Zunge blass und geschwollen, welche Ursache?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

- infektionen (baktieriell, viral, pilz)

- vitamin b12-mangel: hunter glossitis

- eisenmangel: plummer-vinson-syndrom

- rheumatische erkrankungen

- amyloidose

- medikamentennebenwirkungen

Hatte meine Mutter mal, so eine blasse geschwollene Zunge und sie war deshalb sogar beim Arzt, weil es einfach nicht wegging. Man stellte einen Vitamin B-Mangel fest und außerdem war sie ziemlich erschöpft zu der Zeit. Vielleicht sollte sie die Vitamine mal testen lassen und sich überlegen, ob sie zu viel Stress hat derzeit.

Könnte ein Anzeichen auf eine Allergie sein, wie Heuschnupfen, jetzt sind ja schon wieder sehr viel Pollen  in der Luft. wenn die Zunge anchwellt, sollte sie nicht zu lange warten und zum Arzt gehen, nur um Schlimmeres zu Verhindern. Eine Zunge schwellt sehr gerne bei Allergien an, das kann sich aber ganz plötzlich Verschlimmern, so dass sie nicht mehr so gut Atmen kann, weil auch die Luftröhre und, oder die Bronchien anschwellen können, sie sollte wirklich zum Hausarzt damit. Alles Gute. G.Elizza

Was möchtest Du wissen?