Zur Weihnachtszeit wird oft das Lied "Hosianna" gesungen. Wer hat dieses populäre Weihnachtslied komponiert?

5 Antworten

"Hosiannna" ist ein Jubelruf an Gott In der Bibel wird berichtet, dass das Engeln nach der Geburt Jesu gesungen haben. wir Menschen dürfen in diesem Jubelruf einstimmen.

Deswegen gibt es unzählige Vertonungen. Vom Gregorianischen Choral über Barockstücke bis in die Pop-Musik. Welches Hosanna meinst du?

https://www.youtube.com/watch?v=WgJYNlDhY-4

Zur Weihnachtszeit wird oft das Lied "Hosianna" gesungen. Wer hat dieses populäre Weihnachtslied komponiert?

Da das Wort Hosianna in einigen Liedern vorkommt, ist die Frage nicht präzise genug, um eine eindeutige Antwort zu geben. Kannst Du Deine Frage vielleicht durch Details präzisieren, also durch mehr Liedtext, damit man Deine Frage beantworten kann?

45

Wenn Du das Lied "Hört der Engel helle Lieder" (Alternativtitel "Hört die Engelschöre singen" oder auf englisch "Hark! The Herald Engels sing" meinst, so hieß der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847).

Andererseits, falls Du das meinst, wo "Hosianna, Hosianna, Hosianna in der Höh" vorkommt, handelt es sich vielleicht um das Lied "mit Staunen sahn die Weisen nahn", dessen Melodie von Laudis Corona, Boston aus dem Jahr 1885 stammt.

0

Ist das das Lied mit in excelsus deo (oder so aehnlich..)? Das stammt von einem unbekannten Komponisten, wahrscheinlich aus Frankreich im 16ten jahrhundert.

1

Jean Sibelius (1865-1957)Erik Tulindberg (1761-1814)Abbé Vogler (1749-1814)  stehen zur auswahl aber finde leider nichts im internet

0
45

Ist das das Lied mit in excelsus deo (oder so aehnlich..)?

Nein, dieses Lied, welches Du meinst, heißt, "Engel auf den Feldern singen" und darin kommt nicht einmal das Wort "Hosianna" vor.

0

Suche Weihnachtslied- Hilfe!?

Hallo ich suche ein Weihnachtslied. Es wird von einen Jungen gesungen ist recht unbekannt und entweder 2013 oder 2014 sollte es rausgekommen sein. Mehr weiß ich leider nicht. Ich hoffe es kennt jemand 😥

...zur Frage

Wie heißt das Lied, was zu der selben Melodie wie "Lobe den Herren" gesungen wird?

Wir haben gestern in der Kirche ein Lied gesungen, was die selbe Melodie hatte, wie "lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren"... es war irgendwas mit Jauchzen am Anfang... Weiß jemand wie das Lied heißt und wo ich es finden kann? Danke!

...zur Frage

Wie heisst ein bekanntes Lied, welches mich an Weihnachten erinnert?

Ich glaube nicht, dass das Lied, welches ich suche, ein Weihnachtslied ist, aber es hatte so etwas wie ein Glockenläuten drin. In dem Lied wurde gesungen und das Läuten war in etwa wie: Dam-Dam Dadadam, Dam-Dam Damdam!

...zur Frage

wer hat das lied Amazing grace wirklich gesungen?

ich finde das lied amazing grace so schön, aber ich habe bemerkt dass es sehr viele stars gesungen hat, ich würde gerne wissen wer es komponiert und als ertses gesungen hat...

Freue mich auf jede antwort! xD

...zur Frage

Was reimt sich auf Freude? Kann jemand eine neue Zeile für dieses selbst geschriebene Weihnachtslied dichten beziehungsweise mir helfen?

Wünsche werden wahr
Wenn’s kalt wird und wenn es schneit.
Die Herzen werden warm
In der Weihnachtszeit. Begegnet euch mit Frieden und Freude.

...zur Frage

Trauriges Weihnachtslied?

Hallo,

Es ist Weihnachtszeit. Überall diese glücklichen Lieder, die Liebe zeigen. Aber kennt jemand von euch auch ein Weihnachts(winter)lied, welches traurig ist ?

Danke im Voraus.♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?