Zusätzliche Notarkosten für den Verkäufer beim Hausverkauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist ja Ihre Mutter als Verkäuferin in der Pflicht, diese Genehmigung beizuschaffen, damit der Hausverkauf vollzogen werden kann. Die Kosten für die Genehmigung würden also zunächst bei Ihrer Mutter liegen, nicht bei Ihnen. Und dann liegt es in der Freiheit der Entscheidung zwischen Verkäufer und Käufer, wer da die Kosten trägt. Gemäss der Information aus u.g. Link wäre durchaus zu erwarten, dass der Verkäufer das zahlen sollte. Siehe: http://www.hug-sulzbach.de/pdf/KostenbeimKaufeinerImmobilie.pdf Aber letztlich kommt es auf die genaue Formulierung im Kaufvertrag an. Bitte prüfen, ob da nur steht, dass der Käufer die Kosten des Vollzugs trägt oder zusätzlich steht "ausser die Kosten für ...".

Diese Kosten sind ja aus "Euren" Familien- bzw. Erbverhältnissen entstanden und daher, denke ich Euer Problem...

Das hat wohl eher was mit dem Erbe zu tun.

Auflassungsvormerkung nachträglich