Zusätzlicher Abstellraum Pflicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt allein auf die vereinbarten Nebenabreden an.Nein,weder als Gemeinschaftseigentum,noch zu einer Wohnung gehört ein solcher Raum.Ob ein Gespräch zusammen mit dem Vermieter und der betagten Dame aussichtsreich ist,kann man schwer beurteilen.Versuch macht kluch.Und bitte...machts vernünftige Mietverträge oder klare mündliche Verträge,vor Zeugen,einer protokolliert.Dann kann so etwas nicht entstehen.Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell kommt es dabei auf die genaue mündliche Vereinbarung an. Ein Recht auf einen Abstellraum gibt es natürlich nicht, ebenso kennt das Mietrecht kein Gewohnheitsrecht. Aber ein wirksamer Mietvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Theoretisch kann ein solcher Raum auch nachträglich als Mietsache mündlich zugeordnet werden- also zum Teil der gemieteten Sache werden (und somit auch nicht unbezahlt). Relevant wäre also, ob nur eine (gelegentliche) Nutzung gedultet oder fest vereinbart wurde. Das ist aber eher theoretischer Natur, denn ohne schriftliche Vereinbarung müsste die Mieterin - am besten durch einen Zeugen- beweisen, dass der Raum Teil der Mietsache ist. Insofern dürftet ihr gute Chancen haben, den Raum zukünftig selber zu nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Abstellraum ist nur Pflicht. wenn er im Mietvertrag als mitvermietet steht. Außerhalb der Wohnung gehört er nicht zur Wohnfläche, innerhalb aber sehr wohl. Innerhalb müsstest du dafür alle Betriebskosten zahlen, die nacjh Wohnfläche umgelegt werden. Selbst für Heizung, auch wenn in dem AR kein Heizkörper vorhanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine Vorschrift Mietern einen zusätzlichen Abstellraum zur Verfügung zu stellen.

Ich vermute mal das Deine Mutter die Vermieterin ist. Ist die Nutzung dieses Zimmers nur mündlich erlaubt kann deine Mutter die Erlaubnis jeder Zeit widerrufen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?