Zungenbrennen und Risse in der Zunge - Folsäuremangel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folsäure wird über den Darm aufgenommen, wenn du wenig ist dauert es entsprechend lange bis die aufgenommene Nahrung dein Fölsäurepräparat an der Aufnahmestelle ankommt und in deinem Körper wieder ausreichend angereichert ist. Wichtig ist aber auch: Folsäure wird nur und ausschließlich bei der Anwesenheit von Nahrung im Darm aufgenommen, nur das Präpat mit Wasser hilft dir also nicht. Auf Dauer solltest du darauf achten, dass dein Kochsalz mit Folsäure angereichert ist (steht auf der Packung, z.B von Bad Reichenhaller Salz).

Auch habe ich schon gelesen, dass ein Folsäuremangel mit einem Mangel an B12 einher geht. Also das Beste für deinen Körper wäre eine gesunde ausgewogene Ernährung, dann kann er sich aus dem Darm holen was er braucht, aber gerade wenn du hier eine Essstörung erwähnst ist das wohl eher ein langfristiges Ziel - kurzzeitig würde ich dir raten dir ein Präpat zu holen, welches viele Vitamine enthält.

Und ich weiß ja nicht, was es für eine Essstörung ist, aber wenn du dich viel übergibst kann es auch "einfach" eine Reizung / Äzung aufgrund des säurehaltigen Mageninhaltes sein.

Sollte es entgegen der Diagnose deiner nicht mit der Folsäure zusammenhängen fällt mir bei der Beschriebenen Symptomatik eigentlich nur noch eine Allergie auf Südfrüchte (Orangen, Ananas, Kiwi, usw.) ein.

es liegt sehr entscheidend an deiner esstörung, ernähre dich vernünftig, vermeide saures und scharfes, es kann sonst sehr schlimm werden, laß dich pschologisch beraten, mach eine therapie oder noch eine - alles gute