Zur Beerdigung einer Klassenkameradin gehen?

11 Antworten

Da du wohl sowieso nicht befreundet warst und sie vor 2 Jahren das letzte Mal gesehen hast, sehe ich da kein Problem. Ihr Tod scheint dich auch nicht persönlich stark zu treffen, also da fehlt einfach der enge Bezug.

Ich würde hingehen. Auch wenn ihr jetzt nicht die besten Freunde wart, diese Beerdigung ist nur ein einziges mal. Du hast keine Chance, solltest du wirklich bereuen nicht gegangen zu sein, das ganze zu Wiederholen.

Eine Beerdigung dauert doch nur ein/ eineinhalb Stunden, könnte deine Gruppe die Zeit nicht ohne dich weiterarbeiten? Und im Anschluss kannst du doch sofort wiederkommen.

Zur Beerdigung gehen oder lieber nicht?

Hallo, mein Urgroßvater ist letzte Woche verstorben. Am Wochenende ist die Beerdigung/Trauerfeier und ich würde gerne nicht hingehen. Meine Mutter ist nicht gut auf ihre Schwester und ihre Eltern zu sprechen (ich hab keine Lust darauf, dass die sich bei der Trauerfeier oder auch danach streiten), ich trauere lieber alleine und ich möchte nicht meine Verwandtschaft weinen sehen. Andererseits wären einige bestimmt enttäuscht wenn ich nicht komme und ich habe Angst, dass ich es später bereue nicht hingegangen zu sein. Was soll ich tun? Und wenn ich nicht hingehe, wie soll ich es meiner Mutter sagen? Vielen Dank schonmal, Lena

P.S. Ich bin 14

...zur Frage

Ist eine Beerdigung unmittelbar nach der Trauerfeier oder immer erst Tage/Stunden später?

...zur Frage

Trauergesteck wann beilegen

Hallo zusammen,

gestern ist mein Vater verstorben. Wir haben beschlossen, erst einmal eine Trauerfeier mit Aufbarung zu machen und danach eine Einäscherung und zum Schluss eine Urnenbeisetzung.

Natürlich würde ich gerne bei beiden Trauerfeiern einen Blumengruß mit Schleife an seinem Sarg, bzw. dann später nocheinmal auf seinem Urnengrab niederlegen. Was macht Sinn? Erst einmal nur einen Strauss mit Schleife auf den Sarg / an den Sarg legen und später nocheinmal ein Gesteck auf das frische Grab niederlegen.

Ich war schon lange auf keiner Beerdigung mehr und bin von daher nicht so erfahren.

Danke im voraus.

...zur Frage

Wie verhält man sich bei einer Trauerfeier?

Hallo Leute,

ein guter Freund von mir ist in sehr jungen Jahren an Krebs gestorben. Jetzt am Samstag ist die Trauerfeier, die ausschließlich eine Trauerfeier ist und noch keine Beisetzung. Da ich in meinem Leben bis jetzt noch nicht mit dem Tod konfrontiert worden bin und demnach auch noch nie an solchen Zeremonien teilgenommen hab, weiß ich nicht genau wie ich mich jetzt entsprechend verhalten soll. Also dass ich mich schwarz anziehen muss ist denk ich klar; ist ein weißes Hemd zum schwarzen Anzug okay? Dazu eine Krawatte in einer dezenten Farbe... Wie ist das mit kleinen Geschenken für die Eltern? Schenkt man bei Trauerfeiern eine Kleinigkeit? Was ist mit Beileidskarten? Sollt ich vll so eine Karte an die Eltern verschicken? Sie kennen mich eigentlich kaum... habe sie eins zwei mal getroffen. Und was erwartet mich bei dieser Feier? Reden vom Pfarrer? und gemeinsames beten? Erzählen die Familie und Freunde auch vor allen etwas über den Verstorbenen? Sollte ich vll dann auch etwas sagen, und mir schon Worte zurecht legen?

Wie gesagt ist das meine erste Trauerfeier dieser Art und ich weiß nich was richtig ist. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie läuft eine kirchliche Trauerfeier ab?

Hallo, eine Bekannte von uns ist leider vorletzte Woche verstorben und gleich gibt es eine kirchliche Trauerfeier so eine Art Todesmesse. Wie läuft denn so was ab? Trägt man auch schwarz? Ist der Sarg überhaupt da?

Sind so doofe Fragen, aber ich war nur auf richtige Beerdigungen.

...zur Frage

Kosten für wohnungsräumung bei tod des bruders?

Mein bruder ist kürzlich verstorben. Mein neffe hat die beerdigung veranlasst, allerdings das erbe ausgeschlagen. Er ist nun der meinung, dass seine geschiedene mutter alleinerbin ist und nun für die räumung der wohnung aufzukomnen hat. Ist das richtig, auch wenn sie geschieden sind und das schon vor vielen jahren. Und muss ich dann als schwester u.U. für die wohnungsräumung aufkommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?