Zunahme nach 4 Wochen Magenbypass was mache ich falsch?

7 Antworten

( 1 Scheibe Toast mit Belag geht schon gut)

Ein Magenbypass ist keine Garantie das man nur abnimmt. Ich würde ich dir anraten zur Ernährungsberatung in die Klinik zu gehen, vllt. wurdest du nicht richtig aufgeklärt oder tust dir schwer die richtigen Nahrungsmittel zu finden. Weißmehl und Zucker (woraus Toastbrot besteht) das sind leere Kalorien, das ist nichts nahrhaftes. Vielleicht fehlt bei dir auch die Bewegung.

Das ist eine GuteFrage an den behandelnden Arzt.

Hab aber erst am 11.6 einen Termin bekommen. das ist mein ganz Persönlicher Horror.

@Erika0606

Dann Google mal lieber nach Ernährungswerttabellen und gesunder Ernährung.

@Erika0606

Dann rufe dort an und sage du hast eine dringende Frage. Für 10 Minuten Gespräch sollte der Arzt ja irgendwann mal Zeit finden.

Ich finde es komisch, dass mit dir scheinbar nicht ausreichend über Ernährung nach der OP (wann was und wie viel) gesprochen wurde.

Der Magenbypass alleine ist nicht die ultimative Lösung. Setz Dich mal mit ausgewogener Ernährung auseinander, berechne Deinen Grund- und Gesamtumsatz und iss weniger als den Gesamtumsatz.

Ich Esse sehr ausgewogen darum verstehe ich das auch nicht! Es gibt keine süßen Getränke da ich das nicht mehr mag bein Essen besteht außer der Scheibe Toast oder eine 1/2 Scheibe Vollkornbrot Low Carb.

Weißes Mehl, Zucker, Fett das sind die drei Dickmacher. Achte darauf zu minimieren. Ganz darauf verzichten kann man gar nicht und das ist auch gut so. Das braucht der Körper. Aber einfach drauf achten, das macht sich bemerkbar.

Es gibt keine "Dickmacher". Oder meinst du nur weil jemand weißes Mehl, Zucker und Fett zu sich nimmt wird dieser automatisch dick? Das sagt das Wort "Dickmacher" nämlich aus.

"Dickmacher" (Fettzunahme) ist ein längerfristiger Kalorienüberschuss. Da ist es auch ersteinmal egal wie sich diese Kalorien zusammensetzen.

@HelpfulMasked

Einfach mal nachfragen warum es Dickmacher sein sollen. Meistens endet dort schon das Gespräch, weil die keine Ahnung haben wie Zucker oder Fett eigentlich verstoffwechselt wird.

Hast du dich denn im Zuge der OP nicht rein zufällig auch mit Nahrungsaufnahme und Ernährung auseinandergesetzt? Nur mal so - ausgerechnet Toastbrot!? Das ist eins der ungesündesten "Brotsorten". Hast du keinen Arzt-Support? Gibt es über deine Krankenkasse keine Ernährungsberatung? Lasse dich mal ausgiebig ernährungstechnisch  beraten.

Weißbrot ist Nährstoffarmer, aber nicht ungesund. Das ist ein Unterschied.

@deathnote6

Wollen das ja nicht Kleinreden... aber sich nach einer solchen OP nährstoffarm zu ernähren und den Blutzucker hochzutreiben finde ich persönlich - sagen wir mal - suboptimal. Von daher stufe ich solche "nährstoffarmen" Brotsorten als ungesund ein. Da mag ein Definitionsunterscheid sein, aber im Kern wohl doch ungesund....

@Honrek

Ungesund ist alles was sich negativ auf den Körper auswirkt. Weizenmehl liefert Nährstoffe. Da kann man sich im Internet die Nährstofftabelle angucken und sehen es liefert Makronährstoffe wie auch Mirkonährstoffe, alles was der Körper braucht. Vergleichsweise zu Vollkorn weniger, aber nur im Vergleich. An sich bleibt es ein Naturprodukt, welches Nährstoffe liefert. Also erstmal nichts was sich negativ auf den Körper auswirkt. Man hat lediglich nur die Menge Nährstoffe aufgenommen die es liefert.

Ich könnte auch eine Weintrauben am Tag essen. Das wäre auch Nährstoffarm. Ist das ganze Naturprodukt deswegen ungesund ? Nein.

Und ja es ist gerade Erbsenzählerei was ich hier mache, aber es ist so eine banale Sache die wichtig ist. Gerade wenn man mit seinen Aussagen nicht vorsichtig ist, kommen dann eben solche Mythen zu Stande das Weizen ungesund ist bzw schädigend auf den Körper wirkt und das stimmt nicht und andere Leute glauben das, und dann geht dieses ganze Thema Zucker ist Gift und Weizen ist ungesund immer weiter, obwohl es schon vor 10 Jahren Wiederlegt wurde..