Zur Seifenherstellung kann frau/man NaOH nehmen. Nun gibt es 50%ige Natriumhydroxidlösung. "TrockenMasse"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 %ige Natronlauge (m/m) hat eine Dichte (bei 20° C) von 1,5253 g/cm³ und enthält 762,7 g/l  NaOH.

Quelle: Tabellenbuch Chemie, VEB Verlag für Grundstoffindustrie

Schlag nach, welche Dichte 50% NaOH hat, berechne damit die Masse eines Liters. 50% davon (vulgo: die Hälfte) ist NaOH.

Oder wiege die Lösung ab - für jedes Gramm NaOH brauchst Du 2 Gramm der Lösung.

Stöchiometrisches Rechnen - Rechenweg?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Gramm Salz rechnen kann (Frage b). Ich habe keine Idee wie ich das machen soll.

50g NaOH sollen mit Schwefelsäure neutralisiert werden. a) Welche Menge Säure ist notwendig? b) Wie viel Gramm Salz entstehen?

NaOH + H2SO4 = Na2SO4 + H2

2 NaOH + H2SO4 = Na2SO4 + 2H2O

2 mol 1 mol 1 mol 2 mol 

46+32+2       2+32+64     = 46+32+64         4+32 

80 g/mol       98 g/mol         142 g/mol           36g / mol