Zusammenführung mit Zweitkatze. Mache ich alles richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig, Minka konnte die erste Zweitkatze nicht leiden und hat sie verprügelt und bei dem jetzigen Kater ist sie ganz ruhig? Das ist durchaus positiv. Mich wundert es allerdings nicht, dass der neue Kater sie anfaucht, denn wenn er bereits in seinem vorigen Zuhause gemobbt wurde, hat er vor der fremden Katze in einer fremden Umgebung erst einmal Angst. Es kommt jetzt darauf an, ob Deine Minka sich benimmt oder sie Spaß daran findet, den ängstlichen Kater zu ärgern. Tut sie das nicht, dann wird es bestimmt klappen. Bitte achte auch auf subtile Hinweise von Mobbing, z. B. Anstarren oder vor dem Katzenklo oder hinter der Tür lauern. Das musst Du unterbinden.

Ich finde, Du machst bisher alles richtig. Trotzdem braucht eine Zusammenführung eine ganze Weile. Wenn alles gut läuft, dauert es ca. 1 - 2 Wochen. Ich würde mir bisher noch keine Gedanken machen. Zeige, dass Minka in der Rangfolge höher steht als der Kater, achte darauf, dass Minka nicht auf gemeine Ideen kommt und vermittle dem Kater, dass Du ihn beschützt, wenn sie ihn angehen sollte. dann stehen die Chancen gut, dass sie sich bald besser vertragen.

Gemeinsames Spielen und Leckerchen verdrücken verbindet.

Ja das ist richtig. Die erste Katze hat sie verprügelt. Jetzt ist sie ganz ruhig, faucht nicht und drängt ihn auch nicht weg oder versucht ihn auf Abstand zu bringen. Eher im Gegenteil. Sie nähert sich ganz vorsichtig und sobald er faucht macht sie sich klein und geht ein paar Schritte rückwärts. Einmal hat er nicht ganz mitbekommen das sie schon im Raum ist und sie hat seinen Schwanz beschnuppert. Als er sich umdrehte fauchte er sofort und sie rannte ins nächste Zimmer unters Sofa. Er sucht ja auch irgendwie die Nähe und kommt dann wieder um die Ecke und schaut wo sie ist. Aber vielleicht hat er wirklich nur Angst das er wie im alten zuhause nur gemoppt wird. Ich werde die Tipps auf jeden Fall versuchen.

Spielen zusammen wollen sie nicht. Sobald sich die beiden Blicke kreuzen faucht er und sie hält inne.

0
@Verruecktewutz

Wie gesagt, es hört sich ganz positiv an. Mit gemeinsamem Spielen meinte ich eher, dass Du mit einem von beiden beginnst zu spielen (z. B. mit einer Plüschmaus an einer Schnur o. ä.). Der/die andere wird dann meist neugierig und kommt dazu. Dann spielst Du ein bisschen mit dem neu Hinzugekommenen, dann wieder mit dem anderen usw.

0
@Tuma1

Ach ja, und nicht gleich aufgeben, sondern versuch' es immer wieder mal.

0

Deine Katze scheint ein ausgesprochener Einzelgänger zu sein. Katzen sind im allgemeinen von Natur aus ausgeprägte Einzelgänger und verteidigen ihr Revier bis aufs letzte. Gesellige Katzen gibt es nicht so oft, wenn, dann oftmals, weil sich sich aus Baby-Zeiten kennen.

Ich würde auf jeden Fall vermeiden, eine zweite Katze anzuschaffen. Es hört sich nicht so an, als ob deine Katze damit froh wird. Wenn es mehr schlecht als recht funktionieren sollte, dann kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit neurotisches Verhalten hinzu: Überall hinpinkeln und Schlimmeres usw. Ich rate dringend ab, das Experiment durchziehen zu wollen. Du tust deiner Minka keinen Gefallen damit. Und der neuen auch nicht.

aber sie verteidigt sich doch jetzt gerade überhaupt nicht. Bitte nicht verwechseln. Minka hat die 1. Katze angegriffen. Jetzt ist es ein völlig neuer Kater. Nicht der, der vorher angegriffen wurde.

1

Wer hat denn dafür ein DH gegeben?!

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind hochsoziale Lebewesen. Beobachte man Gruppen von verwilderten Katzen oder auch z. B. Katzen auf Bauernhöfen.

Gesellige Katzen gibt es nicht so oft, wenn, dann oftmals, weil sich sich aus Baby-Zeiten kennen.

Genau umgekehrt: Katzen werden unsozial, wenn sie jahrelang isoliert in Wohnungshaltung gehalten werden.

Seriöse Züchter, Tierheime und Katzenhilfen geben keine Jungkatzen und Wohnungskatzen in Einzelhaltung ab.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

0

Hört sich doch alles gar nicht schlecht an. 48 Stunden ist überhaupt keine Zeit. Die beiden brauchen einfach nur Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Woher soll Kurt jetzt auch wissen, dass er nicht mehr gemobbt wird? Er muss sich erst einmal an alles gewöhnen, auch an deine Erstkatze. Aber ich glaube, es wird gut gehen............. Alles Liebe für euch und die Fellnasen

Ich habe bis jetzt gar nicht dran gedacht das er vielleicht angst hat er könnte wieder gemoppt werden. Danke für den Tipp.