Zurückbuchung beim Verein (Kündigung beim Verein)

3 Antworten

Du zahlst normalerweise in einem Verein die Mitgliedschaft, d.h. ob Du dann überhaupt aktiv etwas machst, ist den meisten Vereinen (leider) fast immer egal. Schaue mal in den Mitgliedsvertrag, da steht auch genau drin, ab wann die Kündigung aktiv ist.

Du hättest gleich nach Deiner aktiven Phase kündigen müssen, zuviel gezahlte Beiträge kannst Du normalerweise nicht mehr zurückholen, sorry :(

Ich habe es so gemacht wie oben geschrieben. Bin zur Bank hin. Habe gesagt, dass sie das Geld zurückholen sollen und habe einen Brief mit der ausführlichen Kündigung und einer Einzugsermächtigung an den Verein geschickt. Dieser hat alles so angenommen wie ich es verlangte und das Ding ist gegessen.

Hoffe das hilft jemandem weiter :)

Warum soll das auch nicht klappen?

Laut Satzung hättest Du vermutlich bis zum Jahresende Mitgliedsbeitrag zahlen müssen; den Mitgliedsbeitrag zahlst Du für die Mitgliedschaft im Verein, und zunächst nicht für eine direkte Leistung wie z. B. 2x wöchentlich mindestens 90 Minuten Training und ein Ligaspiel an mindestens 22 Tagen im Jahr. Du könntest ja auch Mitglied in einem Tennisverein sein, ohne zu wissen, welche Farbe so ein Tennisball überhaupt hat...

Nur welche Handhabe hätte der Verein denn, wenn Du entscheidest, nicht mehr bezahlen zu wollen? Für einmalig 75,- € vor Gericht ziehen? Dafür viel Zeit investieren und im schlechtesten Fall - selbst bei gewonnener Verhandlung auf noch höheren Kosten sitzen bleiben? Der Vereinsvorstand darf entgegen der Satzung nicht selbstständig kulant sein. Und Du bist freiwillig - also muss man sich auch nicht um ein Ausschlussverfahren kümmern. Einfacher geht es doch nicht. Gute Reise, und möge der Verein die Zeit weiter nutzen, um sich für seine Mitglieder einzusetzen.

1

Hi Ales, Du schreibst:

Ich habe, als ich den ersten Teil (am 03.02.14) abgebucht bekommen habe, mich sofort an die Mitgliederverwaltung gemeldet und gesagt, dass ich meine Mitgliedschaft kündigen möchte.

Und ab Kündigungsdatum gilt auch die Kündigungsfrist, wie sie im Vertrag angegeben ist. Eine Zurückbuchung könnte voll " ins Auge gehen".

Grüße

Mitgliederverwaltung + SEPA-Bankeinzug

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2 Wochen in unserem Verein (> 1000 Mitglieder) für die Mitgliederverwaltung und die Finanzen verantwortlich. Bisher wurde immer alles mit Listen und völlig semi-professionell in Excel verwaltet.

Frage 1: Nun habe ich aber das Problem, dass ich von unseren Mitglieder in 2 Wochen die Beiträge einziehen darf, die Bank jedoch SEPA-Mandate haben will. Wir haben aber nur DTAUS-Dateien, die wir nun in SEPA umwandeln müssen. Kennt jemand ein Tool, mit dem man das machen kann? Die Bank will mir dabei nur bedingt helfen..

Frage 2: Kennt jemand eine Software zur Mitgliederverwaltung? Ich will diese nun endlich mal professionell anlegen. Diese muss auch nicht kostenlos sein, solange sie komfortabel ist. Beim ersten googlen für ich über die Mitgliederverwaltung VEWA von der Grün Softwae AG gestoßen. Kennt die jemant?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Kostenloses Bankkonto für nichteingetragenen Verein?

Wir - Motorradfreunde (aber kein eingetragener Verein) - suchen dringend eine Bank oder Sparkasse, wo wir für unsere Beiträge ein Konto einrichten können. Leider wollen alle Banken Gebühren usw., da es hier ja keinen tatsächlichen monatlichen Gehaltseingang oder ähnliches gibt. Gibt es eine Bank für ein solches Konto ohne Gebühren???

...zur Frage

Paypal Rückbuchung, wie kann ich schnell das Geld zahlen?

Drei kleinere Beträge von Paypal, die abgezogen wurden, wurden wieder zurück auf mein Konto gebucht weil mein Konto nicht gedeckt war (gestern). Heute ist es aber wieder gedeckt. Versuchen die es nochmal abzuziehen oder kann ich von mir aus nun die 3 Beträge per Überweisung einzahlen?

Oder ist es eh wurscht, weil ich nun eh eine Rechnung mit Rückbuchungsgebühren bekomme mit der Aufforderung die Beiträge zu überweisen?

Möchte wenn es geht, das natürlich vermeiden, weil von der Bank schon Kosten entstanden sind. Bloß so einfach zurück zahlen geht auch nicht, da die Überweisungsdaten immer gleich sind, nicht dass die dann bei denen im System durcheinander geraten weil keine Buchungsnummer dazu steht.

Weiß das jemand?

...zur Frage

Darf die Bank einfach überweisungen wieder zurückbuchen

Guten Tag,

Ich habe folgendes problem.Ich habe mir am 01.04.11 40 euro auf mein Konto gemacht so das meine Fahrkarte für meine Arbeit bezahlt ist.Gut die Verkersbetriebe haben die 40 euro abgezogen.Jetzt kommt mein problem das.Am darauffolgendem Tag,wollte die Bank Ihre vierteljährlichen Gebühren abbuchen und deswegen war ich dann im Minus.Einen Tag später,hat die Bank dann die 40 Euro wieder zurück.Darf die Bank einfach schon überwiesene Beträge einfach wieder zurück buchen nur das sie Ihre vierteljährlichen Beidrag bekommt da mir jetzt die Verkersbetriebe mir meine Fahrkarte kündigen wollen.

 

Danke schon mal

...zur Frage

Verrechnung der KV Beiträge vom Jobcenter bei rückwirkender EM Rente?

Ich habe rückwirkend ab August 2014 die EM Rente bewilligt bekommen. Als Überbrückung habe ich Leistungen vom Jobcenter bezogen. Das Jobcenter fordert die gezahlten SV Beiträge zurück. Gleichzeitig werden für den gleichen Zeitraum auch SV Beiträge von der Rentenversicherung abgezogen. Ist diese Doppelzahlung der Beiträge korrekt?

...zur Frage

Außerordentlich Kündigung beim Sportverein?

Hallo zusammen,

wie ich gestern erfahre habe, verlässt unser Trainer jetzt kurzfristig unseren Sportverein ohne das wir einen direkten Nachfolger haben. Ich wollte jetzt eigentlich kündigen, aber man verwies mich auf die verstrichene Kündigungsfrist die mindestens 6 Wochen vor Quartalsende beträgt. Mein Vertrag würde also jetzt bis Dezember laufen , obwohl wir keine Vertretung haben. ( Der Verein hat selber gesagt das sie so kurzfristig keinen finden werden)

Gibt es für diese speziellen Fälle ein außerordentliches Kündigungsrecht (falls ja welcher Paragraph?) oder muss ich mich da geschlagen geben?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?