liegt es nicht. Hab ein Dark Rock 3 verbaut MAX 60-65 Grad auf 100 % Auslastung.

...zur Frage

Wie seh ich, ob CPU instabil läuft?

Hallo,

habe Fragen zum Übertakten eines Ryzen 7 1700. Hab mir das 'Prozessor übertakten' von Hardwarerat angeschaut, dabei sind mir aber ein paar unbeantwortete Fragen durch den Kopf gegangen.

Er sagt, mit Prime kann man den Prozessor auslasten, wenn es STABIL läuft, ist es gut. Aber wann merke ich denn, dass es instabil läuft? Bildfehler wohl eher nicht, geht der Takt enorm runter oder wie erkenn ich das??

Und was passiert, wenn ich im Bios zu viel Takt auf zu weniger Spannung mache? Irgendwann muss man ja die Spannung erhöhen, aber ab wann? Wie erkenn ich das?

Und er hat gesagt, bei dem Takt im Bios immer mal 100x eingeben, er macht aber für 3.6GHz 3600 ?!!! Das ist doch mal 1000x!

Bitte helfen, Danke für Antworten!

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=FXGb_9NsH3o&t=103s

...zur Frage

AMD A10 6800k übertakten?

Hallo Leute,

Mobo: ASRock FM2A85X Extreme6

CPU: AMD A10 6800k

ich habe gestern versucht meine CPU zu übertackten, weil ich ein bisschen mehr von ihr raus bekommen wollte, ich habe eigentlich ganz gute PC-Kentnisse und habe mich an http://www.ocinside.de/workshop/amd_fm2_overclock_d/ diesem kleinen "Guide" herumgehangelt.

Doch hat es keinen Richtigen Erfolg gebracht. Sie läuft auf einem Takt von 4,1 gHz und konnte sie ohne Probleme bis 4,3 gHz hochtakten, bei 4,4 gHz hat Prime95 nach einigen Minuten Fehler aufgeworfen. meine Vermutung liegt dabei beim vCore. Oder die Northbridge Frequenz vllt. weil die sollte man ja auch parallel leicht erhöhen.

Weiterhin habe ich sie einmalig auf 4,5 gHz llaufen lassen und da bekomme ich einen Bluescreen "Windwos_Serviece_Error", habe jetzt alles erstmal zurückgestellt und alles läuft wieder clean.

Hat da vllt. jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

LG Dampfase

PS: Hatte die Kerne und Temperaturen immer mit CPU-Z und CoreTemp im Auge+ Prime95 zum Testen

PPS: Die Temperatur bei halber Stunde Betrieb lag bei 38° bei 4,3 gHz, also auch vollkommen unbedenklich. Habe auch einen extra Kühler und nicht den Standard.

Würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

FX 8370 Übertakten?

Hallo, ich möchte gerne meine CPU AMD FX 8370 mit Wraithcooler übertakten. In Foren liest man zwar, dass man das langsam machen soll und auch die Spannung erhöhen soll, aber nicht wie viel die Spannung zu dem Takt,, dass würde die Sache wesentlich einfacher machen, wenn man feste Werte vorgeschlagen bekommt Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-DS3P.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

i7 3770k auf MSI B75A G43 Gaming Mainboard übertakten

Hallöchen! Möchte meine CPU übertakten, um die leistung zu erhöhen, für was genau ist nicht so wichtig. Ich möchte wissen wie ich das mache, und was ich für werte einstellen muss. bei den leuten geht der multiplikator als maximum bis 60.. bei mir bis maximal 39. bitte einen weg dahin- wie ich dahin komme. Danke. ich hoffe diesmal wird mir geholfen.

...zur Frage

Cpu kühler für 45€?

Hi, könnt ihr einen cpu kühler bis 45€ empfehlen? Gekühlt werden soll ein i5 8600k welcher erstmal leicht übertaktet wird und später mit einer aio maximal oc bekommen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?