Zunahme durch Schilddrüsentabletten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einer Unterfunktion der SD ist der stoffwechsel gestört, dass heißt das du tatsächlich zunimmst..aber wenn du mit medikamenten eingestellt wirst, sorgen diese dafür das dein hormonspiegel wieder aufgebaut wird und der normale stoffwechsel wieder reguliert wird..

ich habe aber eine Überfunktion

0

mit einer überfunktion nimmst du ab, weil auch da der stoffwechsel gestört ist..prinzip mit den medikamenten ist das gleiche..sobald du eingestellt bist mit tabletten, reguliert sich der stoffwechsel wieder auf norm..in der Regel nimmst du dann nicht zu. es sei denn deine Essgewohnheiten ändern sich ;)

0

Vielen Dank...was bewirken oder verändern die Medikamente dann genau?

0

wenn die SD zuviele hormone produziert, führt es zu einer überfunktion. dein Stoffwechsels arbeitet quasi zu schnell, und dadurch kommt es zur gewichtsabnahme..dein hausarzt oder endokrinologe, kann anhand des blutbildes feststellen, welche tabletten du benötigst um den hormonspiegel zu regulieren, damit die überfunktion vermieden wird.. die gewichtsabnahme kann ein netter Nebeneffekt sein, darf jedoch nicht unterschätzt werden, und muss medikamentös eingestellt werden um folgeschäden zu vermeiden!

0

klar...aber wie sie oben sagten betrifft das einnehmen der Medikamente das Gewicht nicht! oder lieg ich da falsch?

0

kleines beispiel: du wiegst ca. 60kg, durch die überfunktion hast du um die 10kg abgenommen..mit einem normalen stoffwechsel würde es natürlich nicht so schnell dazu kommen. durch die tabletten, kann es sein das du 1/2 kilos zunimmst, weil dein körper sich durch die hormoneinstellung wieder reguliert..es muss aber nicht zwangsläufig sein, weil jeder körper anders reagiert. fazit: du könntest zunehmen, musst aber nicht..die zunahme wäre aber minimal, und würde dich nicht ins übergewicht stürzen. mach dir darum also keine sorgen, die gesundheit ist es wert :)

0

Minimal

Ich habe die SchilddrüsenUNTERfunktion und zugenommen. Dann müsstest du ja eher abnehme... ?

Ich bin ja auf Grund der Überfunktion Untergewicht...meine Frage ist, ob dir einnahme von Medikamenten dagegen etwas ändert

0
@Wasfrauendenken

Besprich das mal mit deinem Arzt. Fakt ist ja, dass dein Körper die Hormone braucht und du sie deshalb nehmen solltest. Aber wie gesagt: nimm die Tabletten, kontrolliere dein Gewicht und besprich das mit dem Doc.

0

Was möchtest Du wissen?