Zusätzliche Sicherheit im Dunkeln auf dem Fahrrad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das genannte Produkt ist nicht erlaubt.

Am Fahrrad müssen genau zwei rote Reflektoren hinten montiert sein: Ein "normaler" und ein weiterer so genannter Großflächenreflektor (gekennzeichnet mit einem "Z"). Einer dieser beiden Reflektoren ist in der Regel im Rücklicht integriert. Mehr ist nicht erlaubt. Es ist auch nur ein Scheinwerfer erlaubt.

Die StVZO schreibt aber nur die Ausstattung von Fahrzeugen vor. Du kannst Deine Taschen und Kleidung jedoch mit allem behängen, was der Markt hergibt - sofern keine Gefährdung davon ausgeht (z.B. Blenden).

Verboten. Definitiv, hatten wir hier schon das Thema. Sogar ein Verkäufer in D. macht sich damit strafbar. Habe mal kurz gegogelt, wo Mark and Fun herkommen. Leider erfolglos, alle Angaben auf der Homepage sind in Latein. :-)

Alles was die Lichtverordnung nicht ausdrücklich erlaubt bzw. vorschreibt, ist verboten.

Danke. Endlich mal eine stichhaltige Antwort! Nur schade drum ... ;-)

0
@impressimo

Deine Sache. Ich finde diese Lichterchen nicht übertrieben. Wenn ich mal billig irgendwo drüber stolpere, hole ich mir solche für die Ventile. Habe aber bis jetzt nur welche passend für Autoventile gesehen.

0

Alle Informationen zu den zulässigen lichttechnischen Einrichtungen an Fahrrädern findest Du im § 67 StVZO.

Ist dieses Laserlicht am Fahrrad erlaubt?

Hallo. Weil ich vor wenigen Tagen nach einem Rücklicht bei eBay geschaut habe, kommen dort jetzt natürlich die ganzen anderen Angebote hoch. Unter anderem auch das hier:

https://www.ebay.de/itm/161949145650

Nun meine Frage: in der Artikelbeschreibung, die mehr als schlechtes Deutsch bietet, steht nichts von StVO oder StVZO zugelassen.

Weiß jemand, ob das Licht zugelassen ist? An sich ist das ja ganz fetzig mit den Lasern, aber ob es auch erlaubt ist. Ich denke mal nicht, da es ja etwas ist, was andere Leute ablenkt. Ich würde es mir aber dennoch nicht kaufen, bin mit meinem sehr zufrieden (Busch und Müller TopLine Break plus).

Freue mich über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was passiert wenn man auf der Autobahn einfach bremst?

Also aus dem nichts?

...zur Frage

muss rücklicht rot sein?

hallo, mein fahrrad-rücklicht ist schon seit ewig kaputt, und abgesehen davon dass es verboten ist lichtlos im dunkeln zu fahren, hab ich auch kein bock über den haufen gefahren zu werden. daher wollte ich mir jetzt selber ein licht hinbasteln. muss es rot sein? ich würde das rücklicht ja gerne einfach reparieren , aber ich weiß nicht wie, und hilfe krieg ich auch nicht. also klebe ich mir jetzt einfach ein licht mit batterien hinten dran, hab leider nur weißes licht.....? ist das ok?

...zur Frage

Sind diese Fahrrad LEDs in Deutschland erlaubt?

Guten Tag,

eventuell möchte ich mir diese Dinger bestellen: https://de.aliexpress.com/item/2-Pcs-bike-light-mountain-road-bike-bicycle-lights-LEDS-Tyre-Tire-Valve-Caps-Wheel-spokes/32819324325.html?spm=a2g0x.search0104.3.25.FIAmr8&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10320_10152_10321_10151_10065_10344_10068_10342_10547_10343_10322_10340_10548_10341_10193_10194_10084_10083_10304_10615_10307_10302_10180_10059_10314_10184_10534_100031_10319_10604_10103_10186_10142,searchweb201603_25,ppcSwitch_5&algo_expid=15dbb848-d7c5-48d2-9112-1aa2e7113f35-3&algo_pvid=15dbb848-d7c5-48d2-9112-1aa2e7113f35&priceBeautifyAB=0

Habe nun schonmal diese Fahrrad Regelungen durchgelesen, blicke aber nicht so richtig durch bzw. finde nicht den Absatz mit LEDs an Speichen ob das erlaubt ist.

Ist sowas erlaubt?

Grüße

...zur Frage

Wie oft fährt man im Laufe seines Lebens als Radfahrer gegen eine sich unachtsam öffnende Autotür?

Da mir dies selber bereits 3 x passiert ist, würde ich gerne mal wissen, wie oft das bei Euch schon der Fall gewesen ist.

Bitte klickt auch das entspechende Feld an, damit wir eine repräsentative Umfrage erhalten :)

...zur Frage

Helles Fahrradlicht gesucht - welches soll ich nehmen?

Hallo zusammen!

Ich such für mein Fahrrad ein zusätzliches Licht, einen Frontscheinwerfer sozusagen, der sehr weit und hell leuchtet. Ich fahre öfters im dunkeln Fahrrad, dafür ist es wichtig, dass ich möglichst viel von der Straße sehe.

Auf Amazon finde ich leider nichts, das weit genug zu leuchten scheint. Abgesehen von einer Lampe, die man aber an eine Powerbank anschließen muss.

Die Lampe sollte einen Akku haben und eben so viel von der Straße ausleuchten, wie möglich. Kennt ihr sowas?

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?