Zusammengesetzter Dreisatz ( Hilfe bei der Lösung einer Aufgabe)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnung (12x9x7x2340)/(8x390x21) = 27 also 27 Einschaler. du mußt alles gut aufschreiben und dich immer fragen, ob je mehr desto mehr, oder je mehr desto weniger, dann kommst du darauf, was auf den bruchstrich gehört und was unten hingehört. Gruß EJ

Zusammengesetzter Dreisatz - Aufgabe

Hey,

ich bin gerade am Dreisatz dran und habe eine Aufgabe, bei der ich keine richtige Lösung bekomme.

2 LKW eines Baustoffhandels mit 3 Tonnen Ladegewicht fahren in 10 Fuhren pro LKW Sand zu einer Baustelle. Wie viele Fuhren pro LKW wären nötig, wenn 3 LKW mit einem Ladegewicht von je 3,5 Tonnen zur Verfügung stehen?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich echt dankbar :)

...zur Frage

Dreisatz mit 4 Werten! wer kann mir helfen?

Bei Kanalarbeiten heben 12 Arbeiter bei 8 Stunden je Arbeitstag in 6 Tagen 912m³ Erde aus. Nun sind noch 1875m³ auszuheben. Es werden zusätzlich 2 Arbeiter eingestellt und die tägliche Arbeitszeit um 2 Stunden erhöht. In wie vielen Tagen ist der gesamte Aushub fertig?

...zur Frage

Zusammengesetzter Dreisatz kann Denkfehler nicht finden?

Hey!

Ich über gerade für einen Eignungstest den zus. Dreisatz.

Aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter, der Zeitansatz beträgt ca. 2 bis 3 Minuten, eher 2 Minuten.

Aufgabe

7 Arbeiter decken 1 Dach in 6 Tagen. Dabei kostet 1 Arbeitstag für 7 Arbeiter 4800€.

3 Arbeiter brauchen zum dachdecken mehr Tage, aber dabei kostet 1 Arbeitstag für 3 Arbeiter nur noch 1800€.

Was spart der Bauherr, wenn er nur 3 Arbeiter einsetzt?

Mein Lösungsweg:

Ich habe dann diese Tabelle aufgestellt:

Arbeiter---------Tage----------Kosten in € pro Tag

7-------------------6--------------------4800--- das ist gegeben

3-------------------X--------------------1800--- das ist gesucht

42-----------------1--------------------4800--- || 7*6 und 6/6 gerechnet

1------------------42------------------4800--- || 42/42 und 1*42 gerechnet

3------------------14-------------------4800--- || 1*3 und 42/3 gerechnet

3-------------14*4800-----------------1----- || Je mehr Tage, desto weniger Geld

3------------37,33-------------------1800---

Nun kann man die Kosten für 7 und 3 Arbeiter berechnen:

6 Arbeiter: 6 Tage mal 4800€ sind: 28800€

3 Arbeiter: 37,33 Tage mal 1800€ sind: 67194€

Gespart wurde hier gar nichts, also muss ich falsch gerechnet haben? Oder ist das gar keine Dreisatzaufgabe?

...zur Frage

Wie löse ich diese Matheaufgabe mit dem Dreisatz?

Die Aufgabe:

Zwölf Männer können den Rohbau eines Hauses in 45 Tagen erstellen. Nach 15-Tägiger Arbeit werden 3 Männer zu einer anderen Baustelle abgezogen. In wie vielen Tagen ist die Arbeit dann vollendet?

Ich weiß, dass dies eine antipropotionale Aufgabe ist aber die 15 Tage verwirren mich. Die Aufgabenlösung mit Erklärung wäre super.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?