Zurückzahlung KfW-Kredit nach 10Jahren?

2 Antworten

Hallo Roobydoo,

wenn Deine Bank die Aussage getroffen hat, dass das Geld am 19. Dezember zur Verfügung stehen soll, kannst Du der Aussage Deiner Bank grundsätzlich vertrauen, da sie ja auch das KfW-Darlehen durchgeleitet hat.

Sobald die Zinsbindung des KfW-Darlehens endet und keine Verlängerung vorgenommen wurde, wird der Restbetrag fällig und muss beglichen werden.

Für weitere Fragen empfehle ich Dir, Dich an Deinen aktuellen Kreditgeber zu wenden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Jenny

Interhyp AG

Hallo Jenny,

Danke für die Antwort. Ja, ich denke schon dass die Bank recht hat. Aber was passiert wenn ich nicht zum 19. Dezember einzahlen würde, aber erst zu, 30. Dezember? Wird der KfW Kredit dann automatisch verlängert, und ich muss den kündigen damit ich zurückzahlen kann?

0
@Roobydoo

Hallo Robbydoo, bist Du mittlerweile schlauer geworden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem: geplante Ablösung eines KFW-darlehens nach Ende Zinsbindung zum 31.12.2016, aber die Bearbeitung des Umschuldungs-Kreditantrags bei der Allianz dauert voraussichtlich bis 21.12., so dass ich den 31.12. wahrscheinlich nicht schaffe. M.E. gerät man dann in Verzug mit der Rückzahlung, aber der Darlehensvertrag verlängert sich nicht , weil man dem Prolongationsangebot nicht zugestimmt hat.  Wenn man dann bspw. bis 15.1. zahlt, wird die abzulösende Bank hoffentlich noch keine Zwangsversteigerung einleiten. Vermutlich wirkt es sich aber beim SCHUFA-score aus, was sich bei künftigen Darlehen rächen könnte. 

0
@Roobydoo

Hallo Roobydoo,

bitte spreche unbedingt mit Deiner Bank, welche Folgen es hat, wenn Du verspätet das Darlehen zurückzahlst. Sofern mit negativen Folgen aufgrund eines Zahlungsverzuges zu rechnen ist, kannst Du vielleicht mit Deiner Bank ein variables Darlehen oder eine andere Alternative zur Überbrückung vereinbaren.

Viele Grüße

Christina von der Interhyp AG

0

Geh dem doch aus dem Weg. zahlen einige Tage vor ende des Jahres einfach aus dem Dispo udn trage die paar Euro ZInsen.

Wenn der Zahlungseingang zum 31. 12. klar ist, erhöht Dir Deine Bank den Dispo für die paar Tage.

Kfw Studienkredit Leistungsnachweis nach 5. Semester

Guten Abend :)

Ist es richtig dass man beim KFW Studienkredit nach dem 5. Semester eine Lestung von 120 Credit Points nachweisen muss?

Gilt dies auch wenn man den Kredit zb erst im 4. Semester beantragt?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Harz4 ab Oktober, aber KfW-Kredit läuft weiter?

Hey!

Ich trage mich nächste Woche aus der Uni aus, dadurch bin ich kein Student mehr und habe laut Gesetz Anspruch auf Harz4.

Jetzt habe ich noch den KfW-Studienkredit. Um den Beginn der Auszahlung hinauszuzögern, da ich in 2017 ein duales Studium beginne, ist es sinnvoll den Kredit weiter laufen zu lassen, UND diese ausgezahlten Beträge als "Außerplanmäßige Rückzahlung" sofort an die KfW zu überweisen.

Dies wird sicher nur für den Oktober, November funktionieren, weil die KfW dann sehen wird, dass der Nachweis für das Wintersemester 2016/17 fehlt. Die KfW stellt dann die Zahlungen automatisch ein.

Ich hätte aber 1 bis 2 Monate an Zeit gewonnen!

Nun weiß ich nicht, wie dies Harz4 sieht. Ich habe durch KfW und Bafög knapp 70.000€ Schulden. Auf dem Konto sind keine 1000€ mehr. Ich habe also ca. 69.000€ reine Schulden.

Kann mch jetzt Harz4 zwingen von 580€ Kredit zu leben?

...zur Frage

Lohnen sich die neuen KfW Konditionen?

Hallo,

ab dem 01.04.2016 kommen neue KfW-Konditionen. Es gibt dann 100000€ (aktueller Zinssatz 0,75 %).

KfW 55 5 % Tilgungszuschuss (5000€) sowie eingesparte Zinsen und Heizkosten sind nach meiner Rechnung ca. 11000/12000 € die ich nach 10 Jahren im Vergleich zu meinem Kredit bei der Hausbank spären würde.

KfW 40 10% (10000€) mit Zinsen und Heizkosten ca. 20000 € Ersparnis.

KfW 40+ welches mehr Energie erzeugt als verbraucht (15000€) mit Zinsen und Heizkosten ca. 25000 € Ersparnis. Hier kommt dann aber auch noch die Ersparnis beim Strom hinzu.

Zu den Eckdaten kann ich sagen das wir im Moment etwas über dem KfW 70 Standard liegen. Eine Lüftungsanlage und Erdwärme sind definitiv eingeplant.

Hat jemand Erfahrung mit den Mehrkosten für die Modelle? Leider schwankt es im Internet von 0€ (aufgrund der Zuschüsse) bis 50000 €.

Mein Standpunkt ist umweltfreundlich jedoch nicht zu jedem Preis. Also es wäre auch in Ordnung wenn sich die Investition erst nach 25/30 Jahren rechnet. Wenn ich dann ein besseres Gewissen habe würde mir das reichen:).

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Wie lange auf Finanzierungszusage warten?

Wir warten sehr dringend auf die Finanzierungszusage der BHW und KFW, da wir eine Immobilie kaufen möchten und der Eigentümer nicht lange auf die Zusage warten möchte.

Wie lange dauert das im Schnitt?

...zur Frage

Finanzierung - wie hoch kfw-Anteil sinnvoll?

Wir sind gerade dabei uns ein Haus zu kaufen....Dafür haben wir von der LBS folgenden Finanzierungvorschlag: Darlehen: 130.000 62.000 über Bauspardarlehen (Wohnriester!) (Sollzins 3,30 effekt.3,30, Tilgung 2,40) 26.000 über die KFW (Wohneigentumsförderung) (Soll 4,10, effekt.3,65, Tilgung 1,36) 42.000 Annuitätsdarlehen (Soll 4,25, effekt. 3,76, Tilgung 1,5)

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll die KFW mit reinzunehmen? Nachteil ist ja, dass man überhaupt nicht sondertilgen kann. Vom Zinssatz her zahlen wir beim Annuitätsdarlehen auch nicht erheblich mehr und haben da immerhin die Möglichkeit immer wieder zusätzlich zu tilgen. Welche Vorteile bringt den grundsätzlich ein KFW-Darlehen? Dass ein Jahr tilgungsfrei läuft, ist für uns auch nicht wichtig, da wir die Rate ohne Problem tragen könnten. Danke schon mal für di die Antwort/Antworten.

...zur Frage

Haus kaufen oder Hausbauen mit KFW Förderung?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung.

Ich würde gerne Wissen ob es sich lohnt ein Hauszubauen mit KFW Förderung oder ein Haus zu kaufen. Das Haus gibt es schon und kostet 250000 Euro.

Mit der KFW spart man die Zinsen nur wo liegt der Preis bei einem Ernergie (passiv) Haus, was für Nebenkosten fallen dabei an?

Kann man mir eine Beispiels Rechnung machen?

Herzlichen Dank

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?