Zusätzliches Cardiotraining neben einem 4er Split

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Während deiner Ruhetage kannst du durchaus ein bisschen Laufen gehen, aber achte darauf nicht zu viel zu Trainieren, dein Körper rächt sich dafür. Ist nur die Frage was genau dein Ziel vom Laufen sind. Wenn du zusätzlich mehr Kalorien verbrennen willst, dann würde ich wie phis beschrieben zum Intervalltraining tendieren, dabei aber im Krafttraining auf Kraftausdauer gehen, also viele Wiederholungen bei relativ geringem Gewicht(15-30 Wdhl, 3 Sätze mit 40%-50% deines Maximalgewichts).

Liegt dein Focus aber eher darin, dass du nebenbei noch mehr Muskeln aufbauen willst, dann bleib bei Intensiven Training(8-12Wdhl, 3 Sätze mit bis zu 75% Maximalgewicht, letzter Satz bis Muskelversagen) und dafür an den Ruhetagen nur leichtes Joggen. Das erhöht die Durchblutung und erhöht so die Regenerationsrate der Muskeln. Wenn du nicht zu lange Traininierst(<=1h) kannst du so auch direkt im Anschluss noch etwa ne halbe Stunde verfahren als Abwärmen(wobei länger als 1,5 h Training nicht zu empfehlen ist).

Kleiner Tipp nebenbei, Dehnen vor dem Krafttraining ist nicht zu empfehlen. Dadurch wird dein Muskeltonus verringert und deine Leistung mit den Gewichten ist geringer. Lieber nach dem Training moderates Dehnen(da zu starkes Dehnen auch zu sehr starkem Muskelkater führen kann^^).

Gruß, Borgosch

Wenn du abnehmen willst, macht sich das zusätzliche Joggen hervorragend. ;)

Am besten ist es, wenn du es wie einen Intervall-Lauf gestaltest: Also zwischendurch immer wieder mal 60-Sekunden-Sprints einlegen, bei denen dir fast die Luft wegbleibt. Ist noch besser für die Fettverbrennung.

Im Kraftsport-Bereich nun die Gewichte halten und nur noch versuchen mehr Wiederholungen herauszuprügeln und in den Kraftausdauer-Bereich (> 15 Wiederholungen in drei / vier Sätzen) zu kommen.

Eine Supplementation mit Omega 3 Fettsäuren ist (eigentlich immer) ratsam.

Ja, macht auf jeden Fall Sinn. Kannst dann außerdem mehr essen weil dein Kalorienbedarf ja steigt ;)

AlphaGamer2 27.06.2014, 22:54

Das ist aber nicht der Sinn der Sache^^

0

Was möchtest Du wissen?