Zusammenhang Corioliskraft und Fliehkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

v' soll wohl die Geschwindigkeit im rotierenden Bezugssystem sein. Dies ist aber nicht omega x r', sondern es gilt v = v' + omega x r', wobei v die Geschwindigkeit von außen betrachtet ist. Die eigene Geschwindigkeit des Körpers v' auf dem rotierenden Bezugssystem hat nämlich mit der eigentlichen Winkelgeschwindigkeit des rotierenden Bezugssystem nichts zu tun. Daraus folgt dann auch

FZ = m * omega x (r' x omega) (ich hab das Minus jetzt mal durch das Vertauschen des Kreuzprodukts ersetzt. und

FC = 2 * m * v' x omega.

Deine Ersetzung "omega x r' = v", wie oben dargelegt, nicht richtig.

Die Zentrifugalkraft  ist also ein rein statischer Teil des Trägheitsfeldes, der nicht mit der relativen Geschwindigkeit zu tun hat (nicht von v' abhängt), die Corioliskraft ist ein rein dynamischer Teil, der nichts mit dem Ort r' zu tun hat. Man kann die beiden nicht ineinander überführen.

Anhang: Omega ist die Rotationsgeschwindigkeit des beschleunigten Bezugssystem. r' in diesem der Ortsvektor.

Kann mein Fehler darin liegen, dass die Umformung omega x r' =... nur durchgeführt werden kann, wenn ich aus einem Inertialsystem von außen darauf schaue? Und es somit omega x r' = v (ohne ') ergeben müsste?

0