Zur Grammtik Deutsch ein Satz?

4 Antworten

Bei Städten kommt es sehr darauf an, ob man einfach sagt:

In Köln ist es schön.

ODER

Im schönen Köln gab es viele nette Leute.

Bin kein Deutsch-Lehrer! Aber wenn Adjektive davor stehen ist es meistens "Im".

Als deutscher hört man das auch ohne feste Regeln zu kennen. Man ist es gewohnt und hat natürlich ein natürliches Verständnis für die Sprache.

Betrachten wir uns erst mal diese beiden Vektoren im Koordinatensystem.

Wenn du die Mehrzahl(Plural) bildest ist es in deinem Beispiel auch mal "in"

Betrachten wir uns erst mal diese beiden Vektoren in folgenden Koordinatensystemen.

im Wald leben Tiere

in Wäldern leben Tiere

im Bach leben Fische

in Bächen leben Fische

Bei Ländern übrigens nicht immer. Es gibt Länder, da sagt man nicht einfach xxx-land oder Spanien oder so, sondern z.B.

DER Libanon, DER Kosovo oder DER Iran (Irak),

dann wäre “im“ richtig, nicht “in“.

Weil es der Irak, die Türkei heißt aber Logisch ist das allerdings nicht. Die USA macht Sinn, weil es vereinigte Staaten sind. Aber wann ein Land ein das, der oder die trägt. Folgt keiner offensichlichen Logik.

0
@MondlichtMond

Doch schon, nur, dass es für “in der“ eben kein mit “im“ vergleichbares Kürzel gibt.

0

im ist die Abkürzung von indem bzw zusammengezogen

während in für inden steht.

Also würdest du sagen; es heisst indeM Koordinatensystem

oder

IndeN Koordinatensystem ?

"nachhause" und "nach Hause": Wann verwende ich welches?

Hallo, ich bin jemand, der sehr auf Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Grammatik achtet. Selbst am Smartphone, wo ich gerade schreibe. Vielleicht merkt man es ja. Naja, ich frage mich jedenfalls schon die ganze Zeit folgendes:

•Ist eines von den beiden ("nachhause" und "nach Hause") falsch? •Wenn ja, welches und warum? | Wenn nein, wann verwendet man welches, oder sind die gleichgestellt?

Danke für eure Antwort, euer Max.

...zur Frage

Englisch Grammatik-Frage: Wird viel Tee getrunken? - Ja, wird es.?

Hallo würde gerne wissen ob, ich richtig übersetzt habe:
Wird viel Tee getrunken? Is a lot of tea be trunk?
Oder: Is a lot of tea drunk?

Und die Antwort: Ja, wird es.
Yes, it is.

Ist das so richtig? Bin mir ziemlich unsicher.

Ich bedanke mich vielmals.

Lg

...zur Frage

Das oder Dass! Hintereinander geschrieben!

Hi :)

Ich habe eine Frage wegen das / dass! Wann ich es verwende ist klar, nur habeich einen Problem mit diesem Satz :D

Weil dass das einzige ist, was ich noch habe. Weil das dass einzige ist, was ich noch habe Weil das das einzige ist was ich noch habe.

Welches ist richtig? Ich glaube das letzte, bin mir aber nicht sicher.

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Wann verwende ich die Konjunktion "wo"?

Ist der Satz "Im Seminar, wo uns das wissenschaftliche Arbeiten beigebracht wird..." richtig? Man kann auch "in dem" anstatt "wo" verwenden, aber darf man das "wo" an dieser Stelle trotzdem so verwenden? Wieso (nicht)? Oder ist es nur umgangssprachlich?

...zur Frage

Präpositionen bei französischen Ländern und Städten?

Ich verstehe nicht wann man im französischen die präpositionen de,en,à und so benutzt? Kann mir das jemand erklären ? Ich schreib am Mittwoch schon die Arbeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?