Zusammenfassung ( Geschichte der DDR )

6 Antworten

Gründung der DDR als demokratischer Staat mit einem Präsidenten an der Spitze und dem Wunsch nach der deutschen Wiedervereinigung (wird oft heute vergessen oder totgeschwiegen), dann Wandlung weg von der Demokratie hin zur Diktatur. Widerstand der Volkmasen (Volksaufstand am 17. Juni 1953), Mauerbau (13. August 1961), Pressezensur, Mauerfall (9.11.89), Demonstrationen und die Wiedervereinigung am 3.10.1990!

Die Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur SED, die diktatorische Staatsform, der Volksaufstand von 17. Juni 1953, der Mauerbau, die Toten an der Mauer, die Planwirtschaft, Versorgungsschwierigkeiten, Bespitzelung durch die Stasi, Berufsverbote und Haft (Bautzen!) für "politisch unzuverlässige", die Abschottung gegenüber dem Westen, zwangsadoption von Kindern von Flüchtlingen, die Umweltzerstörung durch veraltete Industrie... Eine einzige Aneinanderreihung von Horror und Grusel.

Eine einzige Aneinanderreihung von Horror und Grusel.>

Solche Antworten sind eben das Ergebnis der Bildung hier in diesem Staat!

17 Mio. Menschen haben 40 Jahre lang unter diesen Umständen dahin vegetiert!!!

0
@babulja

Nee, das ist das Ergebnis von persönlichem Erleben der Realität beider deutscher Staaten.

0
@ChrisHH

Na, dann hast Du ja echt was "erlebt"! Gratuliere!

0

@ChrisHH, du hast in der Aufführung der Horror und Grusel vergessen, dich zu erwähnen. Du kannst einem leid tun.

0

Du meinst wohl Unterthemen. Hatte mal eine DDR Präsentation und habe es so aufgeteilt. Zuerst diese ganzen wichtigen Gesichter der DDR. Dann die Staatsform. Halt das ganze politische System. Die ganzen Gebäude(Volkskammer).Dann die SED(Sozialistische Einheitspartei Deutschland. Die Stasi(Staatssicherheit). Es gibt so viel.^^

Welches GFS Thema soll ich in der Klasse 9 im Fach Geschichte nehmen?

Möchte in Geschichte dieses Jahr eine GFS machen. Welche konkreten Themen könnte ich dazu nehmen? Dieses Jahr wird in Geschichte die Zeit des 2. Weltkriegs und der DDR behandelt.

...zur Frage

war die ddr wirklich so gut?

hallihallo. wir sollen in geschichte eine argumentation schreiben zum thema ob die ddr gut oder schlecht war und das begründen.... habt ihr vielleicht ein paar anregungen.?

vielen dank...:)

...zur Frage

welche Fragen für Zeitzeugenumfrage DDR?

hey hey,sollen für den PB-Unterricht ne Zeitzeugenbefragung zum Leben in der DDR durchführen.. Speziell soll es um diese Themen gehen:

Parteiensystem in der DDR

Staatssicherheit/politische Verfolgung

Opposition in der DDR

Jetzt die frage an euch, habt ihr ne Idee, was man da so fragen könnte? hab mich bereits mit den themen ausseinandergesetzt aber iwie fällt mir nicht eine Frage ein:( Helft mir:(

...zur Frage

Wie findet ihr meine Themen für meine GFS ´Außenpolitik der BRD` in Geschichte?

Habe in ein paar Wochen eine gfs in geschichte zum Thema 'Außenpolitik brd.

Hab bis jetzt folgende Themen: ersten schritte mach dem 2. wk, Souveränität gegenüber den Alliierten, aussöhnung(frankreich, polen, israel,..), Westintegration, europapolitik/nato, ostpolitik, außenpolitik mit der ddr, einigung deutschlands

Ist ein bisschen viel, daher würd ich gern wissen welche Themen ihr weglassen würdet und wie ihr die Themen sonst so findet

Danke schonmal"

...zur Frage

DDR und BRD kurze zusammenfassung?

Kann mir jemand in kurzer form sagen warum es DDR und BRD gab.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?