Zusätzlich verhüten mit Kondom wegen Durchfall bei Pille?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast bei der Pille für gewöhnlich ein 12-Stunden-Fenster für die Einnahme - siehe Packungsbeilage.

Wenn Du so eine Pille hast, dann nehme eine zweite am besten kurz bevor Du schlafen gehst, da Du wässrigen Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme hattest. Wenn die Pille dann drin bleibt, ist alles gut. Dein Blister ist dann nur einen Tag eher zu Ende. Das macht aber nichts. Du gehst dann in die Pause und nach spätestens sieben Tagen beginnst Du mit dem nächsten Blister.

Hallo EihposIrtilac

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

 Abgesehen davon, dass der Schutz durch die Pille im ersten Monat sowieso noch nicht gegeben ist und du auch noch Durchfall hattest, solltest du auf jeden Fall ein Kondom benutzen. Und denk bitte dran, ein Kondom schützt grundsätzlich auch vor Geschlechtskrankheiten. Daher sollte man eigentlich immer eines nehmen,  vor allem bei wechselnden Partnern. 

Aha, woher hast du diese Weisheit? Der Schutz ist sofort gegeben wenn sie am ersten Tag der Periode genommen wurde, ansonsten nach 7 Tagen.

2

Wie kommst du auf die Idee dass die Pille im ersten Monat noch nicht schützt? Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt  dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

0

Bei wässrigen Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme. Ansonsten ist alles ok.

Danke an alle und ich hab mal in der Verpackungsbeilage geguckt und da steht bei schwerem Durchfall nur und für meine Verhältnisse war das sehr leicht kaum richtiger Durchfall 

Was möchtest Du wissen?