Zusammenführung von 2 Katzen in einem Zimmer?

5 Antworten

Hm, ich hab nun schon mehrere Fremdkatzenbegegnungen erlebt, das ist sicher auch in zwei Räumen möglich; sie brauchen jede lediglich eine überschaubare Ecke, in die sie sich zurückziehen können (garantiert eine unsers Bett!;). Stressig ist sowas (für die Katzen) immer.

Wichtig, beide müssen klar getrennte Katzenklos bekommen, denn sonst könnte der Stress auch langfristig sehr unangenehm werden. Die ersten Mahlzeiten auch nicht etwa zu dicht zusammen. Die Nähe der beiden müssen sie ganz alleine bestimmen. Meine Empfehlung: Haltet ihr euch raus aus allem. Auch, wenn (scheinbar) Fetzen fliegen, denn Dominanztests dramatisieren Katzen immer ganz gerne. ;- )

Nach ggf ein paar Ohrfeigen wissen beide, was Sache ist und stecken ihre Grenzen ab. Und dann wirds ganz schnell normal. Wie gesagt, lasst beiden ihre Räume, ohne einzugreifen(!) und sorgt insgesamt für wenig Stress.

Schöner wäre es mit mehr Ausweichmöglichen, die sind aber ja eben nicht da.

37

Ach... -nachschiebe- 12 Wochen...! Der Kleine genießt noch Welpenschutz und wird vom Ollen ganz schnell nur eingenordet und gut. Da passiert gar nicht viel.

0
37
@Naiver

Und noch erinnere... Wenn der Junge zu Hause bereits ans Katzenklo gewöhnt war, wird er wohl seinen neuen Scharrbottich schnell annehmen. Sonst ist jetzt die nächste Zeit primär darauf zu verwenden, dem Kleinen die Klogänge anzugewöhnen. Das natürloich auch ohne vermeidbaren Stress!

0
42
@Naiver

Das ist ja völliger Blödsinn. Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht!

Aber ich gebe Dir Recht, ich würde auch die Katzen zusammensetzen und sehen, was passiert. Rückzugsorte wie Kratzbaum und "unters Bett" sollten allerdings möglich sein.

0
2

Danke für die Rückmeldung! Ich glaube für die Ankunft werde ich vorrübergehend im Schlafzimmer die Matratze an die Wand stellen, dann hat er das Schlafzimmer erstmal für sich. :-) Wenn meine alte Katze neugierig ist, werde ich die Tür einen Spalt öffnen. Dann können die beiden das Tempo bestimmen

0
37
@sariiii77

Ja, gut so, lass die beiden (den alten)  das Tempo bestimmen! Ausziehen (Matratzen an die Wand) musst du sicher nicht. Und der Kleine wird für jedes kleine dunkle Versteck dankbar sein. :- )

0
37
@Naiver

"Tür n Spalt öffnen"... nö.lass ihnen alle Freiheit, sollen die beiden (die Katze) die Begegnungen bestimmen. Es wäre jetzt wichtig, dass die beiden sich einigen. Ich würde diese Einigung besser nicht durch eine geschlossene Tür verhindern/erschweren wollen. Die sollen sich vielmehr demnächst (wahrscheinlich ganz schnell) beschnuppern und anfreunden können, okay? Du wirst sehen, die beiden werden cooler sein als du! Lass dich bloß nicht von lautem Fauchen und Knurren abschrecken, das gehört dazu! ;- )

0

Ich habe vor einem Jahr auch 2 Katzen zusammen geführt. Die eine die ich schon hatte 15 Jahre und einen 3 Jährigen Kater. Der Kater wurde 2-3 Wochen in ein Zimmer gesperrt und die beiden Katzenklos jeden Tag vertauscht damit sie sich beschnuppern können. Der rest war danach keine grosse Überraschung mehr. Jedoch bei dir beide noch sehr jung sind denke ich, wird es nicht so ein Problem geben.

Katze von Kater genervt?

Hallo Leute,

Ich bräuchte bitte Eure Ratschläge.

Seit Anfang Juni haben wir unserer Katze (BKH, 1 Jahr alt) einen kleinen Kater dazu geholt. Sie ist nach zwei Monaten noch nicht so begeistert. Sie spielen zwar miteinander (Fangen, Verstecken), fauchen sich nicht an, benutzen eine Toilette, aber sie ist trotzdem angespannt und verunsichert. Das merke ich daran, dass sie sich nicht mehr fallen lässt wenn sie kuscheln oder spielen will. Sie ist immer voller Vorsicht, ob der Kleine nicht in der Nähe ist. Wenn er dann dazu kommt, hört sie auf und geht weg. Dazu kommt noch, dass er sie oft nervt und einfach von ihren Schlafplätzen verscheucht. Was kann ich tun? Soll ich ihn von ihr weglocken? Ich versuche extra Kuschel- und Spielzeiten für unsere Katze einzurichten, aber sie traut sich nicht richtig (habe ich zumindest das Gefühl).

Sie schläft nicht mehr bei uns im Zimmer, weil der Kleine dabei ist und miaut dann morgens weil sie alleine ist – wie kann ich sie wieder aufbauen?  Generell macht es nicht den Eindruck, als ob die Zusammenführung klappt. Unsere Katze ist aktiver und deutlich mehr ausgelastet.

Danke!

...zur Frage

Tipps für die Zusammenführung von zwei Katzen?

Hallo, am 8.02 zieht endlich eine zweite Katze bei uns ein! :) Nun Frage ich mich, wie ich die Zusammenführung der beiden am besten gestalten soll? Habe gelesen, dass ich die neue Katze erstmal für 1-2 std in ein Zimmer mit Klo, Futter und Wasser tun soll, bis sie sich von der fahrt etwas erholt hat und dann erst die andere dazu lassen soll? Meine kleine ist jetzt ca 5 Monate alt, ein Mädchen. Die neue ist, wenn sie zu uns kommt, 3 Monate alt und auch ein Mädchen (sie ist mit ihren Geschwistern und der Mama aufgewachsen). Unsere Maus ist seit sie ca 5-6 Wochen alt ist bei uns (wurde ausgesetzt) und hatte, seit sie bei uns ist, keinen Kontakt zu anderen Katzen. Also habe ich keine Ahnung wie sie reagieren wird. Wenn ich von einer Freundin heim komme, die auch eine Katze hat, dann faucht mich meine kleine an und lässt sich auch erstmal nicht von mir berühren! Ich würde mich über hilfreiche Tipps, für die Zusammenführung der zwei kleinen freuen, da ich alles richtig machen möchte! Für weitere Katzenklos etc. ist schon gesorgt!

...zur Frage

Katzenzusammenführung - Erstkatze zieht sich komplett zurück

Ein liebes Hallo an alle Katzenfreunde. Ich habe ein großes Problem. Mein Lebensgefährte hat seit 2 Jahren eine ganz liebe Katze, die zwar nicht sonderlich verschmust ist, aber dennoch "Köpfchen gibt" und sehr oft bei ihren Menschen sein will. Sie ist Freigänger, kommt sofort an sobald man nach Hause kommt und schlief bisher auch gern in der Stube oder saß mit in der Küche, wenn wir uns dort aufhielten. Nun bin ich am Wochenende komplett zu ihm gezogen und habe meine kleine Katze (7 Monate, noch nicht kastriert) mitgenommen. Ich muss sagen, dass meine kleine Katze immer so was von verschmust war, sie hat förmlich ständig auf mir "draufgehangen". Nun klappt diese Zusammenführung aber nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Die ältere Katze zieht sich komplett zurück,kommt fast gar nicht mehr rein und wenn sie es doch einmal wagt und der Kleinen begegnet, rennt sie sofort wieder raus. Die Kleine faucht die Große immer an. Wir müssen sie dann in einem Zimmer ablenken, damit die Große wenigstens in Ruhe fressen kann, bevor sie sofort wieder den Weg nach draußen sucht. Die Kleine kommt nicht mehr schmusen zu mir, außer nachts, da ist sie ganz wie früher. Wir haben Feliway-Stecker und -spray gekauft, aber ich kann nicht feststellen, dass es etwas bewirkt. Hat jemand Tipps oder Ratschläge? Wir möchten auf keinen Fall, dass eine von beiden unglücklich ist. Haben schon darüber nachgedacht, für die kleine ein neues Zuhause zu suchen, was mir natürlich wiederum auch das Herz brechen würde. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!!!! Vielen lieben Dank im voraus.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?