Zusammen komme oder zusammenkomme? Was ist die korrekte Schreibweise und warum?


15.01.2022, 20:12

Also ich rede von der 1. Person. Zum Beispiel: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammenkomme." ?

Oder: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammen komme." ?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

zusammenkomme 100%
zusammen komme 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zusammenkommen = sie werden ein Paar

zusammen kommen = sie kommen gemeinsam/zeitgleich zum Orgasmus

Super. Dann hab ich das doch falsch geschrieben. 🙄 Danke. ❤ Werd's verbessern.

2

Also ich rede von der 1. Person. Zum Beispiel: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammenkomme." ?

Oder: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammen komme." ?

Ich hab die Frage ergänzt.

0
zusammenkomme

Ich würde zu 99% sagen dass es Nummer 1 ist.

Also ich rede von der 1. Person. Zum Beispiel: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammenkomme." ?

Oder: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammen komme." ?

Ich hab die Frage ergänzt.

0
zusammenkomme

Weder noch. Zusammenkommen.

Also ich rede von der 1. Person. Zum Beispiel: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammenkomme." ?

Oder: "Ich habe geträumt, wie ich mit ihm zusammen komme." ?

Ich hab die Frage ergänzt.

0