Zungenpiercing 2x falsch gestochen! Kann man sein Geld zurückverlangen?
Hallo liebe Community,
es geht um meine Kollegin, die sich in Wien die Zunge hat piercen lassen.
Der Piercer hat zunächst zu weit hinten gestochen und hatte nicht einmal das richtige Piercing parat. Das Piercing war erstens zu kurz und die Kugel ging nicht rauf, also hat er ein zweites mal stechen müssen.
Nach ein paar Tagen ging sie zu einem anderen Piercer, der sich das ganze mal angeschaut hat. Das eingesetzte Piercing war wieder einmal zu kurz und ganze wurde noch dazu schief gestochen, woraufhin er das Piercing entfernt hat.
Da ich selber ein Zungenpiercing habe und mich mit den Pflegehinweisen gut auskenne, haben wir festgestellt, dass auch diese nicht richtig erklärt wurden.
Die Frage ist nun, ob sie ihr Geld zurückbekommen kann? Da das Piercen ein Gewerbe ist sollte der Piercer sein Handwerk doch kennen. Grob gesagt klingt das wie eine Körperverletzung (ich weiß, durch ihre Unterschirft, kann dies nicht als eine gewertet werden)
Wisst Ihr da evtl. mehr?
2 Antworten

Es ist beim Piercing wie beim Handwerk - wenn die Ausführung nicht gefällt muß man sich erstmal beim Piercer melden und dem Piercer die Chance geben, sein Werk zu korrigieren.
Zudem muß man ihn die Gelegenheit bieten, seine Fehler in Augenschein zu nehmen - wenn es woanders einfach rausgenommen wurde, ist das aber nicht mehr möglich...
Daher wäre es reine Kulanz, wenn der Piercer Geld zurückgibt.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Wenn wirklich ein Fehler vorliegt – Ihr müsst natürlich überlegen, warum ihr dem einen Piercer mehr vertraut als dem anderen – kann sie sicherlich ihr Geld zurück verlangen und darüber hinaus vermutlich Schmerzensgeld. Denn letztenendes ist es eine Körperverletzung. Sie hat zwar für das Piercing eingewilligt, aber natürlich für die korrekte Durchführung… Und ob er zu weit vorn oder zu weit hinten sticht, das sollte ihm ja vor der Durchführung auffallen…
Bist du dir sicher, dass Piercing eine richtige anerkannte Ausbildung ist? Klar, vermutlich wird er es irgendwo von irgendwem abgeguckt haben, aber ich vermute, dass es keine Ausbildung wie bei Marler, Lackierer, Maurer oder Kfz-Mechatroniker ist…
T3Fahrer