Zur Arbeit gezwungen oder Bußgeld?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ob Du deine Schulpflicht erfüllt hast hängt vom Bundesland ab in dem Du lebst. In der Regel ist man bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig. Wenn Du jetzt deine Quali hast gehe ich mal davon aus, dass Du noch keine 18 Jahre bist.

Und ja, es ist richtig, wenn Du nicht gehst wirste zuerst von der Polizei abgeholt und zusätzlich gibts noch Bußgelder.

Das hat auch nichts mit Sklaventum zu tun...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 08:38

Für mich klingt das nach Sklaverei, sobald ich nicht arbeiten will werde ich von der Polizei abgeholt wie ein Verbrecher?!

0

Leider stimmt das du musst leider wirklich bis zum 18 lebensjahr in die unnötige schule.... außer du hast einen Ausbildungsplatz was aber auch irgendwie unnötig ist weil der sowieso unterbezahlt is.... und leider gibt es wirklich Bußgeld wenn du nicht gehst das geht dann auch teilweise so weit das  polizei dich tatsächlich hinbringt (anstatt sich um Verbrechen zu kümmern) leider kommt man da auch nicht drumherum.... :/ naja ich hatte das selbe Problem ich bin dan aber auf ne privatschule gegangen den dort geht mir niemand auf die nerven wenn ich nicht komme ich bin einfach so lang dort angemeldet bis ich dieses jahr 18 werde denn dann kann mir niemand mehr was von diesen sklaven treibern das Problem ist nur das geht nicht an jeder privatschule so einfach den manche nerven auch etwas rum :/ ich hatte jetzt einfach Glück :/ und lass dich von den ganzen manipulierten hier nich zu labern die haben sich schon längst mit der Sklaverei abgefunden deswegen denken sie auch das wäre ganz normal.... 

später werden noch weitere Probleme kommen unzwar steuern dann kannst du erstmal verdammt viel von dem was du verdienst abgeben.... und wenn du das nicht tust kommt mal wieder die polizei oder der irgendwer der deine sachen pfändet das heißt alles was einen wert hat wird dir abgenommen.... :/ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrinceZzCocoPB
04.07.2016, 09:22

Sry wegen den Rechtschreibfehlern ich schreib mit dem handy und irgendwie funktioniert das nich so gut es verschwinden ewig Wörter usw xD 

0
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 12:10

Vielen Dank Princess! Ich gebe dir zu 100% recht.. ja das ist echt traurig hier. Leider verstehst nur du es von denen allen

1
Kommentar von PrinceZzCocoPB
04.07.2016, 13:31

Oder  is einfach so das mich der manipulierte Müll den du erzählst und für denn du dir extra zeit nimmst einfach mal 0 interessiert xD und es is mir auch völlig egal was du von meiner Rechtschreibung hälst oder ob du mir das glaubst das man übers handy HIER einfach nich gut schreiben kann ich gebe sogar sehr gerne zu das mein Deutsch nicht grade das beste is liegt vl aber auch daran das ich nicht aus Deutschland komme und früher ne andere Sprache gesprochen habe aber is ja auch egal.... du Menschen analysierer xD :D und natürlich kann es so passieren wie ich das erklärt habe ich habs doch bei nem Kumpel selbst gesehen der wurde komplett ausgenommen und hatte dann auch noch ne Haftstrafe kassiert -___- sieh endlich ein das wir hier nicht in irgendeiner heilen "tollen" welt leben wo alles abgesichert is mein Kumpel hatte auch nen job und den chef hats nicht gejuckt.... -____- du glaubst so wie es aussieht auch das alles stimmt was in der schule erzählt wird von daher sei ruhig weiter blind.... und investiere die zeit doch das nächste mal in etwas sinnvolles anstatt hier drauf zu antworten den 1. Juckt mich sowieso nicht 2.der Kommentar war für dich nicht gedacht 3. Du sparst wertvolle zeit :) und nein ich werde nicht wieder zur schule gehen den es hat keine Vorteile außer das ich dieses System aus lügen unterstützte....aber du hast sicher nen suuuupppper tollen Abschluss gemacht und gehst jetzt vollzeit bis 70 arbeiten um dan mit 80 zu sterben weil man einfach überlastet is cool....naja dafür habe ich  jeden tag ununterbrochen Spaß und LEBE und bin kein vom System kontrollierter Zombie ausserdem gehts mir Gesundheitlich immer bestens und wärend du schön zur Arbeit gehst hab ich spaß und konzentriere ich mich auf das was mir wichtig is....:)

0

In welchem Bundesland lebst du denn? In den meisten endet die Schulpflicht nicht nach der Vollzeitschuldpflicht sondern es kommt danach noch eine Berufsschulpflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern die gesetzliche Schulpflicht erfüllt wurde, kann man dich nicht zu einem Schulbesuch zwingen. Wärst du noch schulpflichtig, darf die Polizei dich tatsächlich in die Schule bringen, aber sonst eher nicht. 

Und ich weiß nicht, was du von Sklaverei redest. Mir geht es sehr gut in meinem Job, ich werde zu nichts gezwungen, was ich nicht möchte und bin eigentlich recht frei in meinem Leben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du deine Schulpflicht den wirklich schon erledigt? Wie alt bist du den wenn ich fragen darf? Wenn du keine Ausbildung hast, musst du in eine sogenannte JOA Klasse (Jugendliche-Ohne-Arbeit). So hieß das bei mir jedenfalls. Das ist dann immer einmal in der Woche, in der du die Schule bis ca. 15-16 Uhr besuchen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 08:37

Ich bin 16 und muss dann in die Berufsschule

0
Kommentar von SgtMillner
04.07.2016, 08:42

Solange du keine Ausbildung hast, musst du dementsprechend in die Berufsschule.

1
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 08:44

Okay... Wie ist die so?

0
Kommentar von SgtMillner
04.07.2016, 15:00

@BadANDHappy, Wie das dort genau ist kann ich dir nicht beantworten. Haben das damals nur durch eine Mitarbeiterin vom Jobcenter gesagt bekommen, die zu Besuch in meiner Schulklasse war.

0

Dass wir Sklaven sind...

Das siehst du hoffentlich nicht so. Es gibt Gründe für die Schulpflicht und die ist halt noch nicht vorbei.

Du kannst frei wählen in welche Richtung dein Leben gehen soll und was dich interessiert machst Du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 08:39

Eben nicht, ich muss ja irgendwas machen was dort steht.

0
Kommentar von LeCux
04.07.2016, 08:45

Was macht Dir denn Spass? Wovon möchtest Du dein Leben bestreiten? Auf ALG2 würde ich nicht setzen, wenn die AfD kommt fliegen die Sozialversicherungen als erstes.

1

wie kommst du darauf das deine schulpflicht bereits beendet ist?

wenn du noch keine ausbildung hast solltest du froh sein wenn du etwas machen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 08:38

Ich will mich eher auf wichtigere Sachen konzentrieren

0

Du wohnst in Bayern, d.h. Du hast deine Schulpflicht noch NICHT erledigt.

Nach der Hauptschule hast Du entweder Berufsschulpflicht oder musst ein Berufsvorbereitungsjahr machen.

Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berufsvorbereitungsjahr

Vielleicht überlegst du dir schon mal, wie du in Zukunft von Hartz4 "leben" willst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 12:11

Ja ich liebe Hartz 4

0

Wenn es gegen dich kein extra Verfahren gibt, hast du deine Schulpflicht schon abgesessen, habe auch nach Abschluss der 10. 1 Jahr nichts gemacht.(komme aus Hessen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Messkreisfehler
04.07.2016, 08:44

Da merkt man das 10 Schuljahre oftmals nicht genug sind... Schule ist Ländersache. In Hessen gilt eine 10 Jährige Vollzeitschulpflicht. Danach ist man nicht mehr schulpflichtig. In Bayern ist man jedoch maximal bis zum 21. Lebensjahr schulpflichtig. Das hat nichts mit "extra Verfahren" zu tun sondern ist Gesetz des jeweiligen Bundeslandes.

1

Nach der SChulpflicht kommt eben noch die Berufsschulpflicht. Das ist keine Sklaverei, siondern Dein Heimatland jümmert sich darum, dass Du nicht dumm sterben wirst ;) Machen musst du selbst was draus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadANDHappy
04.07.2016, 08:42

Das ist nicht mein Heimatland. Warum werde ich denn dumm sterben? Ich kann auch zu Hause lernen und dann die Sachen die mich auch interessieren!

0

Was möchtest Du wissen?