Zusammenfassung Türkei EU Beitritt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die EU Beitrittsverhandlungen sind sehr zäh (und werden jetzt vermutlich eingefroren), weil es viele Baustellen gibt. So ist das Kapitel der Justiz noch nicht einmal eröffnet.

Ein wichtiger Punkt ist, dass die Türkei ein EU Mitglied, nämlich die Republik Zypern (den griechischen Teil) nciht anerkennt.

Der Putsch war ein Militärputsch. Hinter dem Putsch vermutet Erdogan Gülen, einen früheren Verbündeten, der heute sein Gegner ist und in den USA lebt.

Erdogan hat die Auslieferung von den USA gefordert, aber das Auslieferungsverfahren läuft noch.

Weil die Gülen-Bewegung in Deutschland Begegnungsstätten betreibt, beschuldigt Erdogan Deutschland Terroristen zu beherbergen.

Hinzu kommt die Aktivität der PKK in Deutschland, dazu die Waffenlieferungen der EU an die PYD, eine Splitter gruppe der Pkk

Was möchtest Du wissen?