Zunehmend starke Zukunftsangst?
Guten Tag GuteFrage.net Community,
so langsam merke ich wie mein noch sehr junges Leben bereits früh in eine Richtung geht die ich nicht möchte. Ich bin mit 16 Jahren ausgezogen (Mobbing, Umgebung, familiäres etc.) und habe eine Ausbildung zum Hotelfachmann begonnen. Ein Paradox, wie es die schlimmste Zeit meines Lebens ist so ist es doch einer der besten Entscheidung gewesen die ich hatte tun können.
2019 werde ich die Ausbildung beenden mit dem Gewissen nur etwas mehr Geld am Ende des Monats übrig zu haben als jetzt. Beruflich gesehen bin ich von der Gesellschaft abgeschlagen. Fehlendes Abitur, keine Berufserfahrung sowie fehlende Qualifikationen lassen mir kaum eine Chance den Ausbruch aus der Gastronomie zu schaffen. Ergo auch nur wenig Geld für weitere Qualifikationen zu besitzen. Nach außen wirke ich in vielen Teilen sogar recht wohlhabend. Meine Wohnung ist mein Stolz und klar über dem Durchschnitt was man sonst in dem Alter besitzt. Allgemein lebe ich aus materieller Sicht gut. Nur ist es mehr eine Luftblase. Nach außen Groß, nach Innen leer. Ich besitze keinerlei finanziellen Rücklagen mehr. Ich könnte mir, falls etwas essentielles Ausfällt, nur noch etwas mit Kredit bezahlen. Reisen kann ich und werde ich mir garnicht leisten können.
Aktuell weiß ich nicht mehr weiter. Ich hasse diesen Beruf so sehr. Ich sehe immer meine Altersgenossen und versuche mal ein Gespräch mit diesen zu führen (für mich größtenteils einfach nur Kinder, bin froh aus der Schule raus zu sein). Dort merke ich einfach das jene ein glücklicheres Leben führen. Auch andere Altersgruppen wirken auf mich wesentlich zufriedener.
Habt ihr einen Rat für mich? Hattet ihr einen ähnlichen Werdegang? Einen Ausweg aus der aktuellen Situation?
(Ich bin offen für Work and Travel...)
7 Antworten
Hallo Toni,
deine Sorgen für die Zukunft kann ich gut nachvollziehen. Ich mache mir schon länger ähnliche Sorgen und versuche aktuell etwas dagegen zu unternehmen.
Deiner sehr ehrlichen Schilderung entnehme ich, dass du an einem höheren Einkommen und an finanzieller Sicherheit für die Zukunft interessiert bist. Zudem bist du auch bereit, dafür etwas zu tun.
Du bist sehr offen gewesen und daher will ich auch offen zu dir sein und ein kontroverses (teilweise unbeliebtes) Thema ansprechen…
Ich würde dir gerne Network Marketing vorstellen. Dies ist ein Business, dass genau die Art von Menschen anspricht, wie du dich selbst geschildert hast.
Wie schon erwähnt, gibt es viele verschiedene Ansichten hierzu, aber wenn du dir selbst ein Bild davon machen möchtest, dann würde ich auch gerne deine Meinung dazu hören.
Gruß Olaf
Hallo TONI9580,
kennst Du das Sprichwort: "Das Gras auf der anderen Seite des Hügels ist immer grüner.". Du hast vielleicht den Eindruck, dass bei anderen alles "besser" läuft, aber ob das wirklich den Tatsachen entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Du schreibst "Meine Wohnung ist mein Stolz und klar über dem Durchschnitt was man sonst in dem Alter besitzt." das führt natürlich dazu, dass Du keine großen Rücklagen hast. Wenn Du auf etwas zu großem Fuß lebst, also über deinem finanziell gut möglichen Lebensstandard, dann kannst Du natürlich keine Rücklagen bilden.
Wäre die Wohnung nicht überdurchschnittlich, könntest Du dann Rücklagen bilden? Ja? Warum ist die Wohnung dann so, dass Du keine Rücklagen bilden kannst?
Ansonsten wirst Du wohl viele Antworten bekommen, dass Du dein Abitur ja "nachmachen" kannst. Das ist in der Gastronomie natürlich "schwierig", da die Arbeitszeiten da in die Quere kommen. Unmöglich mag es nicht sein, da kannst Du dich sicherlich informieren.
Gruß und alles Gute
Ich meine nicht unbedingt die Miete (teuer, aber nur knapp über dem normalen Gegebenheiten in meiner Gegend aktuell) sondern die Ausstattung, Ausblick oder gute Anschlüsse zu den ÖNPV’s etc...
Hallo Toni9580,
gerade was Wohnungsmarkt angeht kenne ich schwierige Umstände (Berlin, grusel).
Aber wenn man nur sucht, dann findet man schon was. Da Du schreibst deine Wohnung wäre "überdurchschnittlich" halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Du eine günstigere Alternative finden kannst.
Gruß
Glaubst du wirklich Sie führen ein glücklicheres Leben? Wie lange kennst du diese Personen? Sie werden dir wohl kaum ihre innersten Gefühle zeigen. Bei vielen ist es wie bei dir eine Blase. Wenn du den Job hasst mach noch etwas anderes. Es wird hart aber es gibt einige die nicht aufs Abitur achten.
Nein, versuche mal Provisionsarbeit, du könntest dafür gut geeignet sein und da kann man Geld verdienen.
Immmobilienmakler oder Versicherungen
Wie wäre es das Abitur nachzuholen? Nicht unbedingt in einer regulären Schule, wenn du das nicht willst (was ich verstehen kann).
Ich war damals 15 Jahre alt als ich meinen Finanzplan zur Wohnung aufstellte.
Eindeutig ein zu junges Alter. Denn dort flossen all meine Ersparnisse ein...
Die Wohnung ist im Unterhalt teuer, jedoch ist es überall in der Umgebung so. Eine WG ist für mich undenkbar. Habe es ausprobiert und komme einfach aufgrund meiner Persönlichkeit nicht damit klar.