zusammengesetzer Dreisatz für Dummies?

3 Antworten

1.) Es fehlt die Information wie viel das 700 mal gebaute Fahrzeug am Anfang gekostet hat.

2.) Es fehlt die Information ob der Wertverfall linear, exponentiell, logistisch oder sonst wie geartet ist.

3.) Es fehlt die Information, ob der Wertverfall des ersten Fahrzeugs denselben Gesetzmäßigkeiten unterliegt wie der Wertverfall des zweiten Fahrzeugs, was unrealistisch wäre, zum Beispiel kann man in der Realität nicht davon ausgehen, dass ein Lamborghini und ein Fiat derselben Gesetzmäßigkeit im Wertverfall unterliegen.

Ich persönlich würde mich nicht an diese Aufgabe wagen, damit macht man sich nur lächerlich.

Wie ich bereits schrieb geht es nicht um ein genaues Ergebnis sondern nur um den Rechenweg. Geht nur um die Preise jetzt, daher sollte auch der Ursprungspreis keine Rolle spielen?

0

Ich denke, dass für eine solche Wertentwicklung die Dreisatzrechnung herzlich wenig taugt. Die Aufgabe müsste präzisiert werden, und es müsste Zinsrechnung zur Anwendung kommen. Ob solche Überlegungen überhaupt einen praktischen Sinn (für reale Wertentwicklung) haben, wäre nochmals eine andere Frage.

Ist mir klar, siehe was ich schrieb: ging mir nur um den Rechenweg mit diesem Beispiel.

0
@TanteSuse

Dreisatzrechnung auf eine Situation anzuwenden, wo sie nichts zu suchen hat, bringt nun aber wirklich gar nichts als verdrehte Gedanken, und Dummies werden noch dümmerer.

0

40.000:700 mal 50

aber die aufgabe ist idiotisch

Das ist eine Hälfte, wo ist die andere?

0
@TanteSuse

nein, das ist die anzahl der jahre

ist dann fertig

und die fahrzeuge müssen praktisch identisch sein, abgesehen von der stückzahl und alle gesetzmäßigkeiten müssen für beide identisch sein und es muss erst mal auch eine relation von preis zu anzahl der jahre sein

eigentlich wie girl sagt, kannst du das gar nicht rechnen

1

Zu viel soja ungesund?

Hay, ich bin wegen einer essstörung (psychisxh bedingt) in einer klinik und muss hier zunehmen. Zum glück lassen sie mich hier weiter vegan bleiben (das hat nicht mit der essstörung zu tun, war schon lange vorher vegan aus ethischen gründen...)...nur hab ich somit hier halt eine viel kleinere auswahl, da sich die küche nicht mit veganer kost auskennt...zum beispiel hab ich außer soja keinerlei hülsenfrüchte als proteinquelle und es wird hier wert drauf gelegt, dass man auch davon genug bekommt. Also stehen auf meinem plan 700 ml sojamilch, 250 g sojajoghurt, 75 g räuchertofu...somit kommen allein über 50 g sojaprotein am tag zusammen...das soll ja in so großen mengen schädlich sein, aber ixh werd hier hoffentlich nicht länger als 3 monate bleiben...glaubt ihr das ist okay, wenn ich über diesen zeitraum so viel soja esse?

...zur Frage

Hausschenkung an Tochter und Freund?

Hallo.

Ich und meine Freundin (nicht verheiratet) würden gern das alte Elternhaus meiner Schwiegereltern übernehmen. Die Schwiegereltern sind mit einer Schenkung einverstanden. Ich werden für die Renovierung ca 70.000 Euro meines Geldes investieren, weshalb ich auf jeden Fall mit ins Grundbuch will. Welches Modell wäre für mich an sinnvollsten/kostengünstigsten? a) Die Tochter bekommt 100 % des Hauses geschenkt und für mich wird eine Grundschuld über 70.000 Euro mit ins Grundbuch eingetragen b) Ich bekomme von den Schwiegereltern je 20.000 des Immobilienwertes geschenkt (also 40.000 da zzt beide im Grundbuch stehen ), sodass ich mit ca 1/4 Mitbesitzer der Immobile werde. Außerdem wird eine Grundschuld über 30.000 Euro ins Grundbuch eingetragen. c) Ich bekomme von den Schwiegereltern je 20.000 des Immobilienwertes geschenkt (also 40.000 da zzt beide im Grundbuch stehen ), sodass ich mit ca 1/4 Mitbesitzer der Immobile werde. Außerdem kaufe ich ein weiteres Viertel für ca 30.000 Euro ab, sodass ich zu 50 % im Grundbuch stehe

Außerdem würde mich interessieren, wie das Finanzamt den aktuellen Zeitwert der Immobile ermittelt, weil ich nur so weiß, welchem Wert 1/4 des Hauses in Euro entspricht.

Danke

...zur Frage

Aufgabe in Mathe wer weiß wie ich sie löse?

Die Aufgabe lautet: Zwei Arbeiter bekommen Ausschachtungsarbeiten übertragen. Wenn beide zusammen arbeiten benötigen sie 12 Tage. Arbeitet der erste 2 Tage und der zweite 3 Tage, so schaffen sie in dieser Zeit nur ein Fünftel der Arbeit. Wie lange würde jeder alleine für die Arbeit benötigen? Ich vermute, dass es sich hierbei um einen zusammengesetzten Dreisatz handelt Das Problem ist, dass beide scheinbar unterschiedlich schnell arbeiten also wie gehe ich vor?

...zur Frage

Ich möchte meinem Bruder eine Obstwiese für 10.000 € verkaufen, die laut Bodenrichtwert aber 70.000 € wert ist. Wie vermeide ich Schenkungsteuer?

Das betreffende Grundstück ist 2000qm groß und liegt am Ortsrand. Obwohl nur eine Obstwiese, hatten meine Eltern eine Gelegenheit zur Erschließung genutzt. Es bleibt im Kataster aber eine landwirtschaftliche Fläche. Diese wurde per Notar von den Eltern an mich übertragen, basierend auf einem Schätzwert von 15.000 € geschätzt. Im Gegenzug musste ich meinen Brüdern je 5000 € zahlen. Da ich weggezogen bin und ein Bruder die Obstwiese nutzt, will ich sie ihm für 10.000 € verkaufen. Der Notar hat mitgeteilt, dass die Wiese gem. Bodenrichtwert 70.000 € wert ist. Das juckt uns so gesehen nicht; wir wollen es ja in der Familie behalten. Nur: Bei einem Verkauf gegen 10.000 € bleiben wir 60.000 € unter dem "Wert", und diese seien als Geschenk zu betrachten. Abzüglich Freibetrag (20.000 € bei Geschwistern) blieben also 40.000 € schenkungssteuerpflichtig. Der echte Verkaufswert dürfte ohnehin deutlich unter 40 €/qm liegen (zu groß, nass, baufällige Stallung). Es liegt übrigens am Rand der 40-Euro-Zone. Wie kann man den Wert senken, damit die Übertragung ohne Schenkungssteuer vonstatten geht?

...zur Frage

Haus kaufen trotz Schulden?

Moin,
Ich bin 55 Jahre Alt und habe ein Problem.
Ich habe Schulden von 2014: 32.000€ + Zinsen 7000€=39.000€
Ich zahle im Monat 700€ für mein Kredit und 700€ für die Miete somit sind im Monat bei mir 1400€ sofort abgebucht.
Ich habe noch Schulden im Wert von 22.000€-25.000€.
Was ich mich jetzt frage:
Würde mir die Bank ein Kredit von 200.000€ geben das ich mir davon ein Haus kaufen kann & somit keine Miete mehr bezahlen muss & meine Schulden begleichen kann?
Brauche dringend Hilfe,danke!

...zur Frage

Ist dieses Leasing Auto ein Fake? Neuer Volkswagen Arteon für 2200€ für 2 Jahre Leasing (hab ausgerechnet)?

Das ist ja wie geschenkt! Er ist neu im Wert von 40.000€! Man muss Anzahlung 700€ machen und dann 60€ monatlich zahlen! Das kann ich ja aus meinem Taschengeld zahlen! Bin 18 und habe schon Führerschein, verdiene aus meinem Zeitungsjob 200€ pro Monat. Verschließ, Service usw ist ja alles in der Garantie abgedeckt oder? Als ob das so billig ist dann schlag ich mal sofort zu. Hier der Link:

https://www.gute-rate.de/Fahrzeuge/Marken/Volkswagen/Arteon/Volkswagen-Arteon-limousine-leasing-uranograu-64463.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?