Zungenbrennen und Risse in der Zunge - Folsäuremangel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folsäure wird über den Darm aufgenommen, wenn du wenig ist dauert es entsprechend lange bis die aufgenommene Nahrung dein Fölsäurepräparat an der Aufnahmestelle ankommt und in deinem Körper wieder ausreichend angereichert ist. Wichtig ist aber auch: Folsäure wird nur und ausschließlich bei der Anwesenheit von Nahrung im Darm aufgenommen, nur das Präpat mit Wasser hilft dir also nicht. Auf Dauer solltest du darauf achten, dass dein Kochsalz mit Folsäure angereichert ist (steht auf der Packung, z.B von Bad Reichenhaller Salz).

Auch habe ich schon gelesen, dass ein Folsäuremangel mit einem Mangel an B12 einher geht. Also das Beste für deinen Körper wäre eine gesunde ausgewogene Ernährung, dann kann er sich aus dem Darm holen was er braucht, aber gerade wenn du hier eine Essstörung erwähnst ist das wohl eher ein langfristiges Ziel - kurzzeitig würde ich dir raten dir ein Präpat zu holen, welches viele Vitamine enthält.

Und ich weiß ja nicht, was es für eine Essstörung ist, aber wenn du dich viel übergibst kann es auch "einfach" eine Reizung / Äzung aufgrund des säurehaltigen Mageninhaltes sein.

Sollte es entgegen der Diagnose deiner nicht mit der Folsäure zusammenhängen fällt mir bei der Beschriebenen Symptomatik eigentlich nur noch eine Allergie auf Südfrüchte (Orangen, Ananas, Kiwi, usw.) ein.

es liegt sehr entscheidend an deiner esstörung, ernähre dich vernünftig, vermeide saures und scharfes, es kann sonst sehr schlimm werden, laß dich pschologisch beraten, mach eine therapie oder noch eine - alles gute

Weißer belag auf zunge und zungenbrennen?

Also ich, (w/13) , habe seit ein paar tagen vor allem im hinteren teil der zunge einen weißen belag auf der zunge. Seit heute habe ich auch vor allem an der zungenspitze starkes zungenbrennen und nach dem essen (was eine qual war wegen dem brennen) hat sie sogar ein bisschen geblutet. Vor 1-2 wochen war ich stark erkältet und mundsoor habe ich auch mal wieder durch das kortisonspray. Kommt der belag und das brennen vom mundsoor? Wenn nicht woher dann? Danke :)

...zur Frage

Tips bei Zungenbrennen und Entzündung!

Hallo seit Wochen brennt meine Zunge, sie ist rissig und voller Pusteln, kann kaum noch was essen und trinken. Es tut höllisch weh! Die Lutschtabletten von den Ärzten helfen nicht wirklich! Ich weiß woher das kommt usw. suche daher NUR Tips wie ich es behandeln kann oder wie ich mir Linderung schaffen kann! Danke!

...zur Frage

Heben sich Magnesium und Calcium- Brausetabletten gegenseitig auf?

Hallo, hab Knochen. Der Rat meines Arztes Magnesium und Calcium zu schlucken wirkt nicht. Nehme seit fast 3 Wochen 300mg Magnesium und 750mg Calcium. Jetzt hab ich gehört das sich Magnesium und Calcium aufheben sollen, wenn man sie zusammen schluckt. Klingt nach Unsinn. - Aber da ich schon Unterschiede gemerkt habe, wann ich wieviel und was genommen habe, kann ich mir das schon vorstellen. Vielleicht packt die Verdauung das nicht!? Nehme jetzt erst das Calcium morgens, und min. 3h später das Magnesium. Was sagt ihr???

...zur Frage

Welcher liebe Mensch hat noch unter Folsäuremangel zu leiden , oder kann etwas dazu schreiben?

Hi , ich hätte eine Frage für jeden, der sich mit Folsäuremangel auskennt,- bzw . selbst darunter leidet. An was für Sympthomen leidet ihr, und seid ihr auch ständig müde und antriebslos ,- bzw. aggressiv davon ?

An die Kenner unter euch , welche Sympthome macht Folsäuremangel ?

Ich habe den Wert von 4,9. ( Norm 7,2-30,0 )

Sherry

...zur Frage

Ich habe Mundgeruch und auf meiner Zunge ist ein komischer Belag - wie krieg ich das weg?

Hallo!

Ich habe gemerkt das ich in letzter Zeit Mundgeruch habe, Vorallem morgens. Nach dem Zähneputzen wird es etwas besser aber auch nicht gerade so doll. Und auf meiner Zunge ist so ein gelblicher Belag drauf, ich habe mal versucht ihn ab zu Scherben mit einem alten Löffel weil ich keinen Zungendings habe. Dann war auf der Stelle etwas weniger gelber Belag. Wenn ich dann meine Zunge wieder rein nehme, beispielsweise zum schlucken. Dann wird sie wieder Gelb. Das geht nicht weg:/ wie Krieg ich das weg damit meine Zunge wieder rot strahlt ?

Danke

...zur Frage

Bleiben die Nebenwirkungen von l-Thyroxin für immer?

Also ich habe eine schilldrüsenunterfunktion und mein Arzt hat gesagt das ich l-Thyroxin 25 nehme soll. Jedoch habe ich mich immer noch müde gefühlt deswegen habe ich die Dosis auf 75 erhöht. Ich hatte dann Nebenwirkungen wie herzrasen, brustschmerzen sowie schmerzen im linken Arm und im Rücken. Ich war dann schließlich im Krankenhaus aber das EKG war normal und auch die Blutwerte. Im Krankenhaus hat man mich auch gefragt ob ich l-Thyroxin nehme. Ich hab gemeint das ich die nehme aber in der Stärke von 25. Deswegen haben sie eine Überdosierung ausgeschlossen und es einfach auf das Stress verschoben, das ich während der Zeit gar nicht hatte.
Ich nehme jetzt zur Zeit auch gar keine Tabletten mehr für ca 4 Wochen  aber ich habe trotzdem an und wieder ein stechen in der linken Brust sowie schmerzen im Hals Bereich. Wie lange dauert es bis die Nebenwirkungen verschwinden oder habe ich vlt durch die Überdosierung irgendwelche Schäden bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?