Zumutbarkeit von Arbeit alleinerziehend mit zwei schulpflichtigen Kindern

6 Antworten

Wie bist Du denn beim arbeitsamt gemeldet? Eigentlich ist es zumutbar voll zu arbeiten wenn die Kinder 12 sind. Dann können sie einen Wohnungsschlüssel bekommen. -So das Recht- Bist Du auf dem Arbeitsamt als vollzeit registriert und bekommst dem entsprechend auch das Geld dafür mußt Kann er Dir das anbieten. Du kannst nicht das Geld als Volzeitsuchende einstreichen aber nur Teilzeit arbeiten wollen.

NUN BEANTWORTE ICH MEINE FRAGE SELBER Ich wollte wissen wieviele hier posten und keine Ahnung über Gesetzliche Rechte von alleinerziehenden haben. Vor ungefähr zwei Monaten habe ich einen Petitionsantrag beim Bundestag gestellt wegen der Zumutbarkeit von einer Vollzeitarbeit von Alleinerziehenden Ich wollte wissen ab welchem Alter der Kinder das zumutbar sei """Mir wurde schriftlich mitgeteilt das einer alleinerziehenden Mutter ohne gesundheitliche Einschränkung mit zwei schulpflichtigen Kindern nur eine Halbtagstätigkeit zumutbar sei Und zwar bis zum 16 Lebensjahr des letztgeborenen."""Verlangt der Arbeitsvermittler eine Vollzeittätigkeit/Maßnahme muß er die Kinderbetreuung stellen nicht der Arbeitslose.Und was viele nicht wissen Selbst wenn in der Eingliedungsvereinbarung steht das das zumutbar sei .Is nicht das verstösst gegen die Gesetze.Das ist gesetzlich geregelt.Ich bin hier mehrfach erstaunt wieviele hier nicht wissen was Recht ist und was nicht Auf der Webseite bundestag.de oder Sozialgesetzbuch.de steht alles Arbeitsvermittler müssen sich an Gesetze halten.

Du musst ggf. nachweisen, dass du dich um adäquate Kinderbetreuung bemüht hast. Mehr nicht. Wenn keine sichergestellt werden kann, dann kann dein Vermittler auch keinen Vollzeitjob verlangen.
Ansonsten hast du natürlich recht: das Unwissen der meisten User hier lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Deswegen heißt es ja auch nicht guteantwort.net ^^

0

Leider ja, heutzutage ist das so...Ich habe auch zwei Kids, arbeite Teilzeit, aber schon das und der ganze Haushalt, die Kids wollen ja auch nicht zu kurz kommen, das ist schwer!

Arbeitszeit im Hochbau?

Hey, Ich wollte mal fragen ob es eigentlich erlaubt ist Montag bis Samstag zu arbeiten. Arbeite da meist Mo-Do 7.00-17.00 Uhr/1 stunde Pause Fr 7-15/ halbe Stunde Pause Und Samstag von 7-13/ halbe Stunde Pause Ist das überhaupt zulässig? Bin im Hochbau Stahlbeton hab TarifVertrag Baugewerbe

...zur Frage

Wie lang darf ich arbeiten? Bin 17 und mache einen Ferienjob, es geht um die Stundenanzahl und welche Gesetze gelten? (Weiter Infos⬇️)?

Hallo :)

Kurz zu mir ich bin w/17 und mache gerade ein Ferienjob als Lagermitarbeiterin und bin über eine Personenvermittlungsfirma angestellt.

Zusatzinfo:
Mein Arbeitstag beginnt um 7 Uhr und endet um 16 Uhr (Freitags um 15 Uhr)  zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr darf ich eine Pause von 15 min machen und ab 12 Uhr bis 13:00 Uhr noch eine halbe Stunde Pause.
Ich schaffe Montag bis Freitag.
Damit komme ich bei einem Arbeitstag auf 8 Stunden und 15 Minuten Arbeitszeit.
Insgesamt gibt es eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden und 15 Minuten.
Außerdem stehe ich die ganze Zeit.

Jetzt zur meiner Frage. Darf ich überhaupt solange arbeiten an einem Tag und stehen mir mehr Pausen zu?

Habe nämlich schonmal so etwas gehört. Über ne Antwort würde ich mich freuen.

Danke:)

...zur Frage

Schlafrythmus wieder normalisieren bis Montag?

Hallo,

leider ist mein Schlafrhythmus stark umgestellt - ich schlafe jetzt erst früh morgens (5-6 Uhr) ein, wache Mittags (12-13 Uhr) auf und bin Nachts eben nicht müde. Ab nächster Woche Montag muss ich allerdings wieder Tagsüber arbeiten statt Nachts und muss daher natürlich Abends gegen 22-23 Uhr einschlafen können um gegen 7 Uhr aufzustehen.

Wie schaffe ich es jetzt in den kommenden Tagen mich so umzustellen?

LG

...zur Frage

Kann ich neben dem FSJ mein Führerschein machen ist es machbar?

Hi Leute ich werde von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr arbeiten. Es ist ein Vollzeitjob.. meint ihr, dass es eigentlich noch machbar ist, nach 16 Uhr den Führerschein zu machen?

...zur Frage

Arbeiten Erzieher im Heim in Schichtarbeit oder Wechselschichtarbeit?

Unser Tarifvertrag wurde neu ausgehandelt. Nun ist fraglich, ob wir in Schichtarbeit oder Wechselschicht arbeiten. Die Arbeitszeiten variieren von Tag zu Tag, d.h. es gibt Tagdienst, Spätdienst mit Nachtbereitschaft und Frühdienst, Spätdienst separat und Nacht-Frühdienst separat. Während des Nachtdienstes dürfen wir von 24-6 Uhr in der Einrichtung schlafen, müssen aber auf Abruf bereitstehen und bekommen dafür 2 Stunden berechnet. Wir haben dabei nicht durchgehend eine Woche Tagdienst, eine Woche Spät usw. sondern zB Montag-Dienstag Spät/Nacht/Früh, Dienstag frei, Mittwoch Tagdienst, etc.

Es geht dabei um Zulagen, die zwischen Schicht und Wechselschicht unterscheiden. Unter was fällt unsere Arbeit?

...zur Frage

Formulierung Bewerbung Arbeitszeitrahmen

Ich schreibe gerade eine Bewerbung als Teamassistentin in Teilzeit. Wie formuliere ich am Besten in der Bewerbung, dass ich täglich nur vormittags zwischen 8 Uhr und 13 Uhr arbeiten kann (wegen fehlender Kinderbetreuung)? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?