Zusammenhänge der Sowjetunion mit der ddr?

3 Antworten

Hi, Deutschland war dreigeteilt (wir sind die Eingeborenen von Trizonesien). Daraus wurde die BRD (Am., brit., franz. Zone) und die DDR (sowj. Zone). Es war bitterster kalter Krieg. Die Einheit Deutschlands war scheinbar noch offen. Nach coupartiger Einführung der DM (1948) in der Westzone bekam "Ostzone"/SBZ die Reichsmark bzw. eigene Währungsreform und Blockade Berlins. Danach Gründung der BRD von Alliierten Gnaden (März 1949), daraufhin Gründung der DDR (Oktober 1949). 1952 bot Stalin den Westmächten Wiedervereinigung an, wurde abgelehnt. BRD 1954 souverän, Bundeswehr 1955 (Amt Blank), Nato 9. Mai 1955 DDR: 1956 NVA, Mai 14. Mai 1955 Warschauer Pakt. Sport: NOK BRD 1949, NOK DDR 1952. Gesamtdeutsche Mannschaften bis 1964, bis 1968 getrennt, gleiche Flagge und Hymne. Danach getrennt. Man sieht also, BRD ging immer als erster Staat zur Spaltung Gesamtdeutschlands voran, DDR folgte. DDR war Vasall der Sowjetunion, wie BRD Vasall der USA war und noch ist. Gruß Osmond

Die DDR war der Teil Deutschlands, der nach dem Krieg von der Sowjetunion besetzt wurde. Natürlich bestimmte die SU damit über dieses Land und beutete es wirtschaftlich aus. Später wurde eine Regierung installiert, die von Moskaus Gnade abhing, d.h. es wurde nur die Politik geduldet, die die SU haben wollte. Die DDR war militärisch von der SU abhängig und wurde als Grenzstaat zum Westen auch als wichtiges Aufmarschgebiet der SU gesehen. Mit einfachen Worten: Die DDR war immer nur ein Satellitenstaat der Sowjetunion.

DDR und UDSSR waren sogenannte sozialistische "Bruderstaaten" .. da gab es die Organisation DSF (Deutsch-sowjetische-Freundschaft). Sie sollte dem Volk die Verbundenheit beider Staaten demonstrieren. Wer wissen will, wie es sich wirklich verhielt, sollte folgendes Bild ansehen http://ddr-bilder-fotos.blogspot.com/2011/03/ddr-bilder-von-einer-dsf-feier-1979-in.html

Da blieb mir auch erstmal die Sprache weg. Ein russischer Offizier grabscht auf einer Feier öffentlich einer Frau in die Bluse. Ist sie Freiwild, darf er sich solche Frechheiten raus nehmen? Ist das der Respekt, den man von "Brüdern" erwarten kann? Kurz & Gut: Die Sowjets hatten nicht immer und überall das Sagen bei uns. Vor allem nicht in den letzten Jahren der DDR, die DDR entzog sich dem Einfluß Gorbis Politik mit Vorsatz. Aber so wie es auf dem Bild zu sehen ist, traf es auch für die "Vor-Gorbi" Zeit zu. Respektlos, von oben herunter .... nicht sehr brüderlich in der Wirtschaft.

politik in DDR und BRD im vergleich?

Halllo leute ich brauche eure hilfe denn ich muss ein vortrag über die politik von DDR und BRD halten und ich weiß nicht wirklich was ich dazu beitragen soll , irgendiwe weiß ich net wie ich es azfteilen soll denn insagesamt muss der vortarag 7 minuten dauern ich brauche eure unterstützung !!! vielen dank im voraus :)

...zur Frage

Film Matrix im Zusammenhang mit Konstruktivismus?

Hallo.

Ich wollte mir ein paar Gedanken dazu machen, da ich zwar weiß, dass es Zusammenhänge zwischen dem Film "Die Matrix" gibt, ich aber nicht weiß wo genau der Zusammenhang liegt?

Könnt ihr mir Anstöße geben? Oder Beispiele angeben?

Danke :)

...zur Frage

Wird der Sozialismus/Kommunismus jemals funktionieren (eure Meinung)?

Denkt ihr das der Sozialismus oder der Kommunismus irgendwann funktionieren wird ? Bisher gab es denn Kommunismus ja noch nie richtig,und die versuche endeten immer in ner Diktatur und ein Land wo man ungern leben möchte.

Und würdet ihr soetwas gerne haben,wenn wir annehmen das der Kommunismus/Sozialismus funktionieren würde ?

...zur Frage

Ist der Kommunismus eine Überflussgesellschaft?

Wird der Kommunismus von seinen Theoretikern eher als Mangelgesellschaft gedacht, in der nur die menschlichen Grundbedürfnisse (Essen, Kleidung, Dach über dem Kopf) erfüllt werden, oder als Überflussgesellschaft, in der jeder im Luxus schwelgt? Was sagen Marx, Engels und ihre heutigen Vertreter dazu? Würden moderne Konsumgüter wie z. B. iPhones, Chanel-Handtäschchen, Nintendo-Konsolen, Porsche-Limousinen, Golfplätze oder der Urlaub in fernen Ländern auch im Kommunismus existieren oder müsste die Menschheit darauf verzichten?

...zur Frage

Welche Lieder waren früher in der DDR verboten?

Ich muss morgen einen Vortrag über Musik und Politik halten. Habe jetzt alles schon fertig ich brauche nur noch Gute Beispiele von Liedern die früher verboten waren.

Danke Im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?