Zur BP ohne Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Denk mal an deine Zukunft. Ohne Ausbildung hast du im späteren Berufsleben immer ein Problem, auch innerhalb einer Beamtenlaufbahn. Denk immer daran, dass du dich evtl. später einmal beruflich verändern möchtest oder sogar verändern musst. Dann wird dir diese Entscheidung möglicherweise mal im Wege stehen.

Genau das sind meine Bedenken. Aber jetzt irgendeinen Beruf zwanghaft dazwischen schieben.. Weiß nicht.. Kann mir das nicht vorstellen.

0

Du möchtest doch innerhalb deiner Laufbahn auch mal weiter kommen. Ohne Berufsausbildung sind dem ganzen ziemliche Grenzen gesetzt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man ohne Berufsausbildung innerhalb der Laufbahn zurecht kommt. Glaube mir, ich habe genügend Menschen kennen gelernt, denen die fehlende Berufsausbildung später zum Verhängnis geworden ist.

0

Hallo Zoppotrop,

es gibt ja nur zwei Gründe, die dazu führen können, dass man nicht Beamter auf Lebenszeit wird.

  1. Man schafft erst gar nicht die Ausbildung/das Studium erfolgreich abzuschließen
  2. Man wir straffällig
  3. Man kann aus gesundheitlichen Gründen nicht Beamter auf Lebenszeit werden.

Nur wenn einer der drei Gründe vorliegt, ist man aus dem Dienst zu entfernen.

Liegt Grund 1 vor, stehst Du genauso ohne Ausbildung da, als wenn Du in einem zivilen Beruf durch die Ausbildung gefallen wärst

Grund zwei liegt in Deinen Händen

Und Grund drei tritt nur selten ein.

Aber kommt es doch zu einer Entlassung aus dem Dienst, hat man oftmals als gut ausbildete Kraft sehr gute  Chancen,  einen Arbeitsplatz bei einen der zahlreichen Sicherheitsunternehmen zu bekommen.

Die Sicherheitsunternehmen versuchen sowieso sehr oft Polizeibeamte für Führungsaufgaben und/oder als Ausbilder abzuwerben.

Im übrigen, draußen in der freien Wirtschaft sieht es doch auch nicht anders aus.

Was kannst Du als gelernter Bäcker schon mit der mit der Ausbildung anfangen, wenn Du eine Mehlallergie hast.

Oder, wenn Du Maurer bist und den Rücken kaputt hast und Dich nicht mehr bücken und nichts schweres mehr heben kannst.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich war immer der Meinung, dass  für die Ausbildung bei der Bundespolizei  eine abgeschlossene Berufsausbildung Grundvoraussetzung ist.

Wenn du auf der Hauptschule warst und in den mittleren Dienst möchtest musst du eine abgeschl. BA haben.. sonst nicht.

0

Was möchtest Du wissen?